Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
RalTre
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 16.07.2023 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von RalTre »

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit einer nachgerüsteten Lambdasonde im europäischen Auspuff an einem US L-Jetronic Einspritzer?

Hintergrund der Frage ist, dass ich den Auspuff an meinem US T3 CV Einspritzer gegen einen europäischen tauschen möchte. Der Motor hat allerdings eine Lambdasonde und G-Kat. Der Kat würde dann wegfallen, aber irgendwie müsste ich die Lambdasonde im Auspuff plazieren.

Lochbohren, Mutter anschweißen und Ausrichtung beachten ist dabei nicht das Problem, ich grübel grad darüber, ob ich die Sonde vor oder hinter dem Wärmetauscher montiere, sodass sie nur das Abgas eines Zylinders misst, mit Adapter zwischen Heizbirnen und Schalldämpfer, sodass sie die Abgase einer Bank misst, oder am Endrohr... Am Endrohr habe ich die Befürchtung, dass die Sonde - wie ihr berichtet habt - zu träge (für die Einspritzung) reagiert und zu kalt bleibt.

Kann die L-Jetronic vielleicht sogar mit zwei Lambdasonden umgehen?

Gruß und vielen Dank,
Ralf
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 251
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Ralf,
RalTre hat geschrieben: 27.07.2023 15:15 hat jemand von euch Erfahrungen mit einer nachgerüsteten Lambdasonde im europäischen Auspuff an einem US L-Jetronic Einspritzer?
Ich hatte eine Breitband-Lambdasonde am Endrohr, aber nur am Prüfstand und mit altem Steuergerät ohne Lambda-Regelung - siehe Foto. Für Dauerbetrieb wäre mir das zu stark im Spritzbereich der Hinterreifen, da würde ich zumindest Spritzflecke verwenden oder gleich auf einen z.B. vintagespeed-Auspuff umsteigen, welcher Flansche dafür an besserer Stelle hat.
RalTre hat geschrieben: 27.07.2023 15:15 Kann die L-Jetronic vielleicht sogar mit zwei Lambdasonden umgehen?
Ich wüsste nicht, wie man das an den original-Steuergeräten anschließen soll, also nein.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
lambda.jpg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Ralf,

hinter dem Wärmetauscher kann man vom Zylinder 3 die Sonde in das Abgsrohr setzen.
Zumindest geht das beim T2 recht gut.
Im Endrohr würde ich das nicht machen. Das ist meiner Meinung nach zu weit hinten und die Reglung wird dann extrem träge und könnte sich schlimmstenfalls sogar aufschwingen.

Zwei Sonden parallel zu betreiben wird in die Hose gehen. Solange beide das gleiche machen, könnte das klappen.
Aber wenn die gegeneinander arbeiten, könnte das komisch werden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von T2a/b Camper »

Ich puste mal kurz den Staub, welcher sich hier seit gut 9 Monaten abgesetzt hat, weg.
Da ich gerne ein sogenanntes Lambda Tool, zum einstellen und prüfen der 40iger PDSIT, montieren würde möchte ich wissen ob die Montage der Lambdssonde im Endrohr geeignet ist. Hier wird ja geschrieben das diese dann träge regelt, aber ist das als "Anzeige" so schlimm?
Ich kann halt aktuell nur den CO Gehalt im Leerlauf, knapp 3%, einstellen und weiß aber nichts von der zusammensetzung im Betrieb. Der Verbrauch, Geruch und das satte schwarz im Endrohr deutet meiner Meinung auf ein zu fettes Gemisch hin.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 251
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

nur für die Anzeige halte ich es nicht für problematisch im Endrohr. Die Verkabelung sollte dann halt robust und wetterfest ausgeführt sein. Bei den Vergasern wäre natürlich auch jede Zylinderbank extra sehr interessant.

luftgekuehlte gruesse
Edgar
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von T2a/b Camper »

@rogerWilco

Hey Edgar,
mir geht es hauptsächlich um die Einstellung des optimalen Gemisches. Also wird das ganze nur für kurze Zeit verbaut.
Ich hatte auch den Gedanken die Einschweißmuttern in die Rohre der Wärmetauscher einzusetzen, aber das bedeutet ja alle Naselang das Umschrauben der Lambdsonde inkl. Abkühlungszeiten. Oder alternativ eine zweite kaufen und dann nur den Stecker umstecken. Hmmmm.
Dauerhaft möchte ich ehrlich gesagt die Anzeige nicht montieren.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 251
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Klaus,

wenn es nur ums Einstellen geht und du das Leerlaufgemisch scheinbar eh einstellen kannst, dann würde ich mir die ganze Aktion ersparen und gleich mit einer Auswahl an Hauptdüsen auf einen Rollenprüfstand fahren. Oder kleine Düsen kaufen und dann auf reiben. Düsentausch ist zwar etwas mühsam bei den PDSITs, aber in 20 Minuten zwischen zwei Testläufen sollte es zu schaffen sein. Evtl. auch verschiedene Leerlaufdüsen mit nehmen, da diese angeblich auch den Teillastbereich beeinflussen.

luftgekuehlte gruesse
Edgar

PS: Mein Endrohr ist auch immer schwarz. Besser etwas zu fett als zu trocken. Und stinken tun die Kisten sowieso, wenn man jetzt Jahrzehnte Kat Autos gewöhnt ist
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von T2a/b Camper »

Ich habe leider keinen Zugriff auf einen Rollenprüfstand.
Es gibt zwar BOB's Service in Kassel aber der will richtig viel Kohle dafür haben. Am Telefon meinte der das der Spaß bei 300,- € losgeht aber auch fix doppelt so teuer werden kann. Wegen aktuer Schnappatmung musste ich dann das Gespräch beenden. Soviel kann und will ich nicht für ne Vergasereinstellung ausgeben.
Deshalb würde ich lieber meine Arbeitszeit dafür investieren.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7175
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Klaus,
zum Abstimmen von Vergasern sind auch einige Kollegen bei dieser Werkstatt vorstellig geworden:
Klaus-Dieter Wünsch
Kontakt
04185 79410
Zum Langenberg 1, 21220 Seevetal

Vielleicht wäre das eine (preiswertere?) Alternative. Fragen kostet ja nichts. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von T2a/b Camper »

Tach Norbert,
wenn die Werkstatt nicht gute 350km entfernt wäre würde ich da glatt mal vorbei gucken.
Trotzdem Danke für den Tipp.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Antworten