Jemand Erfahrung mit Fahrwerksoptimierung: Handhabungssatz, Federung EMPI Stabilisatoren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Jemand Erfahrung mit Fahrwerksoptimierung: Handhabungssatz, Federung EMPI Stabilisatoren

Beitrag von schluese26 »

Kotten hat geschrieben: 26.10.2023 12:32

Kaufbar z.B bei Mike&Frank (ein US Car Teilehändler hier in DE)


Für Teile aus dem Bereich US-Car kann ich als auch US-Car Fahrer

www.rockauto.com

empfehlen. Deutschsprachige Seite, nach Fahrzeugen und Baujahr aufgeschlüsselt.

Bisher sehr zufrieden, Lieferung per FedEx, da kann per Haken die Abwicklung von Zoll. etc vorher geregelt werden und die Teile kommen bis an die Haustür, häufig so schnell, da hat hier in Deutschland der eine oder andere Teilelieferant noch nicht mal die Teile eingepackt.

Die KYB Dämpfer für den Bus habe ich auch daher, hinten die härteren Gas-a-just und vorne Excel-G, gefahren bin ich sie noch nicht, ABER Excel-G ringsum im US-Pickup Baujahr 77, fahren sich sehr gut in dem alten Fahrwerk.
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
Monty
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016 18:10

Re: Jemand Erfahrung mit Fahrwerksoptimierung: Handhabungssatz, Federung EMPI Stabilisatoren

Beitrag von Monty »

Hallo,

danke für die Antworten - ich werde dann erst mal nur mit neuen Dämpfern versuchen.
Gruss Monty


1979 T2 Westfalia Berlin, 2,0L GE
1987 T3 Syncro, 2,1L DJ
1988 T3 Reimo, 2,1L MV, LPG
1989 Golf 1 Cabrio, 1,8L JH
1991 Golf Country, 1,8L 1P
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jemand Erfahrung mit Fahrwerksoptimierung: Handhabungssatz, Federung EMPI Stabilisatoren

Beitrag von Steve »

mal blöd gefragt: Stimmt denn die Basis?

-Vorderachse komplett spielfrei in der Lenkung und Traggelenken inkl. fehlerfreiem Lenkgetriebe?
Geometrie Vorder- und Hinterachse eingestellt inkl. Spur an der Hinterachse?
Drehstabgummis i.O. hinten?
Federstabvorspannung hinten überprüft?
hochwertige Reifen mit dem richtigen Druck drauf?
usw, usw...

Wenn du das nicht alles guten Gewissens abhaken kannst würde ich auf jeden Fall meine Zeit und Kohle erstmal dafür ausgeben.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Monty
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016 18:10

Re: Jemand Erfahrung mit Fahrwerksoptimierung: Handhabungssatz, Federung EMPI Stabilisatoren

Beitrag von Monty »

Ja das passt - Reifen sind neu, Lenkung ist teilweise überholt.

Ich kauf jetzt die Koni 80-2110 und 80-2220 - dann mal testen (;
Gruss Monty


1979 T2 Westfalia Berlin, 2,0L GE
1987 T3 Syncro, 2,1L DJ
1988 T3 Reimo, 2,1L MV, LPG
1989 Golf 1 Cabrio, 1,8L JH
1991 Golf Country, 1,8L 1P
Antworten