Typ 4 stottert bei Vollgas

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von boggsermodoa »

Ich bezweifle, dass ich das überhaupt am Motorlauf bemerken würde, wenn ein einzelner Nocken abgenutzt wäre. Prüfen kannst du das aber auch am montierten Motor, indem du mit einer Messuhr den Hub jedes einzelnen Ventils aufnimmst. Ist halt fummeliger als mal eben schnell den Messschieber an die Nocken zu halten. Ist also machbar, aber dein Problem wird wohl eher bei der Vergaser- oder Zündeinstellung liegen.

---> Bosch-Dienst, Lambda- und Zündzeitpunktmessung auf dem Rollenprüfstand
Benutzeravatar
Hannessch
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2022 08:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von Hannessch »

Danke für deine Antwort!

Der Hinweis die Nocke über die Ventilöffnung zu messen ist klasse! Hätte man auch selbst drauf kommen können 😁

Ich denke aber auch dass das Problem bei Vergaser und/oder Zündung liegt. Darauf werde ich mich kommende Woche konzentrieren und berichten. 👍🏼
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hannes,
boggsermodoa hat geschrieben: 03.03.2024 12:06 Ich bezweifle, dass ich das überhaupt am Motorlauf bemerken würde, wenn ein einzelner Nocken abgenutzt wäre.
Ja, so sehe ich das auch. In meinem Fall bei einem Typ1-Motor, hatte die Nocke für den Einlass der vorderen Zylinger etwa 2 mm zu wenig Hub von etwa 8 mm insgesamt aufzuweisen gehabt. Solch ein Problem tritt ja schleichend auf, hab da weder etwas an Ungereimtheiten am Leerlauf oder am Vollllastverhalten bemerkt.
Hannessch hat geschrieben: 02.03.2024 19:49 Heißt für mich Zündverteiler mit Unterdruck besorgen.

Ja, entweder die von mir hier genannten: viewtopic.php?p=323834#p323834:
...oder halt auch irgendein Käferverteiler:
043 905 205, 043 905 205 L, 043 905 205 K, 211 905 205 S, 043 905 205 B, 211 905 205 R, 113 905 205 AL

Diese sind zwar etwas "schlapper" in der Fliehkraftverstellkurve im Vergleich zu den Typ 4 Verteilern, aber das "Verschlucken" sollte dann nicht mehr auftreten dürfen, zumal die lastabhängige Unterdruckverstellung ziemlich genau übereinstimmt. :wink:

Ferner hast Du seinerzeit am 1. März 2024, 21:32 Folgenses angemerkt:
>>Rückbau von elektrischer Benzinpumpe auf mechanische<<

Falls Du eine Repro-Pumpe eingebaut haben solltest, welche leider keine Absprerrmembran mehr enthält, bitte auch einen elektrischen Benzinhahn nachrüsten. Nicht dass Dir bei fehlerhaftem SNV das Kurbelgehäuse absäuft, wie es vielen schon passiert ist. :(

Ersatzweise könnte auch schon ein Rückschlagventil nützlich sein, da es da einen gewissen "Öffnungsdruck" gibt, was eine etwa über 20 cm Benzinsäule ausmachen sollte.
Vgl. bitte auch: viewtopic.php?f=7&t=26511
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Hannessch
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2022 08:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von Hannessch »

Hallo Norbert,

Zündverteiler mit Unterdruck ist bestellt und wir spätestens am Wochenende eingebaut, da werde ich berichten! :bier:

Danke auch nochmal mit dem Hinweis mit dem Rückschlagventil. Das hatte ich bei der Restauration mal auf dem Schirm, aber tatsächlich total aus den Augen verloren. Ein elektrischer Benzinhahn wird mit dem Plus auf ein geschaltetes plus geklemmt richtig? Das Plus hole ich mir am besten von der Zündspule 15? Oder reicht tatsächlich ein einfaches Rückschlagventil?
Benutzeravatar
Hannessch
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2022 08:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von Hannessch »

Hallo,

ich habe es tatsächlich Gestern schon geschafft den Zündverteiler mit Unterdruck einzubauen. Leider ohne merkbaren Erfolg (gefühlt ist das "Verschlucken" etwas besser geworden aber der Motor läuft noch lange nicht so wie er soll)
Ich habe daraufhin noch einmal die Leerlaufdüsen gereinigt und auch das Ventilspiel geprüft --> ohne Erfolg.

Zündung schließe ich mittlerweile eigt. aus. D.h. es kann "nur noch" am Vergaser oder der Spritzufuhr liegen. Kann es sein, dass das Verschlucken an einem falschen Schwimmerstand liegt? Dass er ggf. zu viel oder zu wenig Sprit bei bekommt? Kommt mir zwar eigt. komisch vor, da er bei höheren Drehzahlen läuft aber könnte eine Idee sein?
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von kabul »

Hallo Hannes,
der Schwimmerstand mitsamt der Nadel ist eine sensible Angelegenheit, diesbezüglich hatte ich bis zur Anschaffung meiner Weber IDF‘s keine Berührungspunkte… es war schlimm! 🤮
Wie das mit dem Zentralvergaser ist, wäre zu prüfen. Ich denke der Schwimmerstand korreliert mit dem Mischrohr, da brauchst Du dann korrekte Einstellwerte (Datenblatt) von Deinem Webervergaser. Aber wie Du sagst, müsste dann auch ein Problem bei Vollgas bestehen- also eher nicht.

Jetzt aber nochmal eine banale Idee, wie ich meinem Vergaserproblem beim Karmann mal auf die Schliche gekommen bin. Der kam irgendwann nur noch aus der Hüfte, wenn ich unter Last durch mehrere Pumpstösse am Gaspedal die Spritzufuhr via Beschleunigerpumpe gesteigert habe. Das funktionierte leidlich und am Ende stellte sich ein Defekt an der Membran heraus…
Testen kannste das ja mal, kostet auch nicht viel 😅.

Eine fehlende Unterdruckdose am Verteiler finde ich persönlich für diese Symptomatik etwas überbewertet, aber vielleicht verstellst Du testweise mal die Zündung +/- zwei drei Grad vor und zurück.
Ende vom Latein für heute!
Grüße

Hubertus
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hannes,
ja, der Schwimmerstand sollte schon recht gut passen sollen. Vom LL bis Vollast spielt das schon eine nicht unwesentliche Rolle. (entweder zu mager bei zu geringem Kraftstoffniveau, oder halt zu fett bei zu höherem.)

Leider kann ich mit keinen Daten für Deinen Vergaser aushelfen. Da der Vergaser im angelsächsischen Beritt offensichtlich sehr verbreitet ist, einmal mit dem Suchbegriff "float level + Vergaserbezeichnung" suchen. :wink:

Als Nächstes ist auch zu überprüfen, ob überhaupt entsprechender Unterdruck vom Vergaser zur Unterdruckdose vom Verteiler gelangt. Mir ist es auch schon vorgekommen, dass im Vergaser diese Leitung verstopft war, allerdings bei Serienteilen vom Typ 1 Motor.

Dann haben wir als Nächstes die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe. Auch da liegen mir leider keine Referenzwerte für Deinen Vergaser vor. Beim Typ 1 Motor geht man von etwa 1,3 - 1,6 cm³ aus, vielleicht könnte diese Info als "Hausnummer" ausreichend sein.

Damit Membranpumpen auch überhaupt vorschriftsmäßig funktionieren können, ist ein sachgerechter Zusammenbau unabdingbar, denn da passieren meist Fehler, wie ich es leider sehr oft feststellen musste.
Der Deckel darf erst entgültig festgeschraubt werden, wenn auf vollen Hub gedrückt wurde. Die Schrauben der Beschleunigerpumpe also zunächst nicht vollständig anziehen (1/2 - 1/4 offen lassen) dann den Pumpenhebel voll durchdrücken
und erst danach die Schrauben anziehen. :wink:
kabul hat geschrieben: 07.03.2024 20:45 Eine fehlende Unterdruckdose am Verteiler finde ich persönlich für diese Symptomatik etwas überbewertet
Naja, soll ein Jeder so seine Erfahrung gemacht haben.

Ich betrachte es einmal von der anderen Seite, wo ein Serienvergaser wegen "Ausgelutschtheit" keinen vernünftigen Unterdruck mehr geliefert hatte. Nach Instandsetzung des "Gasers" war das "Beschleunigungsloch" plötzlich verschwunden. :D

Und nun mein abschließender Gedanke. Wenn dann das Kraftstoffniveau so halbwegs stimmen sollte, müsste sich die LL-Schraube im Zustand von etwa 2 1/2 bis etwa max 3 1/2 bei richtiger LL-Abstimmung befinden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich würde ehrlich gesagt erst mal eine Breitband Lambda Sonde einbauen.
Damit kann man in allen Fahrlagen bestimmen wie das Gemisch verbrannt wird.
Das finde ich immer extrem aufschlußreich.
Aus meiner Sicht das Instrument mit dem größten Nutzwert. Noch vor Öltemperaur.

Dann kann man zumindest gesichert raus finden, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist.
Bei Autos mit zwei Vergasern braucht man natürlich zwei Breitband Sondenen, oder müsste umschrauben.
Aber in diesem Fall mit einem Zentralvergaser ist das ja nahezu ideal.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Hannessch
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2022 08:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von Hannessch »

Danke für eure Hinweise!

Ihr seid klasse!

Ich werde mich Heute Nachmittag nochmal an den Motor bzw. viel mehr den Vergaser machen. Ich werde Heute vor allem ein Augenmerk auf die Spritzufuhr, Membran, Beschleunigerpumpe etc. werfen. Außerdem mit dem ZZP mal etwas spielen +/-. Momentan werde ich das Gefühl nicht los, dass der Motor zu viel Sprit bekommt und dieser von LL auf Teillast einfach zu viel ist --> bei höheren Drehzahlen zieht der Motor den Sprit dann weg. Die Zündkerzen waren bis jetzt nämlich immer relativ schwarz (gut der Motor lief meistens im Leerlauf und hatte noch keine lange Tour hinter sich). Außerdem wurde der Motor relativ schnell warm was alles auf zu viel Sprit hinweist.

--> ich werde berichten!
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von bullijochen »

Servus wenn der Motor tatsächlich zu viel Sprit bekommen sollte dann wäre eine Ursache ein undichtes Schwimmernadelventil bzw ein zu hoher Schwimmerstand.
Was anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen...
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten