Oettinger TV2400f
Oettinger TV2400f
Moin zusammen,
ich bin der Neue und fahre nen 73er Westi mit Automatik (003) im Raum Hannover....
Der Bulli kam vor einigen Jahren aus den Staaten zurück in die Heimat und ist entsprechen gut im Blech... Innen hat Bilkine aus Hannover weitgehend neu gepolstert. Neben dem Kinderbett über dem Fahrer-/Beifahrersitz hat der Bulli noch das originale Klappbett im Dach.
Technisch ist alles fein Bremsen, Fahrwerk, Getriebe sind überholt. Motor ist dem Gewicht entsprechend angepasst (2,2l; 96x75mm; Nowak Welle; 36-40 PDSIT).
So nun zu meinem Problem....
Im Zuge des "besser haben als brauchen" Triebes habe ich einen Satz 36-40 PDSIT erstehen wollen, leider musste ich noch einen vermeintlichen GB-Rumpf bei dem allerdings falsche Köpfe montiert waren ebenfalls kaufen.
Naja, nen Ersatzmotor kann mann immer brauchen.
ILOXX lieferte und ich mach die Köpfe ab...:42/36 Ventile , Muldenkolben , Laufbuchsen aus ALU???? => eingegossen 98ZN1 Mahle oettinger
Block zerlegt ... eine feine 80er Gegengewichtswelle, aber leider ist ein Ventilsitz abgegangen und hat Kolben/Zylinder 2 etwas beschädigt.
Zu meinem Leid durfte ich zwar eine prima Kopfbearbeitung sehen aber auch stufig bearbeitete Dichtflächen an Kopf und Zylinderbuchsen....
Offensichtlich bin ich nun stolzer Besitzer eines Oettinger TV2400f Motors...
Kann mir einer zur Nockenwelle etwas sagen? Ist das eine Standart 2.0l Welle oder wurde hier eine geänderte Welle verbaut?
Hat jemand noch zufällig Kolben und oder Zylinder im Fundus?
Danke und luftige Grüsse
Micha
ich bin der Neue und fahre nen 73er Westi mit Automatik (003) im Raum Hannover....
Der Bulli kam vor einigen Jahren aus den Staaten zurück in die Heimat und ist entsprechen gut im Blech... Innen hat Bilkine aus Hannover weitgehend neu gepolstert. Neben dem Kinderbett über dem Fahrer-/Beifahrersitz hat der Bulli noch das originale Klappbett im Dach.
Technisch ist alles fein Bremsen, Fahrwerk, Getriebe sind überholt. Motor ist dem Gewicht entsprechend angepasst (2,2l; 96x75mm; Nowak Welle; 36-40 PDSIT).
So nun zu meinem Problem....
Im Zuge des "besser haben als brauchen" Triebes habe ich einen Satz 36-40 PDSIT erstehen wollen, leider musste ich noch einen vermeintlichen GB-Rumpf bei dem allerdings falsche Köpfe montiert waren ebenfalls kaufen.
Naja, nen Ersatzmotor kann mann immer brauchen.
ILOXX lieferte und ich mach die Köpfe ab...:42/36 Ventile , Muldenkolben , Laufbuchsen aus ALU???? => eingegossen 98ZN1 Mahle oettinger
Block zerlegt ... eine feine 80er Gegengewichtswelle, aber leider ist ein Ventilsitz abgegangen und hat Kolben/Zylinder 2 etwas beschädigt.
Zu meinem Leid durfte ich zwar eine prima Kopfbearbeitung sehen aber auch stufig bearbeitete Dichtflächen an Kopf und Zylinderbuchsen....
Offensichtlich bin ich nun stolzer Besitzer eines Oettinger TV2400f Motors...
Kann mir einer zur Nockenwelle etwas sagen? Ist das eine Standart 2.0l Welle oder wurde hier eine geänderte Welle verbaut?
Hat jemand noch zufällig Kolben und oder Zylinder im Fundus?
Danke und luftige Grüsse
Micha
Re: Oettinger TV2400f
Ich hatte auch mal so ein Teil.... da war eine 914 Nockenwelle drinn!
Gruss
Gruss
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2040
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Oettinger TV2400f
Hallo leider kann ich nichts zur Frage beitragen aber ein paar Bilder wären interessant..
Gruß Jochen
Gruß Jochen
Re: Oettinger TV2400f
Moin und Danke für die Info…
Bilder versuch ich dann mal…
Micha
Bilder versuch ich dann mal…
Micha
Re: Oettinger TV2400f
Und hier noch die Welle
- highway_surfer
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 243
- Registriert: 23.09.2008 09:04
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1403
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Oettinger TV2400f
Hallo, historisches Tuning. Echt super das Ihr die Bilder hier reinstellt, äußerst interessant finde ich die Kopfbearbeitung, obwohl die damals wohl noch nicht auf der Fliessbank waren, oder?
Ralph
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Oettinger TV2400f
Danke für die Infos!!
Ich suche noch dringend eine Zylinderbuchse, um den Motor wieder aufbauen zu können.
Wenn jemand noch etwas im Keller liegen hat und entbehren möchte, bitte gerne melden.
Viele Grüsse
Micha
Ich suche noch dringend eine Zylinderbuchse, um den Motor wieder aufbauen zu können.
Wenn jemand noch etwas im Keller liegen hat und entbehren möchte, bitte gerne melden.
Viele Grüsse
Micha