Matratze im Hubdach bequemer machen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Matratze im Hubdach bequemer machen

Beitrag von T2a/b Camper »

Hallo Ihr Bullifahrer und Camper,
ich weiß ja nicht wie es Euch geht aber so langsam wird das pennen im Hubdach durch die dünne Matratze echt unbequem. Das wird wohl am älter werden liegen, da man das ja nicht ändern kann würde ich gerne die Matratze aufdoppeln, unterfüttern oder austauschen.
Im geschlossenen Zustand ist ja noch Platz zwischen Dach und Bett, also sollte dem nichts im Wege stehen. Das das Klappscharnier verlängert, unterfüttert oder getauscht werden muß sollte kein Problem darstellen.
Mir fallen da so 3 Varianten ein, aber das ist ja nur Theorie.
1: Eine dickere Matratze verwenden
2: Eine Isomatte drunterlegen
3: Eine 3D Mash Unterlage, bekannt aus dem Dachzeltbereich, drunterlegen
Habt Ihr da noch eine Idee oder vielleicht auch eine Lösung des Problems?
Schonmal Danke und wir lesen uns ......
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Matratze im Hubdach bequemer machen

Beitrag von schrauberger »

Hallo Klaus,
wir verwenden 2 Therm a Rest selbstaufblasende ISO Matten in 3cm dicke.
Dafür hat meine Frau einen Bezug aus dickem Cordstoff genäht, da wird die Matte rein geschoben. Super bequem!
Dickere Matten würden auch gehen, aber die 3cm Teile waren vorhanden und funktionieren einwandfrei. Die Härte lässt sich per Aufblasventil individuell einstellen :gut:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Matratze im Hubdach bequemer machen

Beitrag von T2a/b Camper »

Hallo Ralph,
über aufblasbare Isomatten hab ich noch gar nicht nachgedacht. Lassen die sich denn umklappen oder müssen die dann geleert und abends wieder befüllt werden? Das wäre schon nervig denn wenn wir mit dem Bulli unterwegs sind stehen wir nur selten länger als eine Nacht an einem Ort.
Deswegen hätte ich gerne ein System welches immer an Ort und Stelle bleiben kann und, ganz wichtig, keinen zusätzlichen Aufwand benötigt.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Matratze im Hubdach bequemer machen

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Klaus,

ich hatte dazu mal was geschrieben:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php? ... 8#p317728
Beliebig viel Platz hat man oben nicht, da die maximale (Scharnier-)Höhe (eingelappte Position) ja durch die Rundung des Daches vorgegeben wird…
Ich habe oben 5cm Kaltschaum, angepasst an Körpergewicht und Schlafposition. Das ist okay, aber die 9cm unten sind um Klassen bequemer :)

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Matratze im Hubdach bequemer machen

Beitrag von olle78 »

Hallo Klaus,
da wir auch oben schlafen haben wir mittlerweile eine 8cm Kaltschaummatratze + Topper. Mit umklappen ist da aber nichts mehr und sie muß sauber mittig liegen, da sonst das Dach beim zumachen unter Spannung steht.
Grüße
Bild
Benutzeravatar
ralfi0710
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2022 18:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 365

Re: Matratze im Hubdach bequemer machen

Beitrag von ralfi0710 »

Moinsen,

heißt doch dann aber auch, die Stehhöhe vom Umklappen ist größtenteils futsch
Fahrt Ihr dann mit Klapp - ausgeklappt und Matraze obendrauf - Dach zu ?

Mmmhhh muss ich mal ausprobieren. Normal nutze ich den Platz hinter und auf dem Umgeklappten

Grüße
Ralf
Mit den allerbesten Grüßen aus Oldenburg.
:bier: :dafür:
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Matratze im Hubdach bequemer machen

Beitrag von T2a/b Camper »

Also die Stehhöhe muß auf jeden Fall erhalten bleiben, also muß das kleine Bettteil umgeklappt werden können.
Ich habe heute einiges von dem 3D Mesh/Abstandsgewirke gelesen. Die 20mm Version soll eine spürbare Verbesserung der Liegequalitäten bewirken.
Hat jemand von Euch damit auch schon Erfahrungen, oder besser gesagt Erschlafungen gemacht?
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Matratze im Hubdach bequemer machen

Beitrag von GuentherKrass »

Du könntest das kleine Bett-Teil ja auch ohne Scharnier herausnehmbar nutzen. Dann könntest Du es mittig quer lagern und hättest dank Dachrundung ein paar Zentimeter mehr Stärke für beide Matratzen-Teile. Für eine rutschfeste Befestigung beim Schlafen und beim Transport müsstest Du Dir was ausdenken…
Oder Du lagerst es hinter der Sitzbank unten (beim Helsinki sollte das passen, beim Berlin wird das evtl. Dank Schrank etwas knapp). Dann kannst Du oben die maximale Matratzen-Stärke verwenden, mit der das Dach noch spannungsfrei schließt…

Ich konnte mal in einem neueren Camper auf diesem 3D-Mesh liegen: Ich fand das gar nicht toll… Zudem waren vom Hinknien schon ein paar der Elemente kaputt…

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Matratze im Hubdach bequemer machen

Beitrag von T2a/b Camper »

Hey Timo,
lag das Mesh welches Du mit den Knieen gelocht hast unter einer Matratze?
Die Idee das vordere Teil zum hinlegen und quer lagern umzubauen ist wirklich sehr verlockend. Vorne dann einfach rechts und links einen kleinen Anschlag auf den Rahmen geschraubt und schon bleibt das Teil liegen.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Matratze im Hubdach bequemer machen

Beitrag von schrauberger »

T2a/b Camper hat geschrieben: 13.11.2023 10:53 Hallo Ralph,.
Deswegen hätte ich gerne ein System welches immer an Ort und Stelle bleiben kann und, ganz wichtig, keinen zusätzlichen Aufwand benötigt.
Selbstverständlich bleiben die Matten oben und werden wie gewohnt umgeklappt.
Vorher muss allerdings das Ventil geöffnet, und abends wieder Druck drauf gegeben werden (1-2 Atemzüge). Würde ich kaum als aufwendig bezeichnen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten