Nachrüstung Ölthermometer, VW T2b, 70 PS
Nachrüstung Ölthermometer, VW T2b, 70 PS
Moin zusammen,
ich beschäftige mich mit dem Gedanken, bei meinem Bulli nen Ölthermometer und ne Öldruckanzeige nachzurüsten. Zunächst denke ich mir, daß die Wagen früher auch ohne dieses Klimbim durch die Weltgeschichte gefahren sind, ohne reihenweise kaputt zu gehen. Ich möchte mit dem Wagen ja auch nicht in die Wüste......
Teilweise sind ja auch Zusatzölkühler nachgerüstet worden.....
Andererseits ist es natürlich nicht schlecht, zu wissen, was die Maschine macht.
Wie ist die Meinung der langjährigen Experten?
Vielen Dank und schöne Grüße
Friso
ich beschäftige mich mit dem Gedanken, bei meinem Bulli nen Ölthermometer und ne Öldruckanzeige nachzurüsten. Zunächst denke ich mir, daß die Wagen früher auch ohne dieses Klimbim durch die Weltgeschichte gefahren sind, ohne reihenweise kaputt zu gehen. Ich möchte mit dem Wagen ja auch nicht in die Wüste......
Teilweise sind ja auch Zusatzölkühler nachgerüstet worden.....
Andererseits ist es natürlich nicht schlecht, zu wissen, was die Maschine macht.
Wie ist die Meinung der langjährigen Experten?
Vielen Dank und schöne Grüße
Friso
- T2a/b Camper
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Re: Nachrüstung Ölthermometer, VW T2b, 70 PS
Ich habe seit fast 30 Jahren Öltemperatur und Öldruckanzeigen nachgerüstet und geniesse das Gefühl, selbst im Sommer in der Gegend von Madrid, zu wissen wie heiß das Öl ist und welcher Druck herrscht. Irgendwann kennt man die normalen Werte und kann dann während der Fahrt schon an den Anzeigen ablesen das 0,5 Liter Öl fehlen. Ein gutes Gefühl.
Verbaut habe ich die Original Audi Anzeigen vom Audi Coupe GT. Der Öldruckgeber sitzt neben der linken Rückleuchte und ist über einen Schlach dort angeschlossen wo der Öldruckschalter saß, dieser wiederum sitzt direkt neben dem Geber. Der Temperatursensor, der muß zur verbauten Anzeige passen also 150°C oder 180°C, sitzt in dem schwarzen Blechdeckel unten in der Ölwanne. Der Ölpeilstabsensor zeigte irgendwann mal Phantasiewerte an.
Natürlich hast Du Recht wenn Du sagst früher sind alle einfach so rumgeballert, aber da gab auch noch reichlich Motoren für 200,-/300,-DM auf jedem Schrottplatz.
Achso, verbaut habe ich meine Anzeigen in einer typischen 80iger Jahre Konsole, diese rundlichen Dinger für 3 Anzeigen, unterm Dach beim Innenspiegel.
Verbaut habe ich die Original Audi Anzeigen vom Audi Coupe GT. Der Öldruckgeber sitzt neben der linken Rückleuchte und ist über einen Schlach dort angeschlossen wo der Öldruckschalter saß, dieser wiederum sitzt direkt neben dem Geber. Der Temperatursensor, der muß zur verbauten Anzeige passen also 150°C oder 180°C, sitzt in dem schwarzen Blechdeckel unten in der Ölwanne. Der Ölpeilstabsensor zeigte irgendwann mal Phantasiewerte an.
Natürlich hast Du Recht wenn Du sagst früher sind alle einfach so rumgeballert, aber da gab auch noch reichlich Motoren für 200,-/300,-DM auf jedem Schrottplatz.
Achso, verbaut habe ich meine Anzeigen in einer typischen 80iger Jahre Konsole, diese rundlichen Dinger für 3 Anzeigen, unterm Dach beim Innenspiegel.
Zuletzt geändert von T2a/b Camper am 11.11.2023 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Nachrüstung Ölthermometer, VW T2b, 70 PS
Hallo,
früher gab es Ersatzmotörchen auf dem Schrottplatz für 'nen Kasten Bier (etwas übertrieben gesagt) - oder bei VW frisch überholt.
Laufleistung war auch damals nie so dolle - kein Vergleich zu den Mercedes oder Volvo Triebwerken mit bis zu Millionen km.
Heute kann ein Motorschaden teuer werden und/oder viel Arbeit kosten.
Ich hab schon ein Pleuellagerschaden und eine Ventilführung im Brennraum gehabt die letzten 25 Jahre luftgekühlt - auch finanziell nicht so spassig.
Seither nur mit Öltemp-Anzeige...
Habe die Lösung ähnlich Porsche 914 als Serienausstattung - in dem ungenutzten Deckel unten - Deckel mit Gewinde und Messfühler von Kummetat.
Anzeige klassisch von VDO für Öl mit Chromring - montiert unter dem Armaturenbrett neben Lenksäule - alle 15min mal ein Blick drauf reicht mir.
Ja, habe damit auch schon größere Probleme vermieden... nicht nur bei meinen Wüsten-Trips (bis 54C im Schatten) - auch im Hoch-Sommer mit Anhänger o.ä. Ich mach dann Pause oder gehe zeitig vom Gas wenn das Motörchen zu sehr leidet.
Gute Fahrt,
früher gab es Ersatzmotörchen auf dem Schrottplatz für 'nen Kasten Bier (etwas übertrieben gesagt) - oder bei VW frisch überholt.
Laufleistung war auch damals nie so dolle - kein Vergleich zu den Mercedes oder Volvo Triebwerken mit bis zu Millionen km.
Heute kann ein Motorschaden teuer werden und/oder viel Arbeit kosten.
Ich hab schon ein Pleuellagerschaden und eine Ventilführung im Brennraum gehabt die letzten 25 Jahre luftgekühlt - auch finanziell nicht so spassig.
Seither nur mit Öltemp-Anzeige...
Habe die Lösung ähnlich Porsche 914 als Serienausstattung - in dem ungenutzten Deckel unten - Deckel mit Gewinde und Messfühler von Kummetat.
Anzeige klassisch von VDO für Öl mit Chromring - montiert unter dem Armaturenbrett neben Lenksäule - alle 15min mal ein Blick drauf reicht mir.
Ja, habe damit auch schon größere Probleme vermieden... nicht nur bei meinen Wüsten-Trips (bis 54C im Schatten) - auch im Hoch-Sommer mit Anhänger o.ä. Ich mach dann Pause oder gehe zeitig vom Gas wenn das Motörchen zu sehr leidet.
Gute Fahrt,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Nachrüstung Ölthermometer, VW T2b, 70 PS
….. die früheren Autos hatten diese Ausrüstung nicht aus Kostengründen!… sinnvoll wären sie auf jeden Fall gewesen , gerade bei den typ1 Motoren die sich den bergauf Fahrerei jenseits der 120 grad befinden was viel zu viel ist….
Bau das ruhig mal ein das schadet nicht und gibt dir Sicherheit und Überblick über herannahende Schäden
Gruß
T
Bau das ruhig mal ein das schadet nicht und gibt dir Sicherheit und Überblick über herannahende Schäden
Gruß
T
Re: Nachrüstung Ölthermometer, VW T2b, 70 PS
Moin zusammen,
ich werde die Dinger denn wohl einbauen. Allerdings lasse ich es beim Fahren echt ruhig angehen. So zwischen 90 und 100 km/h reicht mir aus. Meine diesbezüglich Sturm und Drang Zeit ist vorbei.
Meinen 5-Zylinder Audi hatte ich damals so auf Trab gebracht, daß ich manchen chronisch gestressten Lichthupe bedienenden TDI-Piloten zum Heulen gebracht habe, aber das ist vorbei.
Bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 100 und beim Überholen kurzfristig mal 110 km/h sollte es der 70 PS-Maschine doch gut gehen......
Schöne Grüße.
Friso
ich werde die Dinger denn wohl einbauen. Allerdings lasse ich es beim Fahren echt ruhig angehen. So zwischen 90 und 100 km/h reicht mir aus. Meine diesbezüglich Sturm und Drang Zeit ist vorbei.
Meinen 5-Zylinder Audi hatte ich damals so auf Trab gebracht, daß ich manchen chronisch gestressten Lichthupe bedienenden TDI-Piloten zum Heulen gebracht habe, aber das ist vorbei.
Bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 100 und beim Überholen kurzfristig mal 110 km/h sollte es der 70 PS-Maschine doch gut gehen......
Schöne Grüße.
Friso
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4635
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Nachrüstung Ölthermometer, VW T2b, 70 PS
Hi Friso,
ich habe dafür ja mal eine Lösung entwickelt, die man in den Tacho vom T2 einbauen kann.
Da hat man die Anzeige dann auch im Blick und ein Drehzahlmesser ist dann auch gleich noch mit drin.
viewtopic.php?f=7&t=16199&hilit=w201&start=180
Viele Grüße
Thomas
ich habe dafür ja mal eine Lösung entwickelt, die man in den Tacho vom T2 einbauen kann.
Da hat man die Anzeige dann auch im Blick und ein Drehzahlmesser ist dann auch gleich noch mit drin.
viewtopic.php?f=7&t=16199&hilit=w201&start=180
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Nachrüstung Ölthermometer, VW T2b, 70 PS
Moin zusammen,
ich habe mich jetzt mal näher mit der Nachrüstung beschäftigt.
Kurze Frage dazu: Habt Ihr ein Öldruckmesser mit Meßbereich bis 5 bar oder bis 10 bar eingebaut?
Vielen Dsnk schonmal.
Schöne Grüße.
Friso
ich habe mich jetzt mal näher mit der Nachrüstung beschäftigt.
Kurze Frage dazu: Habt Ihr ein Öldruckmesser mit Meßbereich bis 5 bar oder bis 10 bar eingebaut?
Vielen Dsnk schonmal.
Schöne Grüße.
Friso
Re: Nachrüstung Ölthermometer, VW T2b, 70 PS
Anzeigebereich bis 5 bar reicht meiner Meinung nach vollkommen aus
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4635
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Nachrüstung Ölthermometer, VW T2b, 70 PS
Moin Friso,
mehr als 5 Bar geht eh nicht. Der Öldruckregelkolben macht vorher auf.
Sprich 0-5 Bar ist der Bereich, der auch in der Praxis relevant ist.
Viele Grüße
Thomas
mehr als 5 Bar geht eh nicht. Der Öldruckregelkolben macht vorher auf.
Sprich 0-5 Bar ist der Bereich, der auch in der Praxis relevant ist.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1385
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Nachrüstung Ölthermometer, VW T2b, 70 PS
Hallo, auf die Anzeigen würde ich nicht mehr verzichten wollen, gibt einfach ein gutes Gefühl zu wissen was hinten so abgeht.
Kleiner Schwank:
Wir hatten den Bus in Kanada in einem Schuppen geparkt. Dort Angekommen und erstmal eine Million Siebenschläfer Köttels aus der Inneneinrichtung geklaubt
Nachdem alles wieder geputzt war sind wir los, über 1000km nach USA ohne ein Problem bemerkt zu haben. Auf dem Highway mal etwas schneller gefahren, da ist der 1,8l unvermittelt verglüht. Die brennende Öldrucklampe und ein erbärmlicher Gestank nach verbranntem Öl traten zeitgleich auf, war aber schon zu spät.
Die Ursache zeigte sich schon nach Abbau der Verblechung.
Auf dem Ölkühler hatte sich der kleine Kerl sein gemütliches Nest gebaut, der Kühler hatte nur noch ca. 10% Luftdurchgang.
Die Motorzerlegung förderte u.a. auch eine blau angelaufene Kurbelwelle zu Tage.
Na ja, mit Ölthermometer wär das nicht passiert, da wäre gleich aufgefallen daß da was nicht stimmt.
Ralph
Kleiner Schwank:
Wir hatten den Bus in Kanada in einem Schuppen geparkt. Dort Angekommen und erstmal eine Million Siebenschläfer Köttels aus der Inneneinrichtung geklaubt
Nachdem alles wieder geputzt war sind wir los, über 1000km nach USA ohne ein Problem bemerkt zu haben. Auf dem Highway mal etwas schneller gefahren, da ist der 1,8l unvermittelt verglüht. Die brennende Öldrucklampe und ein erbärmlicher Gestank nach verbranntem Öl traten zeitgleich auf, war aber schon zu spät.
Die Ursache zeigte sich schon nach Abbau der Verblechung.
Auf dem Ölkühler hatte sich der kleine Kerl sein gemütliches Nest gebaut, der Kühler hatte nur noch ca. 10% Luftdurchgang.
Die Motorzerlegung förderte u.a. auch eine blau angelaufene Kurbelwelle zu Tage.
Na ja, mit Ölthermometer wär das nicht passiert, da wäre gleich aufgefallen daß da was nicht stimmt.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.