Hallo,
mir ist beim Überholen der hinteren Bremse aufgefallen das sich eine Radmutter sehr "kratzig" abdrehen lies. Das Gewinde des Radbolzens sieht entsprechend unschön aus.
Lassen sich die hinteren Radbolzen mit einem kräftigem Hammerschlag nach hinten rauskloppen und die neuen mit der Radmutter einziehen?
Oder muß die Nabe ausgebaut werden und alles raus- und reingepresst werden?
Ich hab hier irgendwie nix darüber gefunden.
Schonmal Danke und bis denne .....
Radbolzen hinten ersetzen
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Radbolzen hinten ersetzen
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- Norbert*848b
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Re: Radbolzen hinten ersetzen
Hallo Klaus,
Für den T3 gibt es nur eine bebilderte Anweisung, die wohl selbsterklärend sein sollte und ließe sich meiner Meinung nach auch für den T2 schadfrei einsetzen.
Radnabe ausbauen, entsprechende Unterlagen (ggf. aus Hartholz?) schaffen und dann aus bzw. wieder einpressen, Hammerschläge könnten möglicherweise ausreichen, so dass es keine Presse braucht. Für das Eintreiben braucht man eigentlich keine Radmuttern zu quälen und wenn man das so machen möchte, dann bitte nicht mit der Konusseite. Gutes Gelingen
Ja, ich auch nicht, jedenfalls nicht für den T2.
Nabe sollte m.E. nach zwingend ausgebaut werden, denn im eingebauten Zustand wirken die Hammerschläge sicherlich auch auf die Lager, was verständlicherweise vermieden werden sollte. (Sonst legt man eine Grundlage für die nächste Reparatur.)T2a/b Camper hat geschrieben: ↑02.05.2024 15:15 Lassen sich die hinteren Radbolzen mit einem kräftigem Hammerschlag nach hinten rauskloppen und die neuen mit der Radmutter einziehen?
Oder muß die Nabe ausgebaut werden und alles raus- und reingepresst werden?
Für den T3 gibt es nur eine bebilderte Anweisung, die wohl selbsterklärend sein sollte und ließe sich meiner Meinung nach auch für den T2 schadfrei einsetzen.
Radnabe ausbauen, entsprechende Unterlagen (ggf. aus Hartholz?) schaffen und dann aus bzw. wieder einpressen, Hammerschläge könnten möglicherweise ausreichen, so dass es keine Presse braucht. Für das Eintreiben braucht man eigentlich keine Radmuttern zu quälen und wenn man das so machen möchte, dann bitte nicht mit der Konusseite. Gutes Gelingen
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Radbolzen hinten ersetzen
Danke Norbert.
Ich habs schon befürchtet das die Klopperei im eingebauten Zustand eher suboptimal ist. Also muß ich mir in einer Landmaschinen Werkstatt mal nen 46iger Schlüssel oder Nuss borgen und die Nabe ausbauen.
Ich glaube dann erneuere ich einfach alle Radbolzen denn schließlich haben ja alle schon 52 Sommer auf'm Gewinde.
Ich habs schon befürchtet das die Klopperei im eingebauten Zustand eher suboptimal ist. Also muß ich mir in einer Landmaschinen Werkstatt mal nen 46iger Schlüssel oder Nuss borgen und die Nabe ausbauen.
Ich glaube dann erneuere ich einfach alle Radbolzen denn schließlich haben ja alle schon 52 Sommer auf'm Gewinde.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- Norbert*848b
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Re: Radbolzen hinten ersetzen
Moin Klaus,
Ich hab mir 'ne 46er 3/4" Nuss und 'nen passenden T-Griff geleistet und fahr das Werkzeug auch immer in meinem Fahrzeug spazieren, denn wer weiß, ob man den nicht plötzlich mal unterwegs braucht, was tatsächlich schon passiert ist.
Beim Landmaschinen-Fritzen bitte nicht den Drehmomentschlüssel vergessen, oder hiernach vorgehen:
viewtopic.php?p=186819#p186819
Ach Gott ne, Du armer. Und was machste, wenn einmal am Wochenende so ein Werkzeug gebraucht wird?T2a/b Camper hat geschrieben: ↑02.05.2024 19:29 Also muß ich mir in einer Landmaschinen Werkstatt mal nen 46iger Schlüssel oder Nuss borgen und die Nabe ausbauen.
Ich hab mir 'ne 46er 3/4" Nuss und 'nen passenden T-Griff geleistet und fahr das Werkzeug auch immer in meinem Fahrzeug spazieren, denn wer weiß, ob man den nicht plötzlich mal unterwegs braucht, was tatsächlich schon passiert ist.
Beim Landmaschinen-Fritzen bitte nicht den Drehmomentschlüssel vergessen, oder hiernach vorgehen:
viewtopic.php?p=186819#p186819
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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