Gummimatten Radkasten kleben?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 839
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gummimatten Radkasten kleben?

Beitrag von Olli239 »

Moin zusammen,

womit klebe ich die Gummimatten am Radkasten am besten fest? Gibt es da Erfahrungswerte mit Klebern die sich bewährt haben?

Danke und viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gummimatten Radkasten kleben?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Olli,
Olli239 hat geschrieben: 24.03.2018 13:02 womit klebe ich die Gummimatten am Radkasten am besten fest?
Profilgummikleber wurde da seinerzeit in der Produktion eingesetzt. Ich hatte dafür vor einiger Zeit Terokal 2444 benutzt.
Sicherlich geht auch jeder andere Kleber von anderen Herstellern mit der Bezeichnung "Profilgummikleber".
Ersatzweise sollte sich auch der haushaltsübliche Pattex Kontaktkleber (Kraftkleber) eignen, da habe ich aber keine Erfahrung mit gemacht.
Vielleicht können andere dazu etwas berichten....

PS: Ich hatte ja die Gummimatten von Wolfsbürg West verarbeitet. Im vorderen Bereich waren leichte Beulen zum Blech des Radkastens hin, so dass die Matten nicht gänzlich plan aufliegen wollten.
Diese Bereiche hatte ich mit zugeschnittenem Schaumstoff von einer Iso-Matte ausgeschnitten und aufgefüllt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gummimatten Radkasten kleben?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Olli,

Du meinst auf den Radkästen zur Tür? Habe ich gar nicht festgeklebt.
Die werden ja auch durch die biegbare Blechkante an der Aussenseite zur Tür gehalten -
Gummilasche von der Matte drunter - mit leichten Gummihammerschlägen angedrückt - fertig.
Gurthalter und Sitzeschienenecken halten auch noch mal die Matten in Position

Im Bild ist diese Blechkante schon orange an der Genze zum weiß -
da wo der Radkasten nach vorne rund wird mit Einschnitten, damit es sich formen lässt.
(ja die Trittstufe hat den falschen Farbübergang, ich weiß :wink: )
Bild

Ansonsten hält bei mir auch seit 20 Jahren das einfache Pattex Classic (gelb) prima im heißen Wüstensand wie in eisigen Bergen...
Henkel (zu den auch Terson Terokal und Pattex gehört) produziert diverses für Automobilbau - nur in unterschiedlichen Mengen - hab auch noch 'ne Literdose davon im Keller für Notfälle - riecht alles sehr ähnlich :mrgreen:

Grüße,
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 839
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gummimatten Radkasten kleben?

Beitrag von Olli239 »

Moinsen und danke für die Rückmeldungen...

Geht um beide Matten (Oben und Seite) bei einem Mitteldurchgang mit Drehsitz. Ich muss daher auch beide Matten anpassen und würde sie daher auch gerne zusätzlich zu den Gummilaschen kleben. Zum einen soll der Schaumstoff der oberen Matte den kleber nicht aufsaugen und zum anderen soll alles nicht wieder nach drölf Monaten abfallen.

Aber dank deinem Bild weiss ich jetzt warum die Matten so geschnitten sind. Da würde ich auch nix kleben.

Ich mach gerade Probeklebungen mit Pattex 100% (Gummi auf Gummi und Gummi auf Metall) ist aber vermutlich noch zu frisch draussen und braucht ewig zum abtrocken.

Viele Grüsse
Olli

PS: wenn ich mir meinen Farbverlauf nach der Lackierung so ansehe ist deiner doch Top... :roll: :mrgreen:
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten