Maximal eintragbare Motorleistung/ höchste Motorisierung vom Hersteller

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Maximal eintragbare Motorleistung/ höchste Motorisierung vom Hersteller

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bulli71 hat geschrieben: 12.11.2023 18:20 Da zählt noch ein bisschen mehr dazu als die Höchstgeschwindigkeit. Die Bremsanlage muss ein n-Faches der Motorleistung betragen (das hat mir mal ein Prüfer so weiter getragen, genaues müsste ich selber nachschlagen).
Wenn es tatsächlich nur um die Bremsanlage geht dann kann man sich auch an t3 orientieren, dessen Bremse ist hydraulisch und von den Scheibendurchmessern her identisch. Und da ging's ja schon mal bis 112 PS....
Hi Thorsten,

wenn man sich den Ratgeber für Änderungen an VW-Fahrzeugen mal durcharbeitet wird ja bei diversen Fahrzeugtypen genau beschrieben, was man wie umbauen muss.
Und ich glaube die 140kmh maximal zulässige Geschwindigkeit nach den umbauten für Fahrzeuge ab 71 ergeben sich auch durch die Fahreigenschaften.
Der T3 mit ja quasi baugleicher Bremse ist im Ratgeber mit V-max 165kmh angegeben.

Und ich muss schon sagen, das ich durchaus immer sehr angespannt bin, wenn ich mal die 120kmh Marke durchbreche.
Meine persönliche Höchstgeschwindigkeit liegt bei 145kmh (laut Navi). Da habe ich die Nerven verloren und bin vom Gas gegangen.
Da fährt sich die Kiste einfach nicht mehr schön. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, das VW das mit den 140 ernst gemeint hatte.

@Dominik: Was schwebt dir eigentlich für ein Motor vor? Magst du da mal etwas zu erzählen?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten