Westfalia Aufstelldach T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Graudn-sepp
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2015 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Westfalia Aufstelldach T2a

Beitrag von Graudn-sepp »

Servus zusammen!
Meine Karosseriearbeiten sind endlich so gut wie abgeschlossen.
Den letzten Samstag habe ich zur ersten Anprobe von meinem Westi Dach genutzt.
Kurz zur Erklärung:
Es ist das vorne angeschlagene Dach und passt somit auch zum Baujahr.
Vorher war ein festes Hochdach montiert das aber im Zuge der "Einlagerung" entsorgt wurde.
Die Scharniere die ich habe sind mit 3 Löchern versehen, mein Aufstelldach aber nur mit 2?
Alle Scharniere die ich finden kann haben 3 Löcher, kennt jemand die Variante mit 2?
Habe halt jetzt das Aufstelldach so angepasst dass ich meine vorhandenen Scharniere montieren konnte...
Auf jeden Fall habe ich die Gepäckwanne auf dem Dach ausgerichtet und fixiert.
Anschließend das Aufstelldach mit Pappschablone an den Scharnieren angeschraubt auf dem Dach ausgerichtet.
Danach die Schablone wieder aufs Dach und die Löcher gebohrt.
Jetzt habe ich das Problem dass das Dach vorne quasi zu hoch liegt und die Scharniere hinten nach oben zeigen ( Siehe Bild).
Das mit der Höhe denke ich bekomme ich durch quer Ausrichten der Scharniere noch hin, aber das mit den Scharnieren??
Dateianhänge
20180317_143658_1280x720.png
20180317_143647_1280x720.png
20180317_143617_1280x720.png
20180317_143530_1280x720.png
mare
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach T2a

Beitrag von mare »

Moin,

die Kunststoffhülsen an Deinem Scharnier lassen mich stutzig werden - bei meinem vorne angeschlagenen Westfalia-Dach sind keine solche Hülsen im Scharnier.

Sind das vielleicht Scharniere vom hinten angeschlagenen Dach? Oder vom T3? Oder nicht passgenaue Repros?

Meine Scharniere haben am Blechdach 3 Löcher und oben am Klappdach 2 Löcher.

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Graudn-sepp
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2015 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach T2a

Beitrag von Graudn-sepp »

Es kann leicht sein dass es die falschen Scharniere sind....
Habe gerade bei Werk34 die (vermutlich) richtigen Scharniere gefunden...
Muss ich mal bestellen und die anprobieren :?
Was ganz anderes ist mir grad noch aufgefallen.
Gehört zur Gepäckwanne eigentlich auch eine Dichtung?
Auf den meisten Fotos siehts so aus wie wenn keine verbaut wäre, erscheint mir auch irgendwie sinnvoll.
Grüße
Martin
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Westfalia Aufstelldach T2a

Beitrag von HeWeThue »

Hallo Martin,

die Gepäckwanne sollte ein Gummi zum Dach hin haben.
Gibt's z.B. auch bei Werk34:
https://www.werk34.de/product_info.php/ ... -7-73.html
Oder beim Olaf als Set:
https://www.bus-ok.de/T2-Dachdichtungss ... paeckwanne
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Westfalia Aufstelldach T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Martin,
HeWeThue hat geschrieben: 19.03.2018 11:59 die Gepäckwanne sollte ein Gummi zum Dach hin haben.
Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob das wirklich über alle Baujahre so der Fall war. Wie schon angemerkt, ist da manchmal wirklich ein Gummi zu sehen und manchmal auch eben nicht. :?
Vgl. bitte Prospektsammlung von RSB: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -vw-camper
Zwischen der Vorderseite der Gepäckwanne und Blechdach ist da aber offensichtlich etwas untergelegt. Man könnte da vielleicht ersatzweise etwas geschlossenporiges wie ein Stück Teichfolie o.ä. nehmen.
... möglicherweise ergeben sich diese sowie auch weitere Erkenntnisse aus jener Unterlage:
"Uitbouwen_VW_Campingwagen_Hefdak", Quelle: http://www.amescador.nl/documenten/Uitb ... Hefdak.pdf
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Westfalia Aufstelldach T2a

Beitrag von HeWeThue »

Verrückt, was es doch selbst da für Unterschiede geben könnte!

In der von Norbert verlinkten Unterlage von der NL-Seite steht bei A12.4 auf Seite 6-2 unter Einbau:
1.) Gummi-Unterlegscheiben und Gummipuffer über die Bohrungen auf das Fahrzeugdach legen.
2.) Dachgepäckwanne mit dem Fahrzeugdach verschrauben.

Allerdings könnte man meinen, dass auf der Seite 6-1 zuvor in der Ansicht von hinten-oben die Gepäckwanne eine Dichtung hat. Auch wenn die dort nicht explizit erwähnt wird. Allerdings ist der Westy da auch dunkel lackiert...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Graudn-sepp
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2015 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach T2a

Beitrag von Graudn-sepp »

Die Unterlagen bzw vor allem die Gummipuffer musste ich auf alle Fälle unterlegen sonst würde die Gepäckwanne schief liegen.
Aber eine Dichtung außenrum macht bei meiner Variante keinen Sinn denke ich, die Wanne ist ja konstruktionsmäßig ja eher so ist dass sie weiter weg steht.
Aber interessanterweise gibts ja auch dafür einen Dichtungssatz zu kaufen.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Westfalia Aufstelldach T2a

Beitrag von HeWeThue »

Meiner 69er hatte trotz viel mexikanischer Bastelei diese Dichtung unter der Gepäckwanne. Die zum Klappteil musste ich nachkaufen...
69D6C809-F2F2-4E03-9D9F-C6098EC82F6D.jpeg
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Aufstelldach T2a

Beitrag von woita »

Ich gehe davon aus, dass es zwei verschiedene Scharniere beim vorn angeschlagenen Dach gibt.
Warum? Es gibt schließlich zwei Dächer.
Die frühen waren runder, dann kam diese Kante rein.
Beide haben zwar nach den Bildern im Netz 2 Schrauben oben, aber das Scharnier könnte leicht unterschiedlich sein.
t2a-Dach.JPG
Und Vergleich hier Bild 2:
http://www.autobild.de/klassik/bilder/d ... html#bild2

Bei den Gepäckwannen hinten könnte es auch Unterschiede geben.
Die frühen T2a's haben weniger Zurrösen. Die Wanne ist zum Dach hin offen. Wie das bei den späteren Bussen ist, weiß ich leider nicht.
Ob und wie eine Abdichtung da Sinn macht, hab ich bisher auch noch nicht hinterfragt.

Gruß woita
Benutzeravatar
Scarab
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 13.03.2010 11:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach T2a

Beitrag von Scarab »

Moin
Dichtung an der Wanne macht keinen Sinn.Das Wasser kann nicht weg wenn man keine Löcher reinmacht
Bei mir war nie eine dran. Jedenfalls konnte man da keine Abdrücke sehen im Gegensatz zum Klappteil.
In prospekten habe ich aber auch schon mit Gummi gesehen... wohl auch Baujahrabhängig.

Gruß
Rainer
Antworten