HAllo Norbert,
ich sehe gerade in einem anderen Beitrag, daß Du Dich offenbar auch speziell mit dem Automatik-Bus gut auskennst.
Meiner ist ja auch ein CJ Automatik, Exportmodell (ging nach Österreich).
Ich habe meine (Original-Solex PDSIT 32/34) Vergaser nach der Restauration echt gut eingestellt bekommen, ist zumindest mein Eindruck auf den ersten 250km.
Bus läuft super, springt kalt auf den ersten Dreh an.
Ich hab über die Jahre viel zum Thema Vergaser gelernt, weil die Werkstätten es ja meist doch nicht richtig können.
Hab einen eigenen kleinen Co-Tester und Synchronuhren.
Was ich nicht so recht nachprüfen kann, und darüber finde ich auch nicht viel Info im Netz, sind Leerlaufanreicherung und Leerlaufluftventile.
Die Leerlaufanreicherung hab ich ausgebaut, geöffnet, mal unter Strom gesetzt. Das wird warm.
Ich bilde mir ein: Wenn es warm wird, schliesst sich der Luftkanal, der auf der Bohrung im Vergaser liegt.
Woran merkt man wenn dieses Ventil nicht ordentlich funktioniert?
Die Leerlaufluftventile an den Vergaserfüssen sind bei mir am Vergaser vorhanden, ich hab aber keine Ahnung ob sie funktionieren und was sie eigentlich bewirken sollen.
Die Vergaser wurden überholt, aber ich trau inzwischen nur noch mir selbst...
Kann man die Funktion prüfen, oder soll ich es einfach lassen weil alles gut läuft?
Liebe Grüße
Andi
Vergaserfrage beim Automatik
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andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
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Re: Vergaserfrage beim Automatik
Moin Andi,
Jetzt sind die tatsächlichen Fachleute gefragt.
Sorry, das mag täuschen und die Zweivergaser-Anlage vom Automatok ist schon etwas spezieller, wovon ich leider keine Ahnung habe.
Jetzt sind die tatsächlichen Fachleute gefragt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Vergaserfrage beim Automatik
Auch eine gute Antwort!
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
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Re: Vergaserfrage beim Automatik
Moin Andi zeig mal ein paar Bilder von den Leerlaufluft Ventilen.
Ich kenne jetzt zwar den Automatikvergaser im speziellen nicht aber die vom CJ kenne ich ganz gut.
Die Leerlaufanreicherung ist nicht wirklich wichtig. Ich hab die nie funktionierend angetroffen. Da war immer der Steckkontakt ausgerissen.
Um was gehts dir eigentlich noch? Bus läuft ja Willst du einfach komplett verstehen wie die Vergaser funktionieren?
Gruß Jochen
Ich kenne jetzt zwar den Automatikvergaser im speziellen nicht aber die vom CJ kenne ich ganz gut.
Die Leerlaufanreicherung ist nicht wirklich wichtig. Ich hab die nie funktionierend angetroffen. Da war immer der Steckkontakt ausgerissen.
Um was gehts dir eigentlich noch? Bus läuft ja Willst du einfach komplett verstehen wie die Vergaser funktionieren?
Gruß Jochen
Re: Vergaserfrage beim Automatik
Hallo Jochen.
die Leerlaufanreicherung (am linken Vergaser) zieht Strom, wird warm, scheint in Ordnung.
Aber Wirkung? Hmm, keine Ahnung.
Die Ventile an den Vergaserfüssen, sie sind ja nicht elektrisch, keine Ahnung was die eigentlich tun sollen, und warum nur beim Automatrikbus.
Die Dichtungen für diese "Leerlaufluftventile" sind fast nie bei den Dichtsätzen dabei.
Ich würde gerne wissen was die Dinge eigentlich machen. Damit ich das bei mir ggf. reproduzieren kann.
Neugier und Perfektionismus.
Leider hat auch der Vergaserlehrgang, der hier im Forum ist, nur die Leerlaufanreicherung zwar erwähnt, aber ohne die Funktion zu beschreiben...
Bilder kommen asap.
Liebe Grüße Andi
die Leerlaufanreicherung (am linken Vergaser) zieht Strom, wird warm, scheint in Ordnung.
Aber Wirkung? Hmm, keine Ahnung.
Die Ventile an den Vergaserfüssen, sie sind ja nicht elektrisch, keine Ahnung was die eigentlich tun sollen, und warum nur beim Automatrikbus.
Die Dichtungen für diese "Leerlaufluftventile" sind fast nie bei den Dichtsätzen dabei.
Ich würde gerne wissen was die Dinge eigentlich machen. Damit ich das bei mir ggf. reproduzieren kann.
Neugier und Perfektionismus.
