Typ 4 stottert bei Vollgas
Verfasst: 01.03.2024 20:32
Hallo Gemeinde,
die Restauration meines T2 Westfalia aus 1974 nähert sich dem Ende. Nun habe ich das Problem, dass der Motor - 1.8 Typ 4 mit Weber 32/36 DGAV Zentralvergaser - bei niedriger Drehzahl und bei Vollgas stottert und nicht wirklich vom Fleck kommt. Wenn man gleich mit höherer Drehzahl anfährt zieht er sauber durch und hat Leistung auch wenn man dann in den zweiten Gang schaltet. Wenn man im Standgas das Gas betätigt dreht er sauber hoch. Das Problem hat man also nur bei Last.
Folgendes wurde beim Motor gemacht:
- neue Kolben/Zylinder
- Zylinderköpfe gespindelt
- neue Ventile, Ventile eingeschliffen
- Rückbau von elektrischer Benzinpumpe auf mechanische
- alle Simmerringe, Dichtungen, Membrane etc. erneuert
- Vergaser komplett gereinigt, neue Membrane, Dichtungen etc.
- Ventilspiel ist eingestellt
- Zündung ist eingestellt und abgeblitzt (Fliehkraftverstellung funktioniert)
- Benzinfluss wurde überprüft
- Falschluft wurde geprüft und kann ausgeschlossen werden
Könnt ihr mit Tipps geben woran es liegen könnte? Ich denke es kann "nur noch" am Vergaser liegen, allerdings kann das auch viele Ursachen haben. Vll. weis von euch jemand einen wertvollen Tipp was konkret zum "Problembild" passt.
Danke euch schonmal!
die Restauration meines T2 Westfalia aus 1974 nähert sich dem Ende. Nun habe ich das Problem, dass der Motor - 1.8 Typ 4 mit Weber 32/36 DGAV Zentralvergaser - bei niedriger Drehzahl und bei Vollgas stottert und nicht wirklich vom Fleck kommt. Wenn man gleich mit höherer Drehzahl anfährt zieht er sauber durch und hat Leistung auch wenn man dann in den zweiten Gang schaltet. Wenn man im Standgas das Gas betätigt dreht er sauber hoch. Das Problem hat man also nur bei Last.
Folgendes wurde beim Motor gemacht:
- neue Kolben/Zylinder
- Zylinderköpfe gespindelt
- neue Ventile, Ventile eingeschliffen
- Rückbau von elektrischer Benzinpumpe auf mechanische
- alle Simmerringe, Dichtungen, Membrane etc. erneuert
- Vergaser komplett gereinigt, neue Membrane, Dichtungen etc.
- Ventilspiel ist eingestellt
- Zündung ist eingestellt und abgeblitzt (Fliehkraftverstellung funktioniert)
- Benzinfluss wurde überprüft
- Falschluft wurde geprüft und kann ausgeschlossen werden
Könnt ihr mit Tipps geben woran es liegen könnte? Ich denke es kann "nur noch" am Vergaser liegen, allerdings kann das auch viele Ursachen haben. Vll. weis von euch jemand einen wertvollen Tipp was konkret zum "Problembild" passt.
Danke euch schonmal!