vergleichbar Bewährtes ( wenn nicht sogar Rezeptgleiches ? ) wie Sanders nach Nato-Rezept zum 1/2 Preis selbermischen,
das ist problemlos möglich für jeden

PX11a "Gurulan" ist ein professionell getestetes Gemisch von mittelviskoser technischer gelber Vaseline der Nato mit der
Bezeichnung S-743 und 10% echtem Bienenwax...so macht das die Bundeswehr.
Die kauft kein Sanders und kein Wachs aus der Sprühdose.

Für mich hört sich das sogar sehr plausibel an, denn Vaseline plus Wachs nutzte schon die alte Deutsche Reichsbahn zum Schützen von Maschinenteilen, das hat mir vor Jahrzehnten schon mein Großvater (ehemals Dipl. Ing bei den Henschelwerken) beigebracht, da gabs noch gar nicht Sanders.
Nun habe ich mal geguckt, S 743 Vaseline kostet gerade mal 40 Euro für 10 Kilo...das ist ja geschenkt.
Hier das ist die:

Da gibts die:
http://cgi.ebay.de/Vaseline-Tech-S-743- ... 240%3A1318
Und Bienenwachs kostet auch sehr wenig, kann man sogar beim Imker mit Glück fast gratis abstauben

http://cgi.ebay.de/1210-Gramm-feines-Bi ... 240%3A1318

Das ganze gehört bei 80 Grad Celsius im Kochtopf vermischt und heraus kommt das Gurulan (Nato Datenblatt PX11)
Das hier aufgeführte PX7 ist Vaseline S 743 als Grundstoff und hinzu wird 10% Bienenwax gemixt...
dadurch erhöht sich der Schmelzpunkt auf über 60 Grad und die Brühe fließt nicht so schnell wieder heraus.

Das ist das Datenblatt zur technischen Bundeswehr Vaseline PX7 / S743
wie man sieht muß die schon alleine ganz gut gegen Rost wirken, denn die ist zur Waffen und Torpedokonservierung ebenfalls freigegeben, das machen die nicht leichtfertig bei den Materialwerten.

Sobald es wieder wärmer wird, werde ich das bei meinem Bulli benutzen...
natürlich selber zusammengebraut

Das ist 1/2 so teuer wie das Sanders und mir kann keiner erzählen, dass das Gurulan PX11 nicht gut wirkt,
wenn das die Armee sogar auf See an Torpedomechanismen und Kanonen und Depotteilen
verwendet. Die schreiben ja auch für Automotive Protection, für micht heißt das, das es
gut geeignet für Schweller & Co ist.
Besten Gruß
Rudi