Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
irgendwie greife ich im Moment dauernd ins Klo. Die Tankanzeige bewegte sich nicht mehr.
Alle elektrischen Prüfungen verwiesen auf den Geber. Zum Glück habe ich eine Revisionsklappe. Geber lose geschraubt, herausgezogen, es macht klack und das äußere Rohr liegt auf dem Tankboden und ich habe nur die Innerei in der Hand.
Da ich es für unmöglich halte das Rohr heraus zu bekommen (die Öffnung ist 2-3mm größer als das Rohr) habe ich gedacht, ich lass es im Tank liegen. Spricht da wohl irgendwas gegen? Die blöde kleine Mutter habe ich raus geholt.
Ach ja: falls jemand seinen kaputten Geber nicht weggeworfen hat, wäre ich für das äußere Rohr sehr dankbar!!
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von ulme*326 »

Lass den Sprit ab und hol das Rohr mit nem Schweissdraht raus. Das macht doch sonst Geräusche ! Wäre allerdings auch ne Art von Tankreinigung - nein nicht drin lassen
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gudrun,
ich bin auch für nicht drinnen lassen. Die Einfüllöffnung dürfte doch wohl groß genug sein.
Zamba hat geschrieben: 04.11.2023 13:07 Die blöde kleine Mutter habe ich raus geholt.
Naja und das kleine Sicherungsblech was darunter liegt?
War das vergessen worden oder hat man nur vergessen das Blech umzulegen, denn normalerweise kann die Mutter nicht abfallen bei vorschriftsmäßiger Montage.

Ich hoffe Du wirst aus dem Bild schlau.
Das Sicherungsblech hat eine kleine Nase welche umgebogen ist und die greift dann in ein kleines Loch vom Tauchrohr ein.
Somit kann sich dieses Blech nicht mehr verdrehen und wenn bei aufgedrehter Mutter das Blech umgeschlagen wird, ist ein "Verlierschutz" sichergestellt.
Y_FS_Bot.jpg

... oder hast Du einen Reprogeber der möglicherweise anders zusammen gebaut ist? Meine Beschreibung / Bild gilt nur für ein Originalteil.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von Zamba »

Ich meine, daß Sicherungsblech gabs bei mir nicht. Was meinst Du mit Einfüllöffnung? Den Tankstutzen? Wie soll ich von da bis an das Rohr kommen und es auch noch hochziehen? Da brauche ich einen mindestens 1m langen Greifer, der vor Allem über 4cm!! greifen kann. Ich finde nur welche die max. 2,5cm können.
Gruß
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von ulme*326 »

Ich würde zu zweit bei leerem Tank ( Ablaufstutzen mit Siebhülse rausschrauben nach dem Entleeren - da hast Du ohnedies Reinigungsbedarf) mit 2 Schweißdrähten vorgehen. Der eine bugsiert mit nem sehr langen Schweißdraht und ner daran gebogenen Art Kralle das Ding von Tankeinfüllstutzen her unters Geberloch welches ja glücklicherweise eine Revisionsöffnung hat- habe ich verstanden . Beim T2a kann man doch geradeaus vom Tankstutzen in den Tank gucken. Dann versucht der andere am Geberloch das Rohr aufzurichten mit Hilfe des Helfers am Einfüllstutzen (der sichert die Hülse gegen Wegrutschen beim Aufrichten) und dann kann die Person am Geberloch - wenn es dann irgendwannmal 😎 senkrecht steht - es mit nem Greifer oder auch eben nur mit diesem Schweissdraht und dessen irgendwie gestalteten Ende hochholen . Ich glaube nicht dass es magnetisch ist - melde mich aber später hierzu nochmal.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von Ben50678 »

Hallo Gudrun,

falls Du den Sprit ablassen willst, kann ich Dir ein paar große saubere Kanister leihen.
Ich hab auch noch einen (Repro) Tauchgeber rumliegen, da Norbert meinen Orginal-TG fit gemacht hat.
Den Repro-TG könntest Du gerne ausprobieren.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von ulme*326 »

Die Hülse ist aus Alu ……
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von T2a/b Camper »

...... und hat unten am Boden und oben am Rand jeweils 2 2mm Löcher. Mit etwas Geduld lässt sich dort ein dünner Draht mit einem gebogenen Häkchen einfädeln so das man die Hülse rausgefummelt bekommt. 3-Adriges Hausstromkabel hat 1,5mm und ist bei den meisten vorhanden oder einfach Blumen- oder Tüddeldraht nehmen.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von Zamba »

Guten Abend!
Eure Vorschläge sagen also „Rohr auf jeden Fall raus“. Ok.
@Bernhard: Sprit ist schon raus, waren nur gut 10l. Lieben Dank!
@ Ulme: man kann eigentlich kaum durch das Geberloch manövrieren. Da sind insgesamt 32 Höhencm zu überwinden und das Loch ist ja nur 40mm. Aber danke für den Hinweis, dass ich durch den Stutzen in den Tank gucken kann.
@T2abcamper: ich glaube, das ist die erfolgversprechendsde(schreibt man das so??) Variante. Morgen wird probiert.
Auch die „2 Schweißdrahtvariante“.
Ich bin Euch sehr dankbar, fürs helfen!!
Gruß aus der Eifel
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von Zamba »

Törö Törö!
Ich habe das Subjekt geangelt!!
Fürs Poesiealbum: das Rohr so positioniert, dass eins von diesen 2 seitlichen Löchern oben liegt. 1,4mm Draht erst versucht als „Haken“ gebogen von Innen einzufädeln. Klappt nicht, weil der Draht so dünn ist, dass er bei der geringsten Berührung mit dem Rohr zitterte. Dann den Draht von Außen eingeführt, vorsichtig durchgeschoben, bis er einige cm herausschaut. Das Rohr mittels Kunststoffrohr „festgehalten“ (durch die Geberöffnung) und den Drahtüberstand mit einem Greifer nach oben gebogen. Fertig war die Angel. Und dann am Draht nach oben und RAUS ziehen.
Jetzt suche ich noch nach der evt. abgefallenen Sicherungsscheibe.
@Bernhard: kannst Du mal schauen, ob da irgendwas Klebriges unten auf das Gewinde kommt? Sieht auf Norberts Bild so aus.
Nochmals vielen vielen Dank und Allen einen schönen Sonntag
IMG_7021.jpeg
Antworten