Standheizung Eberspächer BA6 Steuerrelais fehlt Hilfe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Martino
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Standheizung Eberspächer BA6 Steuerrelais fehlt Hilfe

Beitrag von Martino »

Hallo hier in diesem Forum,

als erstes wollte ich hier mal ein großes lob an alle aussprechen für die Informationen und die art und weise wie hier kommuniziert wird.
Ich habe im März angefangen meinen Bus, (tb2 bj.76) der 8 lange Jahre in der Scheune gestanden hat, wieder aufzubauen.
Seit anfang August gibt es einen Oldtimer mit H Kennzeichen mehr auf der Straße
Es hat viel Nerven und Kraft gekostet die sich letztendlich doch gelohnt haben.
-Er schnurrt wie eine Katze-.
Dieses Forum hat mir sehr viele Fragen alleine durch Recherche in den schon geschriebenen Threads, fast alles beantwortet.

Doch eine habe ich:
ich habe vor kurzen eine Standheizung erstanden vom Modell Eberspächer BA6
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#F6
Die Anlage ist in einem super Zustand, keine Rostpickel oder sonstigen Beschädigungen und stammt aus einen T3 vom Bundesgrenzschutz bj.89
Doch leider ist das Steuerrelais http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 3_2-2.html
nicht dabei gewesen und der Knopf am Temperaturregelschalter ist auch nicht da was aber weniger schlimm ist.
Ich habe jetzt schon ziemlich lange gegoogelt und so, und bin bei Michael Knappman auf alles gestoßen was ich brauch schaltplan usw.
Meine frage die ich jetzt habe ob jemand von euch hier noch so ein Steuerrelais über hat und in irgendeiner Kiste darauf wartet dass es wieder gebraucht wird.
Ich weiß auch nicht ob es sich lohnt nach Schaltplan sich die einzelnen Relais selbst zu besorgen und zwischenzuschalten, was meiner Ansicht nach auch ein riesen Aufwand wäre.
Mir ist bewusst das solche Anlagen nicht mehr eingesetzt werden dürfen wegen der Brennkammer, auch weis ich nicht was die Dinger für ein Lärm machen und ohne Abgaswächter kommt mir das teil eh nicht in den Bus, aber ich fände es schade wenn so eine Anlage einfach so in die Tonne kommt, denn 6900 Watt das ist schon was, nicht nur für ein VW Bus

Ich hoffe das mir da einer weiter helfen kann oder besser noch ein Relais dafür über hat.

Vielen dank erstmal im voraus

martin
Harald
Wohnt im T2!

Re: Standheizung Eberspächer BA6 Steuerrelais fehlt Hilfe

Beitrag von Harald »

Hallo Martin,

zunächst mal: Ab in die Vorstellungsecke und Avetar erläutern - steht da ne Bulliseite auf dem Kopf oder was ist das? Hammer.

Wegen Standheizung: Ruf doch mal Ulrich Eckstein an

http://www.eckstein-kuebel.de/

Vielleicht hat de sowas zu liegen. Mit den Standheizungen kennt es sich jedenfalls aus, wenn Du den Link anklickst findest Du ja auch "Ein ähnlich funktionierendes Steuergerät lässt sich heute für wenig Geld im Elektronik-Handel (z.B. Conrad) erwerben." mit weiteren Hinweisen.

Und nicht vergessen: Photos machen, Text verfassen und mit eckigen Klammern "Workshop" vorweg im Technik-Teil einstellen!

Grüße,
Harald*393
Bild
Benschpal
Wohnt im T2!

Beitrag von Benschpal »

hallo

welches der teile brauchst du denn von denen?

das erste teil hätt ich..

Avatar: sind die vorderen türen und die schiebetür am kopf frisch lackiert - wenn ich das richtig erkenne!
im hintergrund ein fetter tracktor in einer noch größeren halle...

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
HeinzT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

ich habe doch vor kurzem den ganzen Sch..... doppelt im Markt Teile Biete angeboten... Liest denn keiner im Markt??? :idea:

welches genau brauchst du denn?

Gruß aus dem Schwarzwald

HeinzT2a
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Inox
T2-Süchtiger

Beitrag von Inox »

In meinem Bus ist die BA6 verbaut und ich bin damit sehr gut zufrieden.
Der große Vorteil der Unterfluranlage ist der, dass sie warme Luft direkt auf die Frontscheibe pustet.
Beschlagen oder sogar vereisen ist damit kein Problem mehr.
Im Innenraum sind eigentlich nur das leise Ticken der Benzinpumpe und ein tiefes leises Brummen der Brennkammer zu hören.
Das Gebläse hört man natürlich auch, ist aber deutlich leiser als die Frischluftgebläse, die in den Luftkanälen sitzen.

Meine Brennkammer ist zwar auch schon viel zu alt, aber bei den letzten 2 TÜV Terminen ist das den Prüfern nicht aufgefallen.
Wenn es dann doch mal auffällt, habe ich noch eine unbenutzte VA-Brennkammer im Keller liegen. (Bisher auch noch keine Inbetriebnahme gestempelt :mrgreen: )

Es ist allerdings mehr eine Fahrt-Zusatzheizung als eine Standheizung.

Wünsche die viel Erfolg bei der Wiederbelebung. :gut:

LG
Jörn
Bild
Martino
T2-Profi

Beitrag von Martino »

hallo,
das geht ja echt schnelle promt mit den antworten

kurz zum Avetar

das sind zwei vordere und eine schiebetür im oberen berreich mit einem neuen look versehen, die verkehrt herum an einem miststreuer angelehnt sind. ein magischer anziehungspunkt von fliegen die sich mit kleinen schwarzen punkten darauf verewigen wollen oder wollten. daneben steht ein massey ferguson 168er mit motorschaden schade schade......
das ganze theater spielt in der scheune meiner eltern. dazu aber mehr wenn ich mich vorstelle.

doch zurück zum teil meiner begierde

das Steuerrelais befindet sich normalerweise vorne im fahrerraum und ist an der karrosse angeschraubt

und zwar ist es das mittlere teil auf dem link.

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 3_2-2.html

darauf steckt man dann einen achtfachstecker
DSCF0209.jpg

oh schon wieder so spät

grüße

martin
Martino
T2-Profi

Beitrag von Martino »

Hallo,

hab mich jetzt nochmal drum gekümmert :tel:,
aber hatte leider auch keinen erfolg
herr eckstein hat es auch nicht und der andere kollege kommt auch nicht ran

wäre ja auch zu schön und einfach gewesen

@ HeinzT2a
---- hallo heinz, ich habe zu spät gesehen das du das alles im teile forum gestellt hast, ziemlich dumm gelaufen, oder hast du vielleicht noch was liegen ??

ansonsten gebe ich nicht auf
zur not wohl als allerletzte not, muss ich mir das selber zusammenbasteln :confused:

trotzdem nochmal grüße aus dem herbst
martin
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Das Steuerrelais ist beim T3 das selbe, taucht hin und wieder in der Bucht auf.
Regelschalter bzw. auch die Knöpfe davon habe ich mehrere, bei Interesse schreib mir eine PN - ich sags aber gleich, es kann etwas länger dauern!

Grüße,
Roman
Bild
HeinzT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

habe nur noch die kompl. Heizung die ich inserriert hatte (die möchte ich nicht in Teilen verkaufen), der Rest ist alles weg...

Gruß HeinzT2a
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Antworten