Innenaustattung Berlin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bene
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Innenaustattung Berlin

Beitrag von bene »

Hallo,
ich hab in meinem 76 Camper eine Westfalia Berlin angeblich orginal Austattung. Meine Frage: Mein Gaskocher, 2flammig, ist auf dem Kasten direkt hinter dem Fahrersitz quer aufgesetzt. Ich hab aber Einrichtungen gesehen wo der Kocher und die Spuele abgedeckt sind. Ich hab ausserdem mein |Reserverad im rechten Teil von meinen"Kuechenschrank". ISt das orginal Berlin oder wurde der Kocher nachgerusestet. Ausserdem ist eine 3 oder 5kg Gasflasche installiert.
danke Bernd
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Innenaustattung Berlin

Beitrag von Mani »

Hallo, da gehört ein Klappdeckel auf den Schrank. Wenn der offen ist, ist hinter dem Herd ein Hitzeschutzblech. Das Reserverad war glaub ich bei den amerikanischen "Berlin" dort, wo bei den einheimischen die Truma verbaut war. Die deutschen "Berliner" hatten meines Wissens nach eigentlich immer den Reserveradkasten an der Front, berichtet mich aber bitte, wenn ich da was falsches erzähle.
Ansonsten gab es ja noch die Mosaik-Baukästen.
In einem Prospekt von 76 hab ich beide Varianten entdeckt.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
bene
T2-Fan

Beitrag von bene »

Stelle ein Photo dazu ein. Man sieht den Kocher im Hintergrund. Fehlt hier der Deckel? Oder ist das nicht der orginale Kasten?
lg
Dateianhänge
HPIM1737_797x600.JPG
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Mani hat´s getroffen,

bene, schau mal hier rein, da kannst Du ein wenig von meiner Berlineinrichtung sehen:

Workshop Truma-Heizung

Was Du nicht sehen kannst ist das große Brett, welches über den gesamten "Schrank" geht und runtegeklappt wird. Ich habe aber auch schon (Ami-)Busse gesehen, da war die auch nicht, noch nichtmal Scharniere.

Das Reserverad im Schrank wurde mit "meiner" Klappe aus dem Workshop abgedeckt - die hat halt original noch einen etwa 2-3 cm breiten Steg, so daß die etwas hervorragt.

Im übrigen: Wird ne übliche 5 kg-Flasche sein.

Grüße,
Harald*393

edit: Hast zeitgleich das Foto eingestellt. Bei Dir war nie ein Deckel, genauso kenn ich das von den genannten Ami-Bussen, ist jedenfalls originol.
edit2: Dein Kocher scheint nicht original zu sein, normal ist der versenkt. Das eil, daß Du da hast, scheint nachgerüstet zu sein. Daher jetzt mal ne deutliche Frage: Ist das vielleicht ein US-Bus?
edit3: Du hast auch keinen Kühlschrank sondern ne Kühlbox - original ist der Bus damit vermtlich nicht mit ner Gasanlage ausgestattet gewesen (diese würde für den Kühlschrank nötig sein).

Mal sehen, wieviel edit hier geht, damit Martin nicht aufmerksam wird
Bild
bene
T2-Fan

Beitrag von bene »

Danke fuern die Antworten. Der Besitzer hat den Bus 1976 in Oesterreich erstanden. Km Zaehler und Tacho sind km/h Einheit. Warnhinweise usw. sind alle auf Deutsch. Fahrzeug ist unrestauriert. Und ich bin 2 Besitzer. Also Ami Version? Glaub nicht. Fahrzeug ist Baujahr 1976 und Model 77.
Komische Sache. Der Schrank fuer das Reserverad schaut aber orginal aus. Und als Heizung ist eine orginal Stand oder Zusatzheizung verbaut. Aussen hab ich einen Anschluss fuer den Strom ("maenlicher Stecker") und eine Entlueftung.
Macht mich ein bisschen stutzig dieser Kuechenkasten.
lg
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

