Fehlersuche Blinker(Relais)

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Randy02
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Fehlersuche Blinker(Relais)

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Blinker re/li funktionieren auf einmal nicht mehr.
Zuerst blinkte es beim Blinkvorgang schnell, wurde dann normal. Das trat mehrfach hintereinander auf und schließlich blinkt der Bus nun gar nicht mehr.
Warnblinker funktioniert.
Das Relais schaltet hörbar und ruhig.
Sicherungen habe ich kontrolliert.
Kontakte/Kabel am Lenkstock habe ich kontrolliert.
Lose Kabel könnte ich keine finden.
Der Warnblinkschalter ist ohne Auffälligkeiten.

Dieses Problem habe ich nicht als Thema finden können, daher die Frage.
Wo weitermachen bei der Fehlersuche?

Luftgekühlte Grüße Magnus
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Randy02
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Re: Fehlersuche Blinker(Relais)

Beitrag von Randy02 »

Irgendwie eine Gesetzmäßigkeit:
Man probiert lange herum. Geht alles durch und kommt nicht weiter, dann meldet man sich hier im Forum und fragt um Rat, und urplötzlich klappt es.
Den Grund kann ich nicht wirklich benennen.
Ich denke, das nach dem erneuten Ausbau des Warnblinkschalters irgendwo ein fehlender Kontakt sich wieder eingefunden hat.

Luftgekühlte Grüße Magnus
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Thomas R.
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Re: Fehlersuche Blinker(Relais)

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Magnus,

deine Fehlerbeschreibung erinnert mich an mein Problem mit dem Warnblinker.

viewtopic.php?f=7&t=30543

Es waren nach bisheriger Erkenntnis Patina an den Kontakten der Sicherungen. Ein Blick, ob die Sicherungen durchgebrannt waren, half bei mir nicht. Daher: betreffende Sicherung und die Kontakte zur Masse kontrolliert?

Grüße
Thomas
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Randy02
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Re: Fehlersuche Blinker(Relais)

Beitrag von Randy02 »

Hallo Thomas,
ja, das habe ich.
Sicherungen sind alle Recht neu, Kontaktflächen in Ordnung
Werde sie aber Mal alle mit einem Glasfaserrasierer bearbeiten.

Irgendwas muss mit dem Warnblinkerschalter gewesen sein.
Den reinige ich als nächstes auch mit dem Radierer.

Luftgekühlte Grüße Magnus
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Norbert*848b
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Re: Fehlersuche Blinker(Relais)

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Magnus,
Randy02 hat geschrieben: 17.09.2023 18:59 Werde sie aber Mal alle mit einem Glasfaserrasierer bearbeiten.
Ja, aber Du kommst nur an die außenliegenden Kontakte heran.
... und wenn die innenliegenden Kontakte Probleme bereiten?

Ich hatte hier einmal meine Methode vorgestellt gehabt:
viewtopic.php?f=7&t=30601&p=320436#p320436
Randy02 hat geschrieben: 17.09.2023 18:59 Irgendwas muss mit dem Warnblinkerschalter gewesen sein.
Meine Vermutung ist die, dass entweder an der Klemme 15 am Warnblinkschalter keine Spannung ankam,
oder das 15 nicht auf + durchgeschaltet hat.
Auf den Plänen ab MJ '73 sieht man die internen Kontakte (hier E3) wie sie jeweils durchschalten:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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