was unterscheidet T2a/ T2b Heckklappen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

was unterscheidet T2a/ T2b Heckklappen

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

frage mich, was unterscheidet die T2a und T2b Heckklappen... :confused:
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: was unterscheidet T2a/ T2b Heckklappen

Beitrag von boggsermodoa »

M.W. (= take it with a grain of salt) garnix. Irgendwann nach '73 gab's einen kleineren Griff außen, der ab irgendwann dann auch nicht mehr verchromt war. Auch das Lametta mag sich im Lauf der Zeit geändert haben, aber ansonsten wüßte ich von nix.
M.W. (= take it with a grain of salt) wurde die Heckklappe komplett vom letzten T1 übernommen, paßt also auch da.

Gruß,

Clemens
Zuletzt geändert von boggsermodoa am 26.09.2008 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: was unterscheidet T2a/ T2b Heckklappen

Beitrag von Mani »

waren da nicht die Schraublöcher anders im Abstand?
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: was unterscheidet T2a/ T2b Heckklappen

Beitrag von Roman »

Ja, stimmt - irgendwann Anfang der 70er haben sich die Schraublöcher an der Heckklappe und somit auch die Halterungen geändert. Von den Abmessungen ist der Ausschnitt der Heckklappe seit irgendwann 1964 (ausgenommen KTW = Typ 27 erst später) gleich geblieben.
Irgend jemand weiß es sicher noch genauer - wer?

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: was unterscheidet T2a/ T2b Heckklappen

Beitrag von MichaT2a »

Mit der Einführung der großen Rückleuchten wurden die Scharniere geändert und Bohrungen für die Scharniere an der Heckklappe versetzt. Beide Klappen lassen sich nicht ohne weiteres gegeneinander tauschen.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: was unterscheidet T2a/ T2b Heckklappen

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

danke euch für die Antworten.... :gut:

@MichaT2a Bist du der Michael aus Karlsruhe mit rotem T2a mit Westi Gepäckträger (u. Käfer ) von dem ich mal Porsche Sitze und T2 a/b AHK gekauft habe ???

Hatte dich wegen e-mail Verlust total aus den Augen verloren, was läuft denn so ?

Gruß Heinz T2a
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: was unterscheidet T2a/ T2b Heckklappen

Beitrag von clipperfreak »

HeinzT2a hat geschrieben:Hallo,

frage mich, was unterscheidet die T2a und T2b Heckklappen... :confused:
Also Motorklappen ist mit nur eine Ausführung beim T2a bekannt, beim Zwitter gab es zwei verschiedene Motorklappen und ab dem 76er Modell, also ab Einführung des 2L Motors wurde die nochmal geändert. jetzt einfachere Scharnierkonstruktion, also nur der Haken.

Ob es verschiedene Kofferraumklappen gab kann ich nicht genau sagen, mir ist allerdings bis jezt kein Unterschied aufgefallen, außer daß ab Einführung des T2b der Schriftzug "Volkswagen" an der Heckklappe entfiel :mrgreen: :cry: :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: was unterscheidet T2a/ T2b Heckklappen

Beitrag von ulme*326 »

Die Aussenschale/Aussenhaut der Heck-Klappe ist bis auf die Bohrungen für den Volkswagen-Schriftzug identisch
Die Innenschale jedoch nicht. Die T2a-Heck-Klappe hat links und rechts je eine Einprägung für einen Alu-Schließkeil so auf Höhe Mitte Fenster - die vom "b" nicht. Dann war der Griff anders. Der Schlosskasten ist m.W. auch anders - aber bei letzterem bin ich mir nicht sicher.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: was unterscheidet T2a/ T2b Heckklappen

Beitrag von ulme*326 »

habe mittlerweile mal nachgeschaut:
der Schlosskasten zwischen T2a und T2b an der Innenschale ist tatsächlich anders.
Die Scharnieranbindungen li+re sitzen bei gleichem Lochabstand deutlich weiter am oberen Klappenrand als beim T2b.

Da heißt ein T2a-Klappe passt nicht beim T2b. Mit Einführung der T2a/b-Klappe wurde als Erstes die Scharnierbefestigung aufs spätere T2b-Maß geändert. Ebenso der Schlosskasten. Die seitlichen Gummi-Alu-Keile waren noch dran. Ab T2b entfiel dann der Volkswagenschriftzug, die Gummi-Alu-Keile und der Aussengriff, der veränderte sich.
Soweit meine Recherche. Bei Bedarf schicke ich gerne paar Bilder - aber diese dann per Mail.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: was unterscheidet T2a/ T2b Heckklappen

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

dacht ich mirs... passt also nichts. Vielen Dank für die ausführlichen Infos...

Gruß aus dem Schwarzwald
Heinz T2a
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Antworten