Hallo zusammen,
gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner Ölablassschraube etwas Öl austritt. Könnte es sein, dass die Schraube beschädigt ist oder fehlt möglicherweise eine Dichtung darunter? Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.
Da ich erst vor vier Monaten einen Ölwechsel durchführen ließ, würde ich lieber vermeiden, sofort wieder alles von vorne zu beginnen. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem angehen könnte?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge.
Beste Grüße
Ölablassschraube neu abdichten?
- Norbert*848b
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Re: Ölablassschraube neu abdichten?
Hallo Wolle,
Des Weiteren sollte es nicht vorkommen dürfen, die Dichtung unter der Ölablasschraube zu vergessen, denn in dem Satz liegt ja alles dabei:
https://www.wagenteile.de/shop_de/19803 ... 98031.html
... aber wer weiß, wo der Mechaniker gerade seine Gedanken hatte.
Ob die Dichtung tatsächlich fehlt, kannst nur Du feststellen.
Auch ist zu überprüfen, ob die Ölablassschraube mit dem vorschriftsmäßigen Derhmoment von 35 Nm angezogen wurde.
(Die 6 mm Hutmuttern für den Ölsiebdeckel werden mit 7 Nm angezogen.)
Ersteres könnte man nicht ausschließen, ist mir aber noch nie untergekommen.
Des Weiteren sollte es nicht vorkommen dürfen, die Dichtung unter der Ölablasschraube zu vergessen, denn in dem Satz liegt ja alles dabei:
https://www.wagenteile.de/shop_de/19803 ... 98031.html
... aber wer weiß, wo der Mechaniker gerade seine Gedanken hatte.
Ob die Dichtung tatsächlich fehlt, kannst nur Du feststellen.
Auch ist zu überprüfen, ob die Ölablassschraube mit dem vorschriftsmäßigen Derhmoment von 35 Nm angezogen wurde.
(Die 6 mm Hutmuttern für den Ölsiebdeckel werden mit 7 Nm angezogen.)
Man könnte die Ablassschraube ein wenig lösen, so dass man etwas Teflonband um die /den letzten Gewindegang legt und dann die Schraube wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Halte ich zwar für Pfusch, aber für eine Übergangslösung sollte das wohl tragbar sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- boggsermodoa
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Re: Ölablassschraube neu abdichten?
Erst mal sicherstellen, dass ein Dichtring untergelegt ist. Sieht man frei Auge. Dann Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Der Drehmo muss während der Bewegung knacken, also erst etwas lösen, dann anziehen bis es knackt. Steht die Schraube jetzt wieder genauso wie zuvor, wird sie auch weiterhin nicht dicht sein.
Dann mit einem Hammer auf den Schraubenkopf hämmern und so den Dichtring etwas ins Fließen bringen = breit kloppen. Anschließend ohne vorab zu lösen mit dem Drehmo weiterdrehen, bis er erneut knackt. Ggf. ein paarmal wiederholen. Irgendwann wird's dicht.
Der Trick besteht im Wesentlichen darin, den Dichtring zu überlasten ohne dem Gewinde Gewalt anzutun.
Dann mit einem Hammer auf den Schraubenkopf hämmern und so den Dichtring etwas ins Fließen bringen = breit kloppen. Anschließend ohne vorab zu lösen mit dem Drehmo weiterdrehen, bis er erneut knackt. Ggf. ein paarmal wiederholen. Irgendwann wird's dicht.
Der Trick besteht im Wesentlichen darin, den Dichtring zu überlasten ohne dem Gewinde Gewalt anzutun.
Re: Ölablassschraube neu abdichten?
Hallo Zusammen, danke für die Antworten, ich war eine Zeit lang im Urlaub, weswegen ich erst jetzt antworte. Hab direkt einmal nachgesehen und tatsächlich befindet sich kein Ring unter der Ablassschraube!!! Wie kann das sein? Wo bekomme ich jetzt denn jetzt den Dichtungsring her? Habt ihr einen Tipp?
Danke! Das hat mir jedenfalls jetzt schon mal die Socken ausgezogen!
Danke! Das hat mir jedenfalls jetzt schon mal die Socken ausgezogen!
- Norbert*848b
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Re: Ölablassschraube neu abdichten?
Hallo Wolle,
2. Möglichkeit: Du besorgst Dir selbst solch eine Dichtung (für eine 14 mm Ölablassschraube) bei Deinem nächsten Autoteilemann, nimmst die Schraube heraus und setzt die Dichtung auf diese und drehst sie schnellst möglich wieder hinein. Das ausgelaufene Öl auffangen und wieder nachfüllen, bzw. neues Öl nachkippen. Je nachdem wie schnell Du bist, brauchst Du halt mehr oder weniger Öl.
3. Möglichkeit (improvisiert bis zum nächsten Ölwechsel):
Da war wohl jemand nicht umsichtig genug.
1. Möglichkeit: Dort wieder vorstellig werden, wo das "verbrochen" wurde.
2. Möglichkeit: Du besorgst Dir selbst solch eine Dichtung (für eine 14 mm Ölablassschraube) bei Deinem nächsten Autoteilemann, nimmst die Schraube heraus und setzt die Dichtung auf diese und drehst sie schnellst möglich wieder hinein. Das ausgelaufene Öl auffangen und wieder nachfüllen, bzw. neues Öl nachkippen. Je nachdem wie schnell Du bist, brauchst Du halt mehr oder weniger Öl.
3. Möglichkeit (improvisiert bis zum nächsten Ölwechsel):
Gutes Gelingen!Norbert*848b hat geschrieben: ↑19.04.2024 19:37 Man könnte die Ablassschraube ein wenig lösen, so dass man etwas Teflonband um die /den letzten Gewindegang legt und dann die Schraube wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Ölablassschraube neu abdichten?
Hallo Norbert,
erstmal danke für deine schnelle Reaktion und die Tipps! Ich musste jetzt mal in meinen Unterlagen schauen, wann ich das letzte mal einen Ölwechsel hab machen lassen. Das war in der Nähe von Schweinfurt gewesen, als ich meine Schwester besucht hab für ein paar Wochen. Tja, sowas nennt man Pech
Ich hab jetzt mal in meiner Werkstatt geschaut und tadaa hab noch eine Dichtung gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die passt bzw überhaupt geeignet ist. 14 mm hat sie auf jeden Fall. Finger weg oder ausprobieren? Mehr als weiter auslaufen kann das Öl ja nicht haha.. Werde die Dichtung mal einbauen und ansonsten auf den Trick mit dem Teflonband zurückkommen
Super Tipps und Danke nochmal!!
erstmal danke für deine schnelle Reaktion und die Tipps! Ich musste jetzt mal in meinen Unterlagen schauen, wann ich das letzte mal einen Ölwechsel hab machen lassen. Das war in der Nähe von Schweinfurt gewesen, als ich meine Schwester besucht hab für ein paar Wochen. Tja, sowas nennt man Pech
Ich hab jetzt mal in meiner Werkstatt geschaut und tadaa hab noch eine Dichtung gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die passt bzw überhaupt geeignet ist. 14 mm hat sie auf jeden Fall. Finger weg oder ausprobieren? Mehr als weiter auslaufen kann das Öl ja nicht haha.. Werde die Dichtung mal einbauen und ansonsten auf den Trick mit dem Teflonband zurückkommen
Super Tipps und Danke nochmal!!
- boggsermodoa
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Re: Ölablassschraube neu abdichten?
Wenn du das Öl in ein sauberes(!) Gefäß ablässt, spricht nichts dagegen, es wieder einzufüllen.
Re: Ölablassschraube neu abdichten?
Wenn du die Dichtung vergessen hat solltest du das Öl ablassen und das richtig stellen!
Wenn es einfach so undicht ist wegen schwäche vom Gewinde oder ä , schraube die ölablassschraube etwas auf, reinige das ganze mit bremsenreiniger und mach dann „ dieses“ lictite drauf!…
Gruß
T
Wenn es einfach so undicht ist wegen schwäche vom Gewinde oder ä , schraube die ölablassschraube etwas auf, reinige das ganze mit bremsenreiniger und mach dann „ dieses“ lictite drauf!…
Gruß
T