Probleme Rückholfeder Kupplungshebel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1118
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Probleme Rückholfeder Kupplungshebel

Beitrag von Steve »

Hallo zusammen,

bei meinem Bus funktioniert die Kupplung schon länger nicht ganz optimal, jetzt wollte ich der Sache einmal auf den Grund gehen
Wenn der Wagen wirklich warm ist rupft die Kupplung beim Einkuppeln und trennt auch nicht optimal. Ich fand es immer schwierig die Kupplung einzustellen weil der Druckpunkt nicht so richtig eindeutig ist.
Verbaut ist eine Kennedy Stage 1 200 mm mit Reibscheibe ohne Federn im 002 Getriebe
Aktuell ist der Motor draußen. Der Automat, das Schwungrad und die Reibscheibe sehen einwandfrei aus. Das Ausrücklager ebenfalls.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Feder am Hebel nicht in der Lage ist den Hebel zurückzustellen, sie hat sozusagen zu wenig Spannung obwohl beide Schenkel unter Druck anliegen.
Das könnte ja meine Probleme beim Einstellen erzeugen. Zudem ist es mit Sicherheit nicht optimal wenn das Ausrücklager nicht in Nullstellung zurückgezogen wird.
Kennt jemand das Problem, fällt euch in den Bildern was Auffälliges auf?

Viele Grüße
Stefan
PXL_20240505_063649672.jpg
PXL_20240505_063642917.jpg
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2516
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Probleme Rückholfeder Kupplungshebel

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Stefan,

Auffälliges kann ich nicht sehen. Doch ich hatte mal unterwegs das gleiche Problem und musste mit einer Hilfskonstruktion zusätzliche Kraft auf den Hebel bringen. Die Feder war schlicht ein wenig erlahmt.

Nach der Rückkehr habe ich die gesamte Lagerung der Welle ausgetauscht, inklusive der Feder. Erst dann habe ich bemerkt, wie leichtgängig die Lagerung sein kann. Ich hatte mich im Laufe der Jahre an den ausgenudelten Zustand gewöhnt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1118
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme Rückholfeder Kupplungshebel

Beitrag von Steve »

Danke für deine Antwort. Eine Ergänzung: Wenn ich das Seil löse stellt die Feder sauber bis in den Endanschlag zurück. Die Achse läuft ohne Auffälligkeiten, ich werde sie trotzdem zerlegen und inspizieren.
Aber gegen das Gewicht des Pedals und/oder die Reibung in Seil kommt sie nicht an. Schon wenn ich die Mutter einen Gang draufgeschraubt habe kommt der Hebel nicht mehr zurück.
Die Kupplungsseilführung ist ca. 35 cm lang, das müsste die richtige sein. Sie ist mit Sicherheit noch die originale und sieht nicht mehr 100 frisch aus, vielleicht tausche ich die mal als erstes.
Die Durchbiegung kommt mir auch ungefähr passend vor, es sind keine Scheiben verbaut. So richtig schön lässt sich das beim Bus nicht messen, weil die beiden Enden nicht auf einer Achse liegen.
PXL_20240505_081654000.jpg
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1118
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme Rückholfeder Kupplungshebel

Beitrag von Steve »

die Welle ist wirklich ziemlich hinüber im Bereich des Lagers.
Also einmal alles neu :-)
PXL_20240505_091917724.jpg
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 829
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Probleme Rückholfeder Kupplungshebel

Beitrag von Clas »

Moin,

ich hatte das Problem im Frühjahr auch das sich die Welle nicht mehr ganz zurückgestellt hat, nach dem Umbau auf Käfergetriebe.
Ich hab dann einfach etwas mehr Kupplunggsspiel eingestellt und dann ging es.
Gefühlt war die Welle schwergängiger. Ich vermute, das ich beim Zusammenbau zu viel Fett in den Lagern hatte.
Ich werde das im Winter mal prüfen, ob sich was verändert hat.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7194
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Probleme Rückholfeder Kupplungshebel

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Stefan,
Du solltest Dir in jedem Fall auch anschauen bzw. überprüfen, wie es vorne an der Mechanik des Kupplungspedals beschaffen ist.
Also diesen Deckel abschrauben, die Lagerung auf Leichtgängigkeit überprüfen und mit MoS2 Fett geschmeidig halten.
Y_1_Cl_L.jpg
Was darunter steckt, sollte besser aussehen als das hier:
Y_2_Cl_L.jpg
Es lohnt sich eigentlich immer wenn man schon so weit ist, auch das Kupplungsseil auszubauen (auf Unversehrtheit überprüfen) und mit reichlich MoS2 Fett wieder einzuschieben.
Die hintere Außenhülle drehe ich auch bei jeder Inspektion um etwa 1/6 weiter, so dass eine gleichmäßige Abnutzung gegeben ist, was für die Lebensdauer dieser Hülle und des Kupplungsseils zuträglich ist. :wink:
... und ja, wenn die Einstellschraube am Kupplungshebel getriebeseitig anliegt, sollte die darunter befindliche Feder in der Lage sein, das Kupplungspedal in der oberen Stelle zu halten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1118
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme Rückholfeder Kupplungshebel

Beitrag von Steve »

Das werde ich machen, vor 11 Jahren bei der Restaurierung habe ich das letzte Mal einen Blick drauf geworfen.
Antworten