Elektrolux Kühlschrank: Wohin mit dem Kabel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Postbusfahrer97
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2024 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Elektrolux Kühlschrank: Wohin mit dem Kabel

Beitrag von Postbusfahrer97 »

Hallo liebe Forumsgemeinschaft



Ich überhole bei meinem Camper gerade die Elektrik. Bei meinem Elektrolux Kühlschrank, der noch tadellos kühlt, suche ich nun vergeblich den Anschluss für die 12 V Speisung (Müsste doch irgendwo an dem weisen Verteiler angebracht werden).

Durfte nicht kompliziert sein, ich bin jedoch mit meinem sehr überschaubaren Elektrikerlatein am Ende:

Würde mich über eine Hilfe freuen.


LG Felix
Dateianhänge
WhatsApp Image 2024-04-15 at 10.35.57 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-04-15 at 10.35.57.jpeg
WhatsApp Image 2024-04-15 at 10.35.57 (2).jpeg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Elektrolux Kühlschrank: Wohin mit dem Kabel

Beitrag von aircooled68 »

Hallo Felix,
die unteren Lüsterklemmen mit den 3 Anschlüssen sind wohl für 230V. Da geht das Kabel erst zum Schalter, dann über den Thermostat an die Heizpatrone.

Also sind die oberen 5 Anschlüsse für 12V Betrieb. Die schwarze offene Zugentlastung zeigt ebenfalls, dass hier ein Kabel angeschlossen wird. Ich sehe 2 weiße Kabel, die wohl zu dem (beleuchteten?) 12V Schalter gehen und 2 braune Kabel die zu der 12V Heizpatrone gehen.

Das rote und grüne? Kabel an den Lüsterklemmen kann ich leider nicht zuordnen. Für was sind diese? Lampe?

Also die Belegung der oberen Lüsterklemme (wenn man vor dem Kühlschrank steht ist:

| (- Heizpatrone) | +12V Anschluss | -12V Anschluss | (- grünes Kabel) | (+ rotes Kabel, gebrückt mit +12V Anschluss) |

Hoffe das hilft. Die 12V sind eigentlich nur während der Fahrt, wenn der Motor läuft. Wenn nicht ist deine Batterie nach maximal einem Tag leer.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten