Sandstrahlen - wo und wie?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Xango
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2017 09:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Sandstrahlen - wo und wie?

Beitrag von Xango »

Moin!

Ich bin nach langer Suche und viel Hin und Her endlich auch stolzer T2b-Besitzer! :dance:
Allerdings ist das Teil eine totale Rostlaube und sogar die Schweller sind durch, dafür habe ich sehr wenig bezahlt. (Ich weiß, wird am Ende nur noch teurer.)
Es wird ein langes Projekt, für das ich mir aber alle Zeit der Welt nehme und auch brauche. Wenn mein T4 endgültig durch ist, wäre es schön einen funktionierenden T2 zu haben, aber 5-6 Jährchen sollte der noch halten.

Der erste Schritt wäre nun die Rostentfernung und ich hatte in aller Naivität vor das Sandstrahlen selbst durchzuführen, bin jedoch recht schnell an meine Grenzen beim Know-How und dem nötigen Equipment gestoßen. Soweit ich das verstanden habe, brauche ich einen Kompressor mit einer Abgabeleistung von mindestens 400l und möglichst schonenden Sand. Seitlich strahlen wurde mir auch schon empfohlen und damit wären wir auch schon beim Status quo.

Ich habe einen alten Schuppen, der kein Tor mehr hat, aber immerhin wäre der T2 überdacht. Der Boden ist einfach nur Lehm und hält natürlich keine Feuchtigkeit auf. Platz ist ebenfalls mäßig vorhanden und von einer Hebebühne kann ich nur träumen.

Das Sandstrahlen ist unter solchen Bedingungen und als kompletter Anfänger wahrscheinlich eine schlechte Idee und ich überlege nun das in professionelle Hände zu legen. Wieviel kann mich so ein Spaß denn kosten und worauf sollte ich bei der Wahl der Werkstatt achten? Oder meint Ihr, dass ich das durchaus selbst machen könnte?
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Sandstrahlen - wo und wie?

Beitrag von Theo »

moin
wenn du das selbst machen möchtest dir aber erst die geräte dafür kaufen muss wird es auch nicht billiger!
es gibt zahllose anbieter die dir das schonend strahlen ( mit soda usw )....
ich hatte bei meinem Bus den unterboden komplett vom unterbodenschutz befreit mittels eisstrahlen das hat 800 gekostet anschliessend habe ich das in wagenfarbe lackiert und natürlich den unterbodenschutz weggelassen denn das ist das doofste was man machen kann!!!!!
alle türen und hauben kannst du auch abschrauben und chemisch entlacken lassen das blech wird dadurch nicht in mitleidenschaft gezogen das kostet auch so um die tausend hat aber den vorteil das du auch an den ritzen und in den hohlräumen alles blank bekommst.....anschliessend kannst du mit 2K epoxy das schön zulaufen lassen und lackieren!..oder besser KTL was das kostet weis ich aber nicht!
den rest der karosserie habe ich mit der flex behandelt und die faulen stellen herausgeschnitten und durch neues blech ersetzt...eigentlich sind ja " nur" die unteren stellen betroffen!....ich würde die karosserie als solchen also nicht strahlen das ist unnötig finde ich...es sei denn dein fahrzeug ist auch an anderen stellen am dach und an den flanken schlecht....das liegt aber in deinem ermessen.....
mein fazit ist also:
türen und klappen chemisch entlacken ( wegen der hohlräume )
unterbodenschutz eisstrahlen ( sand prallt ab)
gruss
THEO
Antworten