Zündzeitpunkt TSZH Zündung, Einspritzer und Doppeldose

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
RalTre
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 16.07.2023 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zündzeitpunkt TSZH Zündung, Einspritzer und Doppeldose

Beitrag von RalTre »

Hallo zusammen,

ich suche gerade mehr oder weniger verzweifelt nach dem richtigen Zündzeitpunkt für meinen CV Motor mit Einspritzung, TSZH Zündung und doppelter Druckdose am Zündverteiler. In meinen Unterlagen finde ich nur den Wert für eine einfache Druckdose beim Einspritzer (CV) oder den Wert für die doppelte Dose beim Vergaser Motor (CU).

Welchen konkreten Wert soll ich für meinen Motor nun nehmen?


Gruß und vielen Dank!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7146
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündzeitpunkt TSZH Zündung, Einspritzer und Doppeldose

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
jetzt wäre es sehr hilfteich gewesen, wenn Du die Verteilernummer (VW) mit angegeben hättest. :wink:

Für den CV-Motor mit doppelter Druckdose am Zündverteiler habe ich nur eine Version in meinen
Unterlagen gespeichert, vielleicht passt das sogar:
Dateianhänge
Y_Dizzy_CV.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4237
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zündzeitpunkt TSZH Zündung, Einspritzer und Doppeldose

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

da der CV Motor ein CU mit Einspritzer ist würde ich mal davon ausgehen das hier dieselbe Zündung verbaut ist.
In diesem Fall wird der ZZP auf 5° nOT eingestellt.

Ganz wichtig: Die Unterdruckleitungen zur Verstelldose bleiben bei der Einstellung angeschlossen. Das bedeutet aber, dass die Leerlaufdrehzahl passt und noch keine Verstellung aufgrund der Drehzahl erfolgt.
Lediglich die DLS wird überbrückt, sofern diese verbaut ist, ansonsten verstellt die munter hin- und her.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten