Kompatible Zündverteiler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
silentport
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2019 15:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kompatible Zündverteiler

Beitrag von silentport »

Hallo, Ich habe einen T2 mit CB Motor (1,7L / 66 PS). Der originale Zündverteiler
hat die ET Nummer 021 905 205 E.
Da ich einen neuen Verteiler suche, meine Frage: Welche anderen Verteiler könnten
ebenfalls passen?
Liebe Grüße aus dem sonnigen Frankfurt, Roman

Tags:
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 191
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kompatible Zündverteiler

Beitrag von T2a/b Camper »

Hey Roman,
ich habe mich nach längerem hin- und her für einen 123 Ignition tune entschieden. Die passenden Original Verteiler sind ja schon alle in die Jahre gekommen und die Qualität der Kontakte ist auf Wish Qualität gesunken.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kompatible Zündverteiler

Beitrag von g_hill »

Hallo Roman,

alternativ könntest du auch in deinem alten Verteiler die Pertonix Ignitor nachrüsten. Das ist eine kontaktlose Zündung und von außen ist nur ein zusätzliches Kabel zu sehen.
Hinzu kommt, dass leichtes Spiel im Verteiler keine Rolle mehr spielt da das Ganze "berührungslos" über Magneten funktioniert. Unterdruck- und Fliehkraftverstellung müssen aber funktionieren. Die Zündung kostet so um die 100€. Ich fahre die im Typ4 seit etwa 10 Jahren und außer gelegentlichem Ölen der Verteilerwelle fallen keinerlei Arbeiten an der Zündung mehr an. Ich hatte seinerzeit einen kleinen Workshop dazu verfasst.

viewtopic.php?f=7&t=10776

Viel Erfolg
Hilmar
Bild
Antworten