Tank Entrostung der zeiteffiziente Weg für 20€

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
LukE
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2023 09:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tank Entrostung der zeiteffiziente Weg für 20€

Beitrag von LukE »

Nach dem ich einige Berichte gelesen habe und bei den meisten der Tenor war: lass es und kauf ein Repro Teil... habe ich mich trotzdem dran gewagt.
Die teuren Sets wollte ich erstmal umgehen. Stundenlanges Schwenken oder eine Betonmischmaschine soll auch nicht zum Einsatz kommen.

Ich habe den Tank komplett mit Zitronensäure gefüllt (ungefähr 3,5kg Zitronensäure Monohydrat von ebay <20€ mit 60l heissem Wasser). Das ist eine relativ starke Mischung!
Bitte mindestens mit Schutzbrille und Handschuhen arbeiten!
Alle Öffnungen abgedichtet (nach mehreren Versuchen: es funktionieren nur richtige Stopfen die in die Röhrchen kommen, für das Loch vom Tankentnehmer habe ich am Ende den Tankentnehmer selber genommen) und in eine Auffangwanne gestellt (wichtig!) Vergesst alle Versuche mit Klebeband oder ähnlichem!
Für die notwendige Wärme für eine rasche chemische Reaktion kam ein 300W Tauchsieder (Tassentauchsieder) zum Einsatz. Damit stellte sich in meiner Werkstatt 40-45°C nach 24h ein. Der Tank blieb dann noch 24h ohne Heizung stehen. Vermutlich könnte man auch nur 24h behandeln, der Zwischeneindruck entspricht bei mir dem Endergebnis.
Zur Umwälzung setze ich eine Aquarium-Luftpumpe mit Luftschlauch am Tankboden ein, das sollte aber auch ohne gehen. Zum abpumpen der Säure habe ich eine kleine 12V Pumpe und ein 60l Fass genommen, die Säure ist noch lange nicht verbraucht!

Danach spülen (2x 10l klares Wasser, dann etwas zum neutralisieren (Natron in Wasser), danach 5l destilliertes Wasser) schwenken und sofort mit Fön den Tank erhitzen und durchpusten, damit kein Flugrost entsteht. Nicht vergessen die Stopfen rauszunehmen damit das Restwasser dort auch raus kommt.
Ein reinigen mit Aceton ist meiner Meinung nach bei Benziner-Tanks nicht notwendig. Wie man auf dem Foto sieht, habe ich an einer Stelle etwas oberflächlichen Rost vom trocknen, das stört aber nicht.
Ob ich denk Tank noch innen beschichte habe ich noch nicht entschieden. Im Moment ist er mit einer Silica Gel-Socke abgedichtet und wartet auf den Einbau.

Die ganze Aktion hat abgesehen von einigen Fehlversuchen beim Abdichten nur 2-3h gedauert, natürlich hat man dazwischen die Wartezeit.
Dateianhänge
IMG_2949.JPG
IMG_2946.JPG
IMG_1787.JPG
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tank Entrostung der zeiteffiziente Weg für 20€

Beitrag von Bulli-Tom »

Wichtig wäre noch nach dem Spülen den Tank nochmals mit Spiritus sauber durchzupülen. Der Spiritus bindet das ggf. noch vorhandene Restwasser.

Danach kann der Tank - wenn gewünscht - beschichtet werden. Wichtig war auch Dein Hinweis mit dem Natron, ohne die Neutralisation der Säure rostet der Tank in Minuten wieder...

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tank Entrostung der zeiteffiziente Weg für 20€

Beitrag von schrauberger »

Hallo äem?
Schön geworden :gut:

Wie Tom richtig schreibt, bindet Spiritus Wasser.
Spiritus ist nichts anderes als vergällter Alkohol, genau das selbe Zeug, das seit der gesetzlich vorgeschriebenen Beimischung zum Benzin für stark rostende Oldtimer Tanks sorgt.

Ich kann nur dringend empfehlen den Tank innen zu beschichten.

Ich habe damals das komplette Programm mit Aceton, Spaxschauben im Tank und ca. 10 Stunden auf dem Betonmischer gemacht :D

Als Beschichtung kann ich das Produkt von Wagner empfehlen, ist nur einkomponentig und lässt einem viel Zeit den Job ordentlich zu machen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten