dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von kabul »

Hallo Thomas,

Theo und einige andere könnten vermutlich hilfreichere Hinweise geben... dennoch, ich habe bisher halt nur meinem eigenen Typ4 einmal die Eingeweide entnommen und wieder zusammengesteckt... mit Schwitzehändchen und roten Ohren. Bis jetzt ist alles gut gegangen- aber ich bin def. Kein Experte. Nur Folgendes:
An der mangelhaften Härtung scheint es vermutlich nicht gelegen zu haben... hätte mich auch etwas gewundert, weil sowohl Nocken als auch Stößel Fritte sind und das nach extrem kurzer Laufleistung. Mich würde jetzt die Sorge umtreiben, ob die Lager und das Gehäuse noch ok sind! Ich habe damals von Norbert den Hinweis mit der Plastigage zum prüfen des Lagerspiels bekommen... und musste die Lager teilweise auch noch nachbearbeiten da die NW recht schwergängig drehte. Das war die Low-cost Variante zur Überprüfung.
Das die scharfen Kanten ursächlich für den Schaden waren kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest bei meinen Stößeln sind die auch nicht so stark gebrochen wie bei Deinen neuen. Ich denke, dass die Kanten der Stößel auch nicht mit der Lauffläche in Kontakt kommen sollten- falls doch, kann sowas eigentlich nicht gut gehen, oder? Vielleicht schieben die etwas mehr Öl vor sich her...
Aber woran es nun gelegen hat würde ich an Deiner Stelle vor dem erneuten Zusammenbau unbedingt wissen wollen! (Ich hatte schon falsch gestempelte Lager fast verbaut... man muss wirklich alles, alles, alles prüfen- und wenn´s die Härte ist - das ist meine bittere Erfahrung)

Viele Grüße, Geduld und Erfolg!
Hubertus

Tags:
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von Theo »

....moin
Bilas wellen musst du härten lassen sonst gehen sie ein bzw erzeugen solch ein bild das du jetzt hast...
die war bestimmt sehr sauber und blank und nicht so grau wie nockenwellen sonst aussehen.
du solltest so etwas immer oberflächen härten und drauf achten das du das richtige material mixt...
leider ist es so das dir kein hersteller sagen kann ob er dir stahlstössel verkauft oder hartschalengussstössel...sind die beiden teile aus dem selben material gibts "fleischsalat" ....mir wurde mal gesagt ( ich kann ihnen nur versichern das sie nicht aus kunststoff sind)... also stahlnockenwelle / gussstössel und gussnockenwelle/stahlstössel wenn du dir nicht sicher bist gehe in eine härterei und lass es prüfen.....
die meisten nockenwellenanbieter schreiben auch vor das man ihre eigenen stössel verwendet ( zumindest schleicher sagt mir das immer )......jetzt ist das natürlich ein schwacher trost für dich aber das gehört nun mal dazu....
eventuell kannst du die welle aber reparieren lassen und es noch einmal mit anderen stössel versuchen, schmeiss die mal nicht weg!
T
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4237
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das steht bei denen aber im Shop ganz anders:

Zitat: "Die Nockenwellen werden nach dem Umschleifen einer Härteprüfung unterzogen und wenn nötig nitriert."
Da würde ich mal von ausgehen, dass dies nicht zur Aufgabe des Käufers gehört!

(Quelle: https://dbilas-shop.com/motor-ventiltri ... fen?c=8833)

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von Theo »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 09.03.2021 10:29 Moin,

das steht bei denen aber im Shop ganz anders:

Zitat: "Die Nockenwellen werden nach dem Umschleifen einer Härteprüfung unterzogen und wenn nötig nitriert."
Da würde ich mal von ausgehen, dass dies nicht zur Aufgabe des Käufers gehört!



moin
ich gebe dir recht mit dem was du schreibst .....die frage ist nur , welches ist das ergebniss der härteprüfung? und macht es das ergebniss erforderlich die welle zu nitrieren? ....klar ist,die welle ist härter wie ein lutscher ist sie aber hart genug für einen stössel der marke xy....ich interpretiere ( wenn nötig ) nur auf eine absichtserklärung ..... und wird das wohl nur machen wenn der kunde das will
T
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1395
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von schrauberger »

Theo hat geschrieben: 09.03.2021 10:53
Sgt. Pepper hat geschrieben: 09.03.2021 10:29 Moin,


..... und wird das wohl nur machen wenn der kunde das will
T[/i]
Hi Theo, was soll denn das für ein Gebaren eines Fachbetriebes sein :shock:
Der Kunde ist doch nicht der Fachmann mit dem know how, sondern der Hersteller.
Dieser muss wissen ab welcher Härte nitriert werden muss, auch dafür zahlt der Kunde.

Aber das hilft ja alles nicht weiter.
Ursache muss wohl falsche Materialpaarung sein, das gilt es herauszufinden.

Das es Händler gibt die einem nur versichern können das es kein Kunststoff ist, ist ein Unding.
Reine Verkäufer ohne einen Schimmer zu haben was sie verkaufen, und das bei solch wichtigen techn. Details, unfassbar :stupid:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von Theo »

schrauberger hat geschrieben: 09.03.2021 13:28
Theo hat geschrieben: 09.03.2021 10:53
Sgt. Pepper hat geschrieben: 09.03.2021 10:29 Moin,


..... und wird das wohl nur machen wenn der kunde das will
T[/i]
Hi Theo, was soll denn das für ein Gebaren eines Fachbetriebes sein :shock:
Der Kunde ist doch nicht der Fachmann mit dem know how, sondern der Hersteller.
Dieser muss wissen ab welcher Härte nitriert werden muss, auch dafür zahlt der Kunde.

Aber das hilft ja alles nicht weiter.
Ursache muss wohl falsche Materialpaarung sein, das gilt es herauszufinden.

Das es Händler gibt die einem nur versichern können das es kein Kunststoff ist, ist ein Unding.
Reine Verkäufer ohne einen Schimmer zu haben was sie verkaufen, und das bei solch wichtigen techn. Details, unfassbar :stupid:

Ralph
......verstehe mich nicht falsch,bin kein unterstützer solcher praktiken und möchte auch den händler nicht in schutz nehmen, nicht das das hier falsch verstanden wird ......denke nur wie es sein " könnte"....meine meinung und erfahrung sagt mir das die nockenwelle zu weich war/ist bzw der material mix stössel/welle nicht gepasst hat.....
ich habe mir angewöhnt zu fragen was ich da kaufe und mit was ich es paaren kann,bekomme ich keine antwort,kaufe ich es nicht wie damls als man mir sagte das die stössel nicht aus kunststoff wären.....
gruss
T
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Theo hat geschrieben: 09.03.2021 16:24 ...meine meinung und erfahrung sagt mir das die nockenwelle zu weich war/ist bzw der material mix stössel/welle nicht gepasst hat.....
Hi Theo,

ich habe ja die Trümmer der ganzen Aktion zu einem Bekannten gesendet.
Dabei ist ja raus gekommen, das die Welle rund 50HRC hat.
Sprich die scheint ja schon gehärtet gewesen zu sein.

Die letzte Aussage, das die Kombination nicht gut war würde ich vom Gefühl her mittragen.
Theo hat geschrieben: 09.03.2021 16:24 ich habe mir angewöhnt zu fragen was ich da kaufe und mit was ich es paaren kann,bekomme ich keine antwort,kaufe ich es nicht
Tja, das habe ich wohl nun auch einmal schmerzhaft gelernt.
Ich werde nie wieder Nockenwelle und Stößel aus verschiedenen Quellen kaufen.
Theo hat geschrieben: 08.03.2021 16:28 eventuell kannst du die welle aber reparieren lassen und es noch einmal mit anderen stössel versuchen, schmeiss die mal nicht weg!
Da kommen wir wieder einen Punkt zurück. Ich habe vom Nockenwellenhersteller ja keine "genaue" Angabe bekommen welche Stößel ich verwenden soll. Die Antwort war ja nehmen sie originale Stößel.
Die sind aber ja nun nicht mehr am Markt verfügbar.
Also ist nun mein Umkehrschluss: Diese Welle ist egal in welchem Zustand nicht verwendbar.
Und nach der Erfahrung mit der Welle werde ich nun einen großen Bogen um diesen Hersteller machen.
Auch wenn ich ihm eventuell unrecht tue.

Die Kosten liegen nun im deutlich 4-Stelligem Bereich für dieses Nockenwellen Stößel Experiment.
Das werde ich doch nicht noch einmal wagen.

Ich rechne mal gerade durch:
Lagersatz: 100€
Ölkühlerschlauch: 100€
NW Lager 25€
Pleullager 30€
Neue Kolben Zylinder 500€
Neuer Zusatzölkühler 80€
Dichtsatz 75€
Kleinmaterial 50€
Nockenwelle & Stößel 600€
Reinigungsmittel 25€
Motoröl +Filter 100
Summe: 1685€
Und dann noch mal 150 Arbeitsstunden oben drauf wenn ich die auch noch mal mit 10€ ansetze, bin ich bei 3185€ Schaden...
Ich habe bestimmt noch was vergessen.
Ist ja Hobby, also auf keinen Fall rechnen!

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von kabul »

[/quote]

Ursache muss wohl falsche Materialpaarung sein, das gilt es herauszufinden.
....
Ralph
[/quote]

…. das ist auch in meinen Augen eine nicht unwichtige Erkenntnis (wenn auch nicht zwingend die Ursache) und fand dazu im XL500 Forum einen kurzen aber interessanten Diskurs, Stichworte Tribologie / Reibepartner:

http://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic.php?t=9881

Meine fast neuen Hydros werde ich nun für den Rest aller Zeiten in die Vitrine stellen und keinem nochmal andrehen wollen....sorry Thomas....

Eigentlich dürften Nockenwellen erst gar nicht ohne dazugehörige Stößel angeboten werden.
Aber das nach 10-20 Minuten Laufzeit so ein Bild entsteht kann ich mir trotz einer evtl. falschen Paarung noch nicht vorstellen, das hatte sich auch Steve schon gefragt. Und wenn dem trotzdem so sein sollte, warum sind dann sowohl Nocke als auch Stößel zerstört?

Abgesehen davon, dass die Ursache des Schadens nicht final geklärt ist, frage ich mich wie die Führungen der Stößel im Block aussehen – sind die ok?! Das hatte Marvin weiter oben schon mal angemerkt!

Viel Erfolg
Hubertus
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

kabul hat geschrieben: 10.03.2021 09:45 Abgesehen davon, dass die Ursache des Schadens nicht final geklärt ist, frage ich mich wie die Führungen der Stößel im Block aussehen – sind die ok?! Das hatte Marvin weiter oben schon mal angemerkt!
Die Stößelbohrungen sehen noch gut aus.
Da sind auch keinerlei tastbaren Absätze vorhanden.
Sprich da wird die Ursache nicht zu finden sein.

Das nun Stößel und Nockenwelle kaputt sind wundert mich nicht wirklich.
Gehärtet waren ja beide Teile.
Ich vermute neben der Materialpaarung ja immer noch die nicht entgrateten Flanken der Nockenwelle.

Hier mal ein Bild mit dem Inhalt der Stößelstanagen, die ich mit Bremsenreiniger gespült habe:
Stößelstangen_Abrieb.JPG
Da habe ich einen Magnet drunter gelegt.
Aber das war der Inhalt der Stößelstangen, wobei das Öl schon vorher mit Druckluft raus geblasen war.
Sprich diese Späne sind nur die Reste, die per Ölfilm auf den Wänden der Stößelstangen waren.
Das ganze hat sich ja nun großflächig im Motor und Zusatzölkühler verteilt.
Sprich diese gehärteten Raspelstücke können alle Reibflächen zerstört haben.
kabul hat geschrieben: 10.03.2021 09:45 Meine fast neuen Hydros werde ich nun für den Rest aller Zeiten in die Vitrine stellen und keinem nochmal andrehen wollen....sorry Thomas....
Das ist doch auch eine Erkenntnis, :wink: das man da extrem Vorsichtig sein muss, was man zusammen paart.
Alles nicht so einfach, ärgerlich und zeitintensiv.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7162
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thomas,
... was mir noch nicht ganz klar geworden ist...

Die Nocken und Stößel und zwar alle, sehen die gleich bescheiden aus?
Lief der Motor sogleich nach dem Starten mit "Beschwerden", oder kam das mit Verzögerung?

Gut, es ging also nichts auf "Block" (sogar noch mit entsprechender Reserve bei den Ventilfedern sowie Rückstand zu den Kolben) und der Motor ließ sich absolut leicht durchdrehen.
Hab ich das recht in Erinnerung, dass auch die Ventilfedern vorschriftsmäßig eingesetzt waren, also die engen Windungen zur Kopfseite?
Alle Ventilfedern hatten noch eine vergleichbare gute Vorspannung?
kabul hat geschrieben: 10.03.2021 09:45 Aber das nach 10-20 Minuten Laufzeit so ein Bild entsteht kann ich mir trotz einer evtl. falschen Paarung noch nicht vorstellen...
Ja, das will mir auch nicht in den Kopf und erschließt sich mir nicht wirklich. :stupid:

Da gibt es gemäß der Physik noch eine echt fiese Sache mit unkalkulierbaren Auswirkungen, die nennt sich "Eigenfrequenz".
Die tritt etwa bei Motordrehzahl 2000 U/min und untenliegender Nockenwelle, Stoßstangen und Kipphebel auf.
(Natürlich in Abhängigkeit von der NW und dessen Schliff, Ventilfedern, Stößel-Gewichten usw. )
Aus diesem Grunde hatte mir mein Motorbauer empfohlen, die Einlaufphase mit einer Umdrehungszahl von etwa 1750 laufen zu lassen und die Drehzahl stoßweise zu erhöhen, so dass man den kritischen Bereich sicher umgeht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten