Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

die Zylinderfußdichtung ist keine Dichtung, sondern einfach nur ein Abstandsring.
Damit stellst du im Prinzip Kolbenrückstand und Verdichtung ein.
Abgedichtet wird hier mit Motosil oder ähnlichen Temperaturstabilen Silikonsorten.
sorgini321 hat geschrieben: 21.04.2024 13:11 kalten Zustand war eigentlich nicht schlecht lag bei 1,3 bei knapp 7 und bei 2,4 bei 8 bar.
Sollte das Ironie sein? Die Werte sind eine große Katastrophe.
Die Kolben und Zylinder sollten auf jeden Fall überarbeitet werden.
Die Zylinder sollten vor erneutem Einbau auf jeden Fall gehont werden. Mit Riefen würde ich nichts verbauen.
Wenn dadurch ein Kolbenfresser entsteht, der dir die Kurbelwelle verbiegt und das Gehäuse sprengt, hast du auch wenig gewonnen.
Beim honen i wird auch Material abgetragen. Sprich danach muss das Stoßspiel der Kolbenringe überprüft werden.
Ich würde die Kolben ehrlich gesagt entsorgen, wenn das meine wären.
sorgini321 hat geschrieben: 22.04.2024 17:33 Führungsbuchsen können ja nach 10000km nicht eingelaufen sein.
Das kann man so erst mal hoffen. Aber bei heutiger Materialqualität halte ich das für eine fragwürdige These.
Die Ventilfedern kannst du ja mal los nehmen und das Spiel nach Anleitung messen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von Phil »

Hallo,

zwei Fragen eines Mitlesers: Sind 7 und 8 bar kalt wirklich so schlecht? Und wird der Zylinderfuß bzw. die "Zylinderfußdichtung" (also Abstandsring) immer konsequent mit Dichtmaterial abgedichtet?

Gruß
Phil
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7144
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von Norbert*848b »

@Phil
Phil hat geschrieben: 23.04.2024 17:03 zwei Fragen eines Mitlesers: Sind 7 und 8 bar kalt wirklich so schlecht?
Vgl Bitte:
Y_CR.jpg
Quelle Seite 7: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Phil hat geschrieben: 23.04.2024 17:03 Und wird der Zylinderfuß bzw. die "Zylinderfußdichtung" (also Abstandsring) immer konsequent mit Dichtmaterial abgedichtet?
Mache ich jedenfalls immer so und nehme Dirko HT. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
SurfinBird
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2013 18:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von SurfinBird »

Honen ist nicht wirklich Material abtragend. Es dient lediglich dem Einbringen eines neuen Kreuzschliffs. Habe ich im Selbstversuch mit einer 240er Ball-Hone Bürste getestet. Ergebnis: ca. 3-6 µm/10 Hübe. Natürlich macht das weder die Zylinder wieder rund, noch starke Riefen raus. Dafür wäre aufbohren notwendig.

Thema Ringe am Zylinderfuß:
Die Ringe können sehr dünn sein (0,25 mm) und kleben gerne unten am Zylinder. Schau da nochmal genau hin, auf deinem Bild ist ein kleiner Spalt zu erkennen, sieht aus wie ein klebender Ring. An der Stelle muss natürlich nicht unbedingt etwas verbaut sein, Dichtmittel reicht.
Dann stellt sich aber die Frage, welcher Kolbenrückstand und welche Verdichtung vom Motorenbauer damals gewählt wurden. Denn mit einem Ring am Zylinderfuß beeinflusst du das. Wenn du mit neuen K&Z einfach wieder zusammenbauen möchtest dann würde ich in der Hinsicht folgendes machen:
- Kolbenrückstand bei den vorhandenen K&Z messen (hoffentlich irgendwo zwischen 1,0 - 2,0 mm)
- neue K&Z montieren und den Kolbenrückstand messen (den das könnte Abweichungen geben, andere Zylinderhöhe, andere Kompressionshöhe der Kolben)
- Kolbenrückstand etwa so wie es vorher war einstellen, dafür dann ggf. Ringe am Zylinderfuß verbauen (gibt es in verschiedenen Dicken).

Anderer Punkt: Täuscht das auf deinem Bild, oder hast du Flachkolben verbaut? CU hat original Muldenkolben.

Grüße
Marcel
Dateianhänge
ZF.JPG
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

:steine:
Phil hat geschrieben: 23.04.2024 17:03 zwei Fragen eines Mitlesers: Sind 7 und 8 bar kalt wirklich so schlecht?
Oha, ich hatte das in meinem Kopf falsch gelesen.
Bei mir waren 1,3 Bar, 7 Bar, 2,4 Bar und 8 Bar im Kopf entstanden....
Also, 7 & 8 Bar sind eigentlich vollkommen ok.
Sorry für die Verwirrung.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2021
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von bullijochen »

Macht es wirklich den Kohl fett wenn man neue Zylinder kauft? Aus dem Kopf raus waren das eher die kleineren Beträge beim Motoraufbau..oder irre ich da?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1389
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von schrauberger »

Hallo BTW,

ich messe meine Kompression ja öfters mal, dank meines Startknopfes im Motorraum quasi immer bei Gelegenheit, also immer wenn die Kerzen raus sind :thumb:

Meine Erfahrung sagt, kalt gemessen ist nicht wirklich aussagekräftig.
Ebenso bei einem neuen Motor, weil die Kolbenringe noch nicht eingelaufen sind und deshalb nicht sauber abdichten.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
sorgini321
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2019 13:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von sorgini321 »

Ich habe null Kolbenrückstand, der Kolben ist bündig mit Oberkante Zylinder würde sogar sagen etwas darüber.
Kopfdichtung hat 0,75mm. Was ist mt den 1,5mm Kolbenrückstand? Wie gesagt der Motor ist von einem Motorenbauer aus München, der macht nichts anderes!
Die Kolben und Zylinder sind alle fertig, ich habe neu gekauft von Mahle.
IMG_9813.JPG
IMG_9812.JPG
IMG_9811.JPG
IMG_9810.JPG
IMG_9809.JPG
IMG_9808.JPG
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2021
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von bullijochen »

Tja das ist ja mal wieder enttäuschend. Das ist doch nicht so schwer da ein paar Distanzen unter die Zylinder zu setzen. Da musst du auch noch nach den Köpfen schauen. Was hat der Motorenbauer am Kopf geändert um auf das nötige Brennraumvolumen zu kommen. Sonst geht dir ja die Verdichtung durch die Decke.
Wenn du nun den Kolbenrückstand wieder zurückbaust musst du noch sehen wie das am Kopf wieder nacharbeiten kannst, sonst ist deine Verdichtung zu gering.
Gruß Jochen :bier:

Bild
sorgini321
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2019 13:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von sorgini321 »

Die Köpfe sahen unbearbeitet aus, ich hätte jetzt einen von den neuen Zylindern und Kolben draufgesteckt um zu sehen was ich unterlegen muss um auf 1,5mm zukommen und kopf mit neuer Zyl. Kopf Dichtung wieder verbaut... Wenn alles Standard ist müsste das doch passen?
Oder muß ich ausfiltern um sicher zu sein?
Antworten