Verschiedene Typen Ausrücklager
Verfasst: 21.04.2024 18:17
Liebe Bullischrauber
Nach mehrjähriger Fahrt mit meinem (nun nicht mehr ganz so) neuen Motor ist ein Kupplungswechsel nötig. Motor und Getriebe sind dazu raus. Kupplung habe ich vermessen und Ersatz bei Cagero bestellt. Da es die 210mm Kupplung nur als Set gibt, hab ich hald das gekauft (Link zum Angebot bei Cagero). die neue Druckplatte und Kupplungsscheibe entsprechen von den Massen exakt den bisher verbauten Teilen. Jedoch stelle ich fest, dass es offenbar verschiedene Ausrücklager gibt.
Zuerst mal zu den wichtigsten Angaben:
- Umgebauter Typ 127 Motor 1.8l (ähnlich AP)
- CM Getriebe
- 210mm Kupplung
Gemäss dem grossen Thread "Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)" passen diese Komponenten zusammen. Und die tausenden Kilometer, welche diese Kombination in meinem Bus schon bewältigt haben, sind auch ein gutes Zeichen.
Das bisher verbaute Ausrücklager scheint von Sachs zu sein und sieht wie folgt aus:
[Nr.1] Ausrücklager bei Bugnet
Das neu mitgelieferte Ausrücklager ist jedoch leicht anders und sieht wie folgt aus (man achte insbesondere auf das letzte Bild):
[Nr.2] Ausrücklager bei Bus-OK
Bei beiden wird die gleiche Teilenummer angegeben (VW 113 141 165 B), jedoch sind die Masse unterschiedlich: Nr.1 (Bus-OK / Cagero) ist an der Führungshülse rund 5mm "länger" als Nr.2 Bugnet (Bugnet / bisher bei mir verbaut). Wenn sie also im Getriebe verbaut sind und ganz nach hinten zurückgefahren sind, hat das eine vorne noch 2cm Führungshülse vorstehen, das andere aber nur noch 1.5cm. Ich befürchte Nr.2 und die damit verbundenen 0,5cm weniger Ausrückdistanz könnten dazu führen, dass die Druckplatte aus bei losgelassener Kupplung ständig unter Spannung steht.
Frage: Welches Ausrücklager ist für welchen Verwendungszweck vorgesehen?
Mein bisher verbautes Ausrücklager wie auch die übrige Kupplung haben bestens funktioniert. Die Kupplungsscheibe hat noch wenig Reserve und wird wegen unbekannter Laufleistung nun ersetzt. Ein Tausch der ganzen Kupplung fasse ich nur deswegen in Betracht, da die Kupplung seit einigen 100km im Stillstand manchmal ein leicht quietschendes Geräusch von sich gegeben hat (hört man wahrscheinlich nur dann, weils sonst zu laut ist). Mein Verdacht war zunächst das Ausrücklager, da das Treten der Kupplung das Geräusch verschwinden lies. Jedoch kann ich optisch nichts erkennen, was da aneinander gekommen sein soll. Es gibt eine Stelle in der Getriebeglocke, wo wahrscheinlich mal die Kupplung an der innenseite der Glocke geschliffen hat (siehe Bild im Anhang von mir). Jedoch sollte es daran nicht liegen können, da auf der Druckplatte oder der Schwungscheibe keine Schleifspuren erkennbar sind. Die "Quietschursache" ist daher noch im dunkeln. Ich hatte mir die Lösung durch den Wechsel der ganzen Kupplung erhofft, wenn ich nun schon ein ganzes Set habe.
Schlussbemerkung: Das angehängte Bild zeigt den Zustand direkt nach dem Ausbau. Mittlerweile ist alles top gereinigt und neu geschmiert
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss aus der verschneiten Schweiz
Haugens
Nach mehrjähriger Fahrt mit meinem (nun nicht mehr ganz so) neuen Motor ist ein Kupplungswechsel nötig. Motor und Getriebe sind dazu raus. Kupplung habe ich vermessen und Ersatz bei Cagero bestellt. Da es die 210mm Kupplung nur als Set gibt, hab ich hald das gekauft (Link zum Angebot bei Cagero). die neue Druckplatte und Kupplungsscheibe entsprechen von den Massen exakt den bisher verbauten Teilen. Jedoch stelle ich fest, dass es offenbar verschiedene Ausrücklager gibt.
Zuerst mal zu den wichtigsten Angaben:
- Umgebauter Typ 127 Motor 1.8l (ähnlich AP)
- CM Getriebe
- 210mm Kupplung
Gemäss dem grossen Thread "Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)" passen diese Komponenten zusammen. Und die tausenden Kilometer, welche diese Kombination in meinem Bus schon bewältigt haben, sind auch ein gutes Zeichen.
Das bisher verbaute Ausrücklager scheint von Sachs zu sein und sieht wie folgt aus:
[Nr.1] Ausrücklager bei Bugnet
Das neu mitgelieferte Ausrücklager ist jedoch leicht anders und sieht wie folgt aus (man achte insbesondere auf das letzte Bild):
[Nr.2] Ausrücklager bei Bus-OK
Bei beiden wird die gleiche Teilenummer angegeben (VW 113 141 165 B), jedoch sind die Masse unterschiedlich: Nr.1 (Bus-OK / Cagero) ist an der Führungshülse rund 5mm "länger" als Nr.2 Bugnet (Bugnet / bisher bei mir verbaut). Wenn sie also im Getriebe verbaut sind und ganz nach hinten zurückgefahren sind, hat das eine vorne noch 2cm Führungshülse vorstehen, das andere aber nur noch 1.5cm. Ich befürchte Nr.2 und die damit verbundenen 0,5cm weniger Ausrückdistanz könnten dazu führen, dass die Druckplatte aus bei losgelassener Kupplung ständig unter Spannung steht.
Frage: Welches Ausrücklager ist für welchen Verwendungszweck vorgesehen?
Mein bisher verbautes Ausrücklager wie auch die übrige Kupplung haben bestens funktioniert. Die Kupplungsscheibe hat noch wenig Reserve und wird wegen unbekannter Laufleistung nun ersetzt. Ein Tausch der ganzen Kupplung fasse ich nur deswegen in Betracht, da die Kupplung seit einigen 100km im Stillstand manchmal ein leicht quietschendes Geräusch von sich gegeben hat (hört man wahrscheinlich nur dann, weils sonst zu laut ist). Mein Verdacht war zunächst das Ausrücklager, da das Treten der Kupplung das Geräusch verschwinden lies. Jedoch kann ich optisch nichts erkennen, was da aneinander gekommen sein soll. Es gibt eine Stelle in der Getriebeglocke, wo wahrscheinlich mal die Kupplung an der innenseite der Glocke geschliffen hat (siehe Bild im Anhang von mir). Jedoch sollte es daran nicht liegen können, da auf der Druckplatte oder der Schwungscheibe keine Schleifspuren erkennbar sind. Die "Quietschursache" ist daher noch im dunkeln. Ich hatte mir die Lösung durch den Wechsel der ganzen Kupplung erhofft, wenn ich nun schon ein ganzes Set habe.
Schlussbemerkung: Das angehängte Bild zeigt den Zustand direkt nach dem Ausbau. Mittlerweile ist alles top gereinigt und neu geschmiert
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss aus der verschneiten Schweiz
Haugens