Leider hat auch der Vergaserlehrgang, der hier im Forum ist, nur die Leerlaufanreicherung zwar erwähnt, aber ohne die Funktion zu beschreiben...
Bilder kommen asap.
Liebe Grüße Andi
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
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Re: Vergaserfrage beim Automatik
Hallo Andi,
Hab mir mal den Spaß gemacht und fleißig gegoogelt.
Im angelsächsichen Bereich haben Einige etwas dazu geschrieben.
Vielleicht wirst Du schlau daraus, wenn Du das mit Deinen Vergasern vor Augen einmal betrachtest.
Suchbegriffe: Idle air valve hot air valve Solex 32-34 PDSIT carburetor VW bus 021129431B
Hot Idling Valve, Idle Enrichment
The hot idle compensators are attached there to help the automatic buses stay running when they pulled up to a stoplight on a hot day)
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=653536
The rectangular deal on the throttle body is the mounting boss for a hot idle stabilizer that was used on automatic transmission buses so they wouldn't stall in the heat when you were in sitting in gear.
Stichwort: idle enrichment box
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=613108
They suffer from hot engine idle deterioration ('74 automatics had a hot idle compensator on the rears of the throttle bodies to help keep the engine idling in hot ambients- that provides additional idle air to the dual carbs when extra hot, and they suffer from transient cold engine lean outs (mitigated by a cold enrichment device bolted up to the central idling circuit that serves as the central idling circuit's very own "choke" (Diagram 1 #16)
These adjunct devices are both simple bimetals that have a little brass plug or cut-off that "un-plugs" when needed. They only need to be clean to work. The cold enrichment device has a resistance heater with a wire attached to the box (the central idling circuit's very own "choke heater"). The hot idle compensator is purely mechanical.
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=4383620
After putting the enrichment valve back together, I test it by hooking it up to a 12v power supply for < 5 minutes. It opened the little valve, and after a few minutes of being disconnected, the valve shut again.
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ac2d126abb
Viel Spaß beim Forschen.
Da muss es noch ein Bimetall geben, welches irgendwelche Bohrungen verschließt bzw. öffnet.
Hab mir mal den Spaß gemacht und fleißig gegoogelt.
Im angelsächsichen Bereich haben Einige etwas dazu geschrieben.
Vielleicht wirst Du schlau daraus, wenn Du das mit Deinen Vergasern vor Augen einmal betrachtest.
Suchbegriffe: Idle air valve hot air valve Solex 32-34 PDSIT carburetor VW bus 021129431B
Hot Idling Valve, Idle Enrichment
The hot idle compensators are attached there to help the automatic buses stay running when they pulled up to a stoplight on a hot day)
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=653536
The rectangular deal on the throttle body is the mounting boss for a hot idle stabilizer that was used on automatic transmission buses so they wouldn't stall in the heat when you were in sitting in gear.
Stichwort: idle enrichment box
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=613108
They suffer from hot engine idle deterioration ('74 automatics had a hot idle compensator on the rears of the throttle bodies to help keep the engine idling in hot ambients- that provides additional idle air to the dual carbs when extra hot, and they suffer from transient cold engine lean outs (mitigated by a cold enrichment device bolted up to the central idling circuit that serves as the central idling circuit's very own "choke" (Diagram 1 #16)
These adjunct devices are both simple bimetals that have a little brass plug or cut-off that "un-plugs" when needed. They only need to be clean to work. The cold enrichment device has a resistance heater with a wire attached to the box (the central idling circuit's very own "choke heater"). The hot idle compensator is purely mechanical.
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=4383620
After putting the enrichment valve back together, I test it by hooking it up to a 12v power supply for < 5 minutes. It opened the little valve, and after a few minutes of being disconnected, the valve shut again.
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ac2d126abb
Viel Spaß beim Forschen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Vergaserfrage beim Automatik
Hey Norbert,
schöne Hausaufgaben, ich danke Dir.
Ich arbeite da mal durch.
Interessant, daß man die Info nur auf englisch findet, darauf wäre ich nicht gekommen.
Aber in D scheint die Automatik eher ein Schattendasein zu führen.
Dabei ist diese Automatik so unglaublich gut.
Ich habe beide Varianten und kann es wirklich neutral beurteilen.
Danke für Deine Unterstützung
Liebe Grüße Andi
schöne Hausaufgaben, ich danke Dir.
Ich arbeite da mal durch.
Interessant, daß man die Info nur auf englisch findet, darauf wäre ich nicht gekommen.
Aber in D scheint die Automatik eher ein Schattendasein zu führen.
Dabei ist diese Automatik so unglaublich gut.
Ich habe beide Varianten und kann es wirklich neutral beurteilen.
Danke für Deine Unterstützung
Liebe Grüße Andi
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16