Hallo,
da sind ja sehr schöne Lösungen für die Zweitbatterie dabei.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Zweitbatterie ohne viel Bohren im Motorraum an der Karosserie zu befestigen? Würde gerne eine Zweitbatterie nachrüsten und habe bis jetzt noch keine gute Befestigungsmöglichkeit gefunden.
Gruß Stephan
Originale Befestigung und Verkabelung Zweitbatterie
- schrauberger
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Re: Originale Befestigung und Verkabelung Zweitbatterie
Hallo Stephan, ich brauchte damals beide Batterieböden neu.
Aus dem alten rechten hab ich den festen Befestigungswinkel der Originallösung abgebohrt, gestrahlt und links ans neue Blech geschweißt. Bohrung und Mutter wie original rechts, nur spiegelbildlich nachgebaut, zum Anschrauben wird ebenfalls ein alter VW Winkel verwendet. Top Lösung
Es gibt die festen Winkel als einfachen gekanteten Nachbau,
lächerlich von der Stabilität her und nicht zu vergleichen mit dem Original.
Ralph
Aus dem alten rechten hab ich den festen Befestigungswinkel der Originallösung abgebohrt, gestrahlt und links ans neue Blech geschweißt. Bohrung und Mutter wie original rechts, nur spiegelbildlich nachgebaut, zum Anschrauben wird ebenfalls ein alter VW Winkel verwendet. Top Lösung
Es gibt die festen Winkel als einfachen gekanteten Nachbau,
lächerlich von der Stabilität her und nicht zu vergleichen mit dem Original.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Originale Befestigung und Verkabelung Zweitbatterie
Hallo Ralph,schrauberger hat geschrieben: ↑06.05.2024 04:44 Es gibt die festen Winkel als einfachen gekanteten Nachbau,
lächerlich von der Stabilität her und nicht zu vergleichen mit dem Original.
ich hoffe Du meinst nicht den Nachbau von Autokraft, welchen ich zur Befestigung der Zweitbatterie verwendet habe. Mein Vergleich mit dem orginalen auf der rechten Seite hat den als ähnlich stabil eingeschätzt. Allerdings habe ich mir auch nicht ganz so viele Sorgen gemacht, da der Lithiumakku nur knapp die Häfte des Bleiakkus auf die Waage bringt.
Bei mir sind jetzt diese Teile eingebaut:
Halter oben
Halter unten
Befestigungsklemme
Gruß
Oliver
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 303.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
- schrauberger
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Re: Originale Befestigung und Verkabelung Zweitbatterie
Nein das sieht super aus, damit würde auch locker eine Bleibatterie halten
Ralph
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
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Re: Originale Befestigung und Verkabelung Zweitbatterie
Hallo,
das ist natürliche eine Topösung.
Da mein Blech noch gut ist, würde ich das Blech jetzt ungern durch ein entsprechend vorbereitetes Neuteil ersetzen. Gibt es vielleicht auch irgendwelche Nachrüstlösungen, die jemand empfehlen kann? Es gibt ja auch solche Universalbatteriehalter.
Gruß Stephan
das ist natürliche eine Topösung.
Da mein Blech noch gut ist, würde ich das Blech jetzt ungern durch ein entsprechend vorbereitetes Neuteil ersetzen. Gibt es vielleicht auch irgendwelche Nachrüstlösungen, die jemand empfehlen kann? Es gibt ja auch solche Universalbatteriehalter.
Gruß Stephan
Re: Originale Befestigung und Verkabelung Zweitbatterie
ich habe den oben gezeigten Halter aufs originale Blech geschweißt, das geht problemlos auch wenn der Batterieboden im Auto ist.
- aircooled68
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Re: Originale Befestigung und Verkabelung Zweitbatterie
Eine Universalbatteriehalterung kann man natürlich einbauen, hat aber mehr Nachteile als der orginale Halter. Die Universalhalter muss man ja auch am Batterieblech befestigen und ob ich nun 4 Löcher für die Universalhalterung oder 4 Löcher für den orginalen Halter bohre ist doch egal. Letzteres sieht wenigstens orginal aus. Dann kann durch die Reserveradwanne der Platz für eine Universalhalterung nicht ausreichen und bei den Platikvarianten passt nur eine kleine Batterie rein mit dem orginalen eine mit H8 DIN Standardmaßen.
Alternativ kann man eine LiFePo auch im Wohnraum installieren.
Gruß Jan
Alternativ kann man eine LiFePo auch im Wohnraum installieren.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
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