Hallo,
@Jochen ,
Deine Aussagen kann ich bestätigeń, ich bin den 2,4er schon mit 9,9l/100km gefahren. Das war allerdings in der Gruppe in welcher auch 50PS Mopeds mit dabei waren
@Matthias S.
Die alten Deutz sind eine Klasse für sich. Sie wurden bei Deutz oder Monforts in Deutschland gegossen, der Guss toppt ALLES was heutzutage noch erhältlich ist.
Ein anderer Vorteil alte Zylinder aufzuarbeiten ist, das Material ist bereits 10kh gelaufen und hat quasi alle Spannungen verloren.
Dieser Guss bleibt stehen sprich, er wird kaum mehr unrund werden.
Schlussendlich die Wandstärke, diese ist bei den Deutz enorm und wohl dem Umstand geschuldet in Arbeitsmaschinen ihren Dienst zu tun. Ein Bagger, Raupen oder Traktor Fahrer kann keine Rücksicht auf‘s Material nehmen. Die Dinger werden auch gerne den ganzen Tag mit Vollgas bewegt, sind also auf höchste Last ausgelegt.
Ich habe länger getüftelt und habe mir aus Deutz mit 100mm Bohrung welche mit 103 gemacht, natürlich entsprechend gekürzt und auch das Lochbild an die Stehbolzen vom Typ4 angepasst.
Das Material ist schwer zu bearbeiten, es muss auch viel geschliffen werden.
Für meinen Ersatzmotor hab ich aus 95er Deutz noch einen Satz 96er Zylinder gemacht.
Ich kann eigentlich alle Wünsche erfüllen, egal ob Bohrung, Zylinderkopf / Zylinderfuß Durchmesser, oder Länge der Zylinder.
Bei Fragen gerne PN
Ich hab meine Zylinder bei einem bekannten Tuner in Dänemark honen lassen, und werde den Motor demnächst in Betrieb nehmen.
Natürlich fahre ich mehr Leistung und Drehmoment als Serie und für mich hat sich gezeigt, daß das heute erhältliche Material dafür nicht lange genug standhält.
Udo Becker fährt Deutz Zylinder in seinen ganz starken Motoren bis über 300PS
Für mich geht es allerdings nicht um Rekorde, ich möchte schlicht eine vernünftige Standzeit für einen gemachten Motor erreichen. Da haben bei meinen bisherigen Motoren immer nur die Kolben / Ringe, Zylinder geschwächelt.
Der letzte Motor hielt 40tkm bis die Kolben geklappert haben. Schuld war der mit Ölkohle zugesetzte Feuersteg infolge unrunder Zylinder. Das ist einfach nicht ausreichend.
Das Deutz Zylinder natürlich nur mit guten geschmiedeten Kolben Sinn machen ist klar.
Ralph