Scheibenwischwasser?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Micha-T2ab
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.2011 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischwasser?

Beitrag von Micha-T2ab »

Ich habe schon sehr lange diese Lenkstockschalter einheit liegen. Passt bei meinem T2AB nicht.
Mit Druck getestet funktioniert es
Bei Interesse bitte PN mit Preisvorschlag.

Gruß Micha
Dateianhänge
PXL_20231020_104122072.jpg
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischwasser?

Beitrag von Eisen »

Danke, keine Ahnung was so etwas kosten soll, Versand nach Österreich? MfG!
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischwasser?

Beitrag von Eisen »

wäre es nicht am einfachsten, einfach auf elektrisch umzubauen? Da gibt es den Behälter mit Pumpe und Schalter schon um ca. 100,-- anstatt da einen alten, gebrauchten mechanischen Schalter/Ventil einzubauen und das Lenkrad wieder auseinander zu nehmen
lg, eisen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischwasser?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

Geschmackssache - so mancher Bulli ist schon auf elektrische Scheibenwischwasserpumpe umgerüstet.

Bedienung mit selbstgefrickelen Schalter im Wischerhebel, oder als Set mit Microschalter hier aus dem Forum oder seltenen/teuren VW Hebel mit vorbereitetem Schalter - oder einfach plump per Extraschalter.

Heutzutage gibt es den Behälter in Originalform mit angedockter Pumpe (schlecht plaziert, zu weit oben im Wasser, kann nur ein Teil des Wassers abpumpen, bei wenig bewegten Oldtimer eher egal). Oder man baut sich was aus anderen Fahrzeugen ein. Oder die seltene Schweden Version mit großem Tank mit Pumpe statt Beifahrer-Kickpanel.

Bei meinem Karmann nutze ich seit über 25 Jahren zufrieden die Druckluftversion - da aber nicht nur Druckluft im Wischwasserbehälter sondern auch aus dem mit Schlauch verbundenen Ersatzrad, was dann für lange Touren ausreicht. Das ist beim Bulli nicht so sexy gelöst

Viel Erfolg beim Umrüsten,
Grüße,
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischwasser?

Beitrag von Eisen »

Danke!
Ich möchte praktisch den Schalter im Lenkrad außer Funktion setzen und mittels des mitgelieferten Schalters/Drückers im Armaturenbrett die Waschanlage bedienen......also Knopf drücken und das Wasser spritzt auf die WSS

siehe: https://www.csp-shop.de/elektrik/scheib ... 2520a.html

oder übersehe ich da etwas?
VG, Eisen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischwasser?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Wie ich schrieb:
plumpe Schalter Lösung + Behälter mit schlechter Pumpenposion.

Wenn ich das Bild richtig deute, ist im Kabelsatz keine Ansteuerung des Wischers mit vorgesehen - da CSP fragen… auch nach Anleitung, falls Du da nicht durchsiehst. Kann sein dass Du also nicht mit einem Handgriff Wischwasser und Wischen gleichzeitig bekommst. Wäre nicht meins, aber Geschmackssache…

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischwasser?

Beitrag von T2a/b Camper »

Eisen hat geschrieben: 01.11.2023 15:09 wäre es nicht am einfachsten, einfach auf elektrisch umzubauen?
Hallo Metall ohne Namen,
meiner Meinung nach ist es am einfachsten den Originalzustand wieder herzustellen grade wenn man, wie hier nachzulesen ist, nicht so viel Ahnung vom Schrauben und Elektrik hat.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Scheibenwischwasser?

Beitrag von schluese26 »

Eigenbau ist günstiger:

109 Euro ist aber ein stolzer Preis.

Ich habe den Originalbehälter genommen (0 Euro), Schlauch vom Ausgang an eine kleine externe 12 v Pumpe (ca. 10 Euro), von da direkt an die Waschdüsen.

Da der Behälter ja eigentlich als Druckbehälter gedacht ist, habe ich an dem Druckschlauch das Ventil abgeschnitten und aus dem Aquarienzubehör ein Rückschlagventil (ca. 2 Euro, wenn überhaupt) eingesetzt, so dass der Behälter Luft ziehen kann, aber kein Wasser heraussabbert.

Ins Armaturenbrett ein Druckschalter, verkabelt und fertig....

Ja manchen gefällt die Trennung von Wasser und Sprühen nicht, aber so laufen die Wischer nie trocken, wenn ich erst sprühe.

Die originale Variante geht ehrlich gesagt gar nicht, wasserführende Leitungen unmittelbar an den empfindlichen Stellen der Lenkstockschalter, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Die Versorgung des Behälters mit Druckluft aus dem Reserverad (bei Bugrad oder LKW = Reserverad vorne unter den Sitzen möglich)???
Na Ja ist bestimmt toll Scheibenwasser zur Verfügung zu haben, wenn das Reserverad bei einer Panne leer ist.
Vorausgesetzt das System ist dicht, mag es gehen, aber ein kleiners Leck und schon ist der Reifen leer,
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischwasser?

Beitrag von Eisen »

Danke, genau so hab ich mir das auch vorgestellt!
Möchte kein Wasser auch nur in der Nähe der Lenkung und ihrer Elektrik haben, deshalb meine Frage...
Hättest Du vielleicht ein Foto?
Der Oldtimer wird nie im Regen, verschmutzter Fahrbahn usw. gefahren. Er wird über den Winter stillgelegt, somit brauche ich nie die Waschanlage - nur vllt. für den TÜV - und da weiß mein Prüfer schon, dass bei solchen Fahrzeugen, die Waschwasserbehälter meistens nicht gefüllt werden und eben solche Situationen, wie Auslaufen in der Lenkung, Undichtheiten in kritischen Bereichen, gar nicht erst vorkommen. Er meinte bei der letzten Prüfung - brauchst gar nicht füllen - sind eh kaputt....
Natürlich ist das alles kein Argument für extrem originale T2´s - ist mir schon klar!
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Scheibenwischwasser?

Beitrag von schluese26 »

Der eine oder andere Regenschauer könnte Dich schon treffen oder ein vorausfahrendes Fahrzeug fährt durch eine Pfütze oder sprüht selber seine Scheiben.

Auf eine funktionierende Waschfunktion würde ich nicht verzichten wollen. Besser haben als brauchen.

Ich hoffe ich denke heute dran, da der Bus noch offen ist, kann ich Bilder machen.
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Antworten