bene hat geschrieben:Danke fuern die Antworten. Der Besitzer hat den Bus 1976 in Oesterreich erstanden. Km Zaehler und Tacho sind km/h Einheit. Warnhinweise usw. sind alle auf Deutsch. Fahrzeug ist unrestauriert. Und ich bin 2 Besitzer. Also Ami Version? Glaub nicht. Fahrzeug ist Baujahr 1976 und Model 77.
Komische Sache. Der Schrank fuer das Reserverad schaut aber orginal aus. Und als Heizung ist eine orginal Stand oder Zusatzheizung verbaut. Aussen hab ich einen Anschluss fuer den Strom ("maenlicher Stecker") und eine Entlueftung.
Macht mich ein bisschen stutzig dieser Kuechenkasten.
lg
Hallo Bene,

neenee, der Kasten ist schon vollkommen iO. Halt ein wenig nachgerüstet. Die Blende, hinter der sich das Reserverad versteckt, hast Du ja auch. Vielleicht haben die den Berlinkasten mal modifiziert oder der wurde eben in der Ohne-Gas-Version halt ohne Deckel ausgeliefert.

Heizung? Wo ist die denn bei Dir? Läuft die mit Gas oder Benzin?

Das mit der "Entlüftung" draußen, das irritiert allerdings. Haste mal ein Bildchen?

Die Geschichte mit der 2. Hand ist jedenfalls schonmal klasse, mach doch mal ´nen Vorstellungsbeitrag!

Grüße,
Harald*393
Bild
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

Berliner gab es mit Kühlschrank oder Kühlbox. Ich hab ne Kühlbox, aber einen Kocher. Daher auch ne Gasanlage.

Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
bene
T2-Fan

Beitrag von bene »

Hallo, hab mich bereits in einem anderen Teil des Forums vorgestellt. Hier nochmals ein Bild vom Kuechenkasten, moechte ihn in Zukunft aber austauschen gegen einen orginalen mit Deckel. Muesste ja ohne Probleme moeglich sein. Eine Enlueftung ist vorhanden (Bild). Weiters kann man die Stromversorgung (extern hab ich eienen Stromanschluss) fuer die eine zweite Nachruesten damit diese auch bei Fahrt geladen wird. Beim Fahren mit Motor und im Stand mit externem Stroanschluss. Oder ist das zu schwierig?
Dateianhänge
CONVAR242_800x533.jpg
bene
T2-Fan

Beitrag von bene »

Hier nochmals mein Kuechenblock.
Dateianhänge
CONVAR236_800x533.jpg
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

bene hat geschrieben:Hier nochmals ein Bild vom Kuechenkasten, moechte ihn in Zukunft aber austauschen gegen einen orginalen mit Deckel. Muesste ja ohne Probleme moeglich sein. Eine Enlueftung ist vorhanden (Bild). Weiters kann man die Stromversorgung (extern hab ich eienen Stromanschluss) fuer die eine zweite Nachruesten damit diese auch bei Fahrt geladen wird. Beim Fahren mit Motor und im Stand mit externem Stroanschluss. Oder ist das zu schwierig?
Hallo Bene,

hier mal aus dem Vorstellungsthread von Knopf ein schönes Bild vom Küchenblock mit Deckel:
Knopf hat geschrieben: Bild
Wie Du siehst fehlen an Deinem Block die seitlichen Streben, an denen der Deckel befestigt ist. Da die richtig verdübelt werden wird das wohl schon aufwendig, das nachzurüsten.

Den ganzen Block rauszunehmen müßte bei Dir halbwegs gehen, da Du ja offenbar keine Gasleitungen da hast. Dieser Küchenkasten ist aber ziemlich selten im Angebot, daher die Frage: Warum eigentlich?

Deine "Entlüftung" habe ich schonmal irgendwo gesehen - Du meinst das weiße Plastikteil an der Seite, oder? Das ist allerdings keine Gasflaschenenlüftung im Sinne der Zulasungsvorschriften, die müßte im Boden sein.

Den Satz "Weiters kann man die Stromversorgung (...) fuer die eine zweite Nachruesten damit diese auch bei Fahrt geladen wird" habe ich jetzt nicht verstanden. Deine Batterie wird natürlich während der Fahrt geladen, willst Du die jetzt im Stand laden? Oder ne zweite Batterie? Irgendwie habe ich das Gefühl, in dem Satz fehlt was.

Grüße,
Harald*393
Bild
Antworten