Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 553
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Beitrag von bugster_de »

Matthias S. hat geschrieben: 01.05.2024 16:02 Bei Saugern erschließt sich mir der Nutzen nicht so, die kann man schön klassisch mit Webers tunen, hat man früher auch mit den GTIs und 411er gemacht.
Mangelnde Ersatzteilverfügung bei US Einspritzern hatte ich oben genannt. Von Tuning hat hier glaube ich erstmal keiner gesprochen. Desweiteren zeigt meine Erfahrung, dass man bei einem gut abgestimmten Motor einiges an Spritverbrauchsreduktion ggü. Vergaser erzielen kann. Alleine die Schubabschaltung als auch die negative Beschleunigungsanreicherung tragen da deutlich bei.
Matthias S. hat geschrieben: 01.05.2024 16:02 Bei Turbomotoren ist das halt richtig geil, z.B. für die Rennen ein anderes Mapping drauf spielen usw.
geht für Sauger auch und macht dort auch Sinn; das Leistungsplus ist halt weniger wei beim Turbo. Bei Weber-Vergasern auf einem großvolumigen Motor brauchst du einen Zentralluftfilter, sonst ist das Ding einfach zu laut für einen legalen Strassenbetrieb. Der Luftfilter kostet dich aber einiges an Leistung also nimmst ihn für die Quartermile ab. Damit muß man aber in der Abstimmung etwas fetter werden (deshalb haben die Weber ja die Düsenstöcke oben, damit man für genau diesen Fall da schnell dran kommt). Gleiches für die Zündung: im Rennbetrieb kannst du mit der Zündung etwas nach vorne gehen auch falls man z.B. Rennsprit an Stelle Tankstellen Superplus drin hat.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1399
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Beitrag von schrauberger »

[/quote]
Mangelnde Ersatzteilverfügung bei US Einspritzern hatte ich oben genannt. Von Tuning hat hier glaube ich erstmal keiner gesprochen. Desweiteren zeigt meine Erfahrung, dass man bei einem gut abgestimmten Motor einiges an Spritverbrauchsreduktion ggü. Vergaser erzielen kann. Alleine die Schubabschaltung als auch die negative Beschleunigungsanreicherung tragen da deutlich bei.
[quote=

Doch, ich hab von Tuning gesprochen, bietet sich unter der Überschrift doch geradezu an :mrgreen:
Eine Einspritzung ist schon toll was Abgas und Verbrauch angeht. Ich nutze den Bus im Alltag und reichlich.

Ein Zentralluftfilter halte ich für nicht zwingend. Ich fahre K&N Luftfilter am 2,4l. Diese brüllen beim übermäßigen öffnen der Drosselklappen schon ordentlich, aber halt nur kurz, dann kann man den Fuß lupfen und hört nix mehr. Beim normalen Beschleunigen hört man sie etwas, beim normalen fahren mit 100Km/h überhaupt nicht. Da ich auch einen leisen Auspuff fahre, ist im Fahrbetrieb eigentlich nur Wind und Abrollgeräusch zu hören.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1534
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Beitrag von Matthias S. »

Ralph, es ist halt die Frage ob Du ein funktionierendes System auseinander nehmen willst. Manche brauchen nach der Umrüstung 6 Wochen bis ihr Auto überhaupt wieder anspringt.
Ich habe ein Auto mit Megasquirt gekauft und ein Jahr lang daran herum probiert, es war nicht für alle Bereiche sauber hin zu bekommen. Das ist allerdings kein Boxer sondern 5 Zylinder Turbo.
Dann habe ich eine Vems montiert und einen in der Audiscene namhaften Tuner abstimmen lassen, zuletzt noch 3 Stunden auf der Straße.
Das war jeden Cent wert.
Außerdem läuft bei mir ja noch der Typ 3 mit Tuning Typ 4 und Webern, das ist dagegen natürlich eher der lahme Zock, aber macht auch Spass, genauso wie Du beschreibst, Ansauggebrüll beim Gas geben und dann leise.
Da das beides nicht die Alltagsautos sind ist mir der Verbrauch egal, aber beide verbrauchen weniger als mit den Serienmotoren.
Schubabschaltung usw ist natürlich erstrebenswert und kann ja jeder machen wie er es kann und mag.
Viele Grüße Matthias
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 553
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Beitrag von bugster_de »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 29.04.2024 11:41 nimmst du nun den Triggerimpuls vom Zündverteiler ab?
Und hast du im Verteiler alle Verstellungen deaktiviert?
Ansonsten würde die Addierung der Verstellkurven ja zu einer Verdopplung führen.
Thomas, du hattest (quasi) Recht. Da ist ein Verteiler vom 1600i drin, der tatsäcchlich verstellt. Ich habe einfach mal das ganze Kennfeld mit 10 gefüllt und geschaut was passiert: siehe da: der verstellt trotzdem munter nach vorne.

Ich muß ein bisschen ausholen: wir haben ja letztes Jahr ein anderes Haus gekauft und sind im November umgezogen. Da ich im November mit Lungenembolie im Krankenhaus lag, haben den Umzug der VW Teile größtenteils meine Kumpels gemacht, was nun dazu führt, dass meine VW Teile halt noch nicht so sortiert sind, wie ich das gerne hätte. Ich habe am Mittwoch morgen was ganz anderes gesucht und bin dabei dann auf eine Kiste mit Megasquirt Teilen gestossen. In dieser Kiste war ein Verteiler mit Hallgeber, was mich sehr gewundert hat, denn ich war mir 100% sicher, dass ich nur einen solchen Verteiler gekauft hatte. Wenn der aber in der Kiste ist, was ist dann im Bus? Und dann file mir deine Diagnose wieder ein. Also flugs 10 Grad überall rein und das Ding verstellt munter. Ich habe vorhin den Verteiler ausgebaut und der hat tatsächlich dei gleiche VW Nummer drauf wie der, den ich in der Kiste gefunden hatte, nur dass der eine eine Verstellmechanik hat und der andere eben nicht. Nun ja, zumindest weiß ich jetzt woran es liegt und ich kann die Speeduino Jungs frei sprechen :-)
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 553
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Beitrag von bugster_de »

bugster_de hat geschrieben: 02.05.2024 19:39
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 29.04.2024 11:41 nimmst du nun den Triggerimpuls vom Zündverteiler ab?
Und hast du im Verteiler alle Verstellungen deaktiviert?
Ansonsten würde die Addierung der Verstellkurven ja zu einer Verdopplung führen.
Thomas, du hattest (quasi) Recht. Da ist ein Verteiler vom 1600i drin, der tatsäcchlich verstellt. Ich habe einfach mal das ganze Kennfeld mit 10 gefüllt und geschaut was passiert: siehe da: der verstellt trotzdem munter nach vorne.

Ich muß ein bisschen ausholen: wir haben ja letztes Jahr ein anderes Haus gekauft und sind im November umgezogen. Da ich im November mit Lungenembolie im Krankenhaus lag, haben den Umzug der VW Teile größtenteils meine Kumpels gemacht, was nun dazu führt, dass meine VW Teile halt noch nicht so sortiert sind, wie ich das gerne hätte. Also habe ich letzte Woche den Megasquirt Umbau mit all den Teilen gemacht, die in der Kiste mit der Aufschrift "Megasquirt für T2" drinw aren. Ich habe diesen Mittwoch morgen was ganz anderes gesucht und bin dabei dann auf eine Kiste mit Megasquirt Teilen gestossen. In dieser Kiste war ein Verteiler mit Hallgeber, was mich sehr gewundert hat, denn ich war mir 100% sicher, dass ich nur einen solchen Verteiler gekauft hatte. Wenn der aber in der Kiste ist, was ist dann im Bus? Und dann file mir deine Diagnose wieder ein. Also flugs 10 Grad überall rein und das Ding verstellt munter. Ich habe vorhin den Verteiler ausgebaut und der hat tatsächlich dei gleiche VW Nummer drauf wie der, den ich in der Kiste gefunden hatte, nur dass der eine eine Verstellmechanik hat und der andere eben nicht. Nun ja, zumindest weiß ich jetzt woran es liegt und ich kann die Speeduino Jungs frei sprechen :-)
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1399
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Beitrag von schrauberger »

Matthias S. hat geschrieben: 02.05.2024 07:47 Ralph, es ist halt die Frage ob Du ein funktionierendes System auseinander nehmen willst.
Viele Grüße Matthias
Hallo Matthias,
nein mein Motor lief toll mit den Webers, ein Traum.
Er wurde jetzt mit ordentlichen Zylindern (Deutz) bestückt und wird wie gehabt mit den 44er weiter gefahren werden.

Das Schwungrad im Bild ist für meinen Ersatzmotor gedacht. Vor dem Feinwuchten wollte ich die Triggerung schon drin haben, so halte ich mir alle Optionen offen :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2033
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Beitrag von bullijochen »

Ich sag nur ganz kurz was zu dem Thema. Das ist nämlich sonst never ending story. Die spitzen Leistung wird jetzt bei Sauger bestimmt nicht vom Fuelsystem bestimmt. Da kann man mit allen Systemen den Vollastpunkt sauber einstellen. Das wird eigentlich fast nur von geometrischen Werten bestimmt.
Die Anpassung an Fertigungstoleranzen, dynamische Übergänge und die Schubabschaltung sind der Vorteil der Einspritzanlage.
Webers kann man ganz gut Abstimmen und laufen dann auch sparsamer wie Serienvergaser.
Mehr sach ich nicht :steine:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1534
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Beitrag von Matthias S. »

Das Thema Deutz Zylinder würde mich sehr interessieren. Habe ja beim anderen Hobby 3 Deutz in verschiedenen Bauformen laufen und auch zerlegte Motoren. Die Kühllrippen sind ja viel kleiner. Von welchem Motortyp hast Du die genommen und was hast Du alles geändert?
Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1399
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Beitrag von schrauberger »

Hallo,

@Jochen ,
Deine Aussagen kann ich bestätigeń, ich bin den 2,4er schon mit 9,9l/100km gefahren. Das war allerdings in der Gruppe in welcher auch 50PS Mopeds mit dabei waren :thumb:

@Matthias S.
Die alten Deutz sind eine Klasse für sich. Sie wurden bei Deutz oder Monforts in Deutschland gegossen, der Guss toppt ALLES was heutzutage noch erhältlich ist.
Ein anderer Vorteil alte Zylinder aufzuarbeiten ist, das Material ist bereits 10kh gelaufen und hat quasi alle Spannungen verloren.
Dieser Guss bleibt stehen sprich, er wird kaum mehr unrund werden.
Schlussendlich die Wandstärke, diese ist bei den Deutz enorm und wohl dem Umstand geschuldet in Arbeitsmaschinen ihren Dienst zu tun. Ein Bagger, Raupen oder Traktor Fahrer kann keine Rücksicht auf‘s Material nehmen. Die Dinger werden auch gerne den ganzen Tag mit Vollgas bewegt, sind also auf höchste Last ausgelegt.
Ich habe länger getüftelt und habe mir aus Deutz mit 100mm Bohrung welche mit 103 gemacht, natürlich entsprechend gekürzt und auch das Lochbild an die Stehbolzen vom Typ4 angepasst.
Das Material ist schwer zu bearbeiten, es muss auch viel geschliffen werden.
Für meinen Ersatzmotor hab ich aus 95er Deutz noch einen Satz 96er Zylinder gemacht.
Ich kann eigentlich alle Wünsche erfüllen, egal ob Bohrung, Zylinderkopf / Zylinderfuß Durchmesser, oder Länge der Zylinder.
Bei Fragen gerne PN

Ich hab meine Zylinder bei einem bekannten Tuner in Dänemark honen lassen, und werde den Motor demnächst in Betrieb nehmen.

Natürlich fahre ich mehr Leistung und Drehmoment als Serie und für mich hat sich gezeigt, daß das heute erhältliche Material dafür nicht lange genug standhält.

Udo Becker fährt Deutz Zylinder in seinen ganz starken Motoren bis über 300PS
Für mich geht es allerdings nicht um Rekorde, ich möchte schlicht eine vernünftige Standzeit für einen gemachten Motor erreichen. Da haben bei meinen bisherigen Motoren immer nur die Kolben / Ringe, Zylinder geschwächelt.
Der letzte Motor hielt 40tkm bis die Kolben geklappert haben. Schuld war der mit Ölkohle zugesetzte Feuersteg infolge unrunder Zylinder. Das ist einfach nicht ausreichend.
Das Deutz Zylinder natürlich nur mit guten geschmiedeten Kolben Sinn machen ist klar.

Ralph
9FD89B41-2A99-47D6-B88F-6E60D937EF13.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2033
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Beitrag von bullijochen »

Hallo Ralph
Na das ist ja ne gute Idee mit den Deutz Zylindern. Hab ich das richtig verstanden das man die gebraucht kauft und aufarbeitet? Oder gibt es die noch neu in guter Qualität? wo bekommt man gute geschmiedete Kolben?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten