Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von BullerbüBus »

Ventile hab ich jetzt auch alle raus ...
nach Schraubzwingen Art .
...
Eine Ventilfeder ist mir dann entgegengefallen .. :shock:
IMG_20240426_124213.jpg
...
Die ist gebrochen gewesen....
Wie kann denn sowas sein ..?
Bekomme ich die einzeln irgendwo..?
... Auf jeden Fall bin ich jetzt erstmal froh weiter auseinander gebaut zu haben ..
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7159
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Maik,
BullerbüBus hat geschrieben: 26.04.2024 14:21 Wie kann denn sowas sein ..?
Shit happens. :(
BullerbüBus hat geschrieben: 26.04.2024 14:21 Bekomme ich die einzeln irgendwo..?
Denke schon, entweder hat noch einer so etwas rumliegen, oder halt z.B. hier:
https://www.serial-kombi.com/fr-FR/comb ... 79-n316686
Ich hab das so in Erinnerung, dass bei Hydrostössel auch die Endnummer "K" der Ventilfedern (VW 021109623K) unbedingt gegeben sein muss.
Es wäre auch eine Überlegung wert, bei diesem Kopf alle 4 Federn zu ersetzen.

Noch etwas worauf auch besonders zu achten ist. Die Ventilkeile müssen das Ventil sauber umschließen und sollten gar einen kleinen Spalt zueinander aufweisen. Ist das nicht der Fall, wird das Ventil am Schaftende "gebeutelt" und da wo die Keile sitzen, bildet sich dann im Laufe der Zeit ein störender Grat im Bereich der Rillen am Schaft. Notfalls mit Dremel und Schleifscheibe für saubere Passung der Keile sorgen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von BullerbüBus »

Danke Norbert
Ich habe 4 Ventilfedern geordert .
Die Zylinder hab ich abgezogen.
Das war auch gut so.
.. die Kolbenbolzen bekomme ich aber nicht raus .
Ich kann sie 1 centimeter hin und her bewegen .. mehr aber auch nicht .
Ich habe es noch versucht mit rauspressen ..mittels Schraubzwinge .. aber das klappt alles nicht .
Ich Versuche die Zylinder so wieder aufzubauen.
Ich habe jetzt aber Zylinder für so bissel einschleifen draussen und das ist auch schon gut so .
Gruss Mike
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1112
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von Steve »

Wenn die Kolbenbolzen nicht raus gehen, einfach den Kolben von oben ein bisschen mir dem Heißluftfön erwärmen dann kann man sie einfach rausdrücken
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von BullerbüBus »

Danke Steve für den Hinweis .
Ich habe mich jetzt entschieden die Kolben drin zu lassen. Habe soweit mal Masse abgenommen....
Nach den Kolbenringen geguckt und so alles für soweit io gehalten. ( Freigängigkeit .. 120 Grad Versatz ..)
Die 4 neuen Federn sind mittlerweile angekommen.
Ich wollte ,;vor dem zusammenbau der Köpfe, noch die Ventile einschleifen.
Für kleines Geld gibt es dieses Set ..
Set
Set
damit habe ich dann eingeschliffen, das hat eigentlich ganz gut geklappt.
Das Ventil wo die Feder gebrochen war, ist aber irgendwie krumm , sodass ich da keine umlaufende Fläche am Ventil hinbekam.
Fläche Ventil
Fläche Ventil
Ich habe jetzt Masse vom Ventil abgenommen.
Maße
Maße
Maße
Maße
Maße
Maße
Maße
Maße
Ist das ein spezielles Ventil..?.. oder auf was ,sollte ich denn beim Nachkauf achten.?
Hat jemand eine Theorie bzw . zusammenhang .. krummes Ventil / gebrochene Feder.?

Gruss Mike
Dateianhänge
Maße
Maße
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7159
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Mike,
BullerbüBus hat geschrieben: 05.05.2024 10:42 Ist das ein spezielles Ventil..?.
... sollte sich m.E. nach um ein Standdardventil (109 612 022D) handeln:
https://www.csp-shop.de/motor/standard- ... 1085a.html
BullerbüBus hat geschrieben: 05.05.2024 10:42 Hat jemand eine Theorie bzw . zusammenhang .. krummes Ventil / gebrochene Feder.?
Eine gebrochene Ventilfeder könnte als Ursache Materialermüdung sein, habe bei VW Motoren da aber bislang noch nichts von gehört.

Bei gebrochener Feder geht ja das Ventil nicht schnell genug wegen fehlender Federkraft zurück. Meist drückt dann der Kolben dieses zurück, dann sollten aber auf dem Kolbenboden derartige Spuren vorhanden sein. Sind keine Macken auf dem Kolben auszumachen, kann ja eigentlich nur etwas von der Kipphebelseite passiert sein, dazu hätte ich aber keine Erklärung parat.
Auch das Kippspiel des Ventils sollte überprüft werden. Wenn ich das richtig aus dem Werkstatthandbuch in Erinnerung habe, sind das max. 1,2 mm.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von BullerbüBus »

Danke schön Norbert

Kippspiel guck ich mal , aber das hatte ich "aus der Hand" schoneinmal abgeprüft .. daß fand ich sehr gut .. saugend .. nix am kippeln.
...
Ist es Nachteilig .. wenn ich nur das eine Ventil wechsel ..?.. oder muss man gleich beide Auslassventile wechseln ..?
Ich würde ja jetzt sagen , die haben nix miteinander zu tun .. oder ..?

Gruß Mike
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7159
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Mike,
welches Auslass-Ventil war es doch gleich noch?

Bei der linken Bank würde ich beide Ventile wechseln und bei der rechten Bank, die ja ohnehin kühler läuft, reicht es m.E. nach aus, nur das defekte Ventil zu wechseln.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von BullerbüBus »

Es war der 2. Zylinder ... somit ersetze ich bloß das eine Ventil.Am Kolben war nix zu sehen. Auch besser so.. :roll:

Ich Stelle mir gerade nur die Frage , ob ich die vorher bei mir fehlenden Sperrklappen ,einbauen soll .
Wenn ich Nachts auf einen total ruhigen , windigen Campingplatz stehe .. klappern die dann nicht um die Wette..?
17150124175892276115763239930693.jpg
Gruss Mike
Bild
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Mike,
BullerbüBus hat geschrieben: Gestern 16:15 Ich Stelle mir gerade nur die Frage , ob ich die vorher bei mir fehlenden Sperrklappen ,einbauen soll .
Wenn ich Nachts auf einen total ruhigen , windigen Campingplatz stehe .. klappern die dann nicht um die Wette..?
ich habe sie eingebaut und die letzten 20 Jahre noch nie klappern gehört beim Campen :)
Unbedingt einbauen, sonst kann es glaube ich auch heiße Luft in den Motorraum zurück drücken, was schlecht für die Kühlung ist

luftgekuehlte gruesse
Edgar

PS: Was ich allerdings höre ist das Benzin im Tank, wenn ich mich im Bett umdrehe. Aber da kann man wohl nichts machen dagegen
Antworten