Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
So wie ich das kenne, ist "Wisch-Wasch" ein Relais, das je nach Betätigungsdauer (Timer im Relais) 3-5 mal die Wischer betätigt. Das hat nichts mit dem Intervall zu tun (orig. bei unseren Fahrzeugen). Dazu benötigt man tatsächlich besagtes
Intervall-Relais, das über die zusätzliche Schaltstellung angesteuert wird. "Wisch-Wasch" wird ja über den zusätzl. Kontakt
betätigt.
@room66: ich hatte die Idee, mir den fehlenden Kontakt für das Intervall selbst zu "schnitzen". War aber nicht so erfolgreich.
Intervall-Relais, das über die zusätzliche Schaltstellung angesteuert wird. "Wisch-Wasch" wird ja über den zusätzl. Kontakt
betätigt.
@room66: ich hatte die Idee, mir den fehlenden Kontakt für das Intervall selbst zu "schnitzen". War aber nicht so erfolgreich.
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Hmmm, also ich bin mir sicher, dass mein Hebel keinen Intervall-Kontakt hatte und ich diesen eigenlich ohne größere Probleme da reinmachen konnte, ohne den Kunststoff bearbeiten zu müssen.B.C. hat geschrieben:@room66: ich hatte die Idee, mir den fehlenden Kontakt für das Intervall selbst zu "schnitzen". War aber nicht so erfolgreich.
Also langsam habt ihr mich soweit, dass ich das Ding ausbau' und nachschaue, dann könnt' ich auch gleich nachsehen, wie ich den Wischer-Kontakt damals realisiert habe
Luftige Grüße Robin
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
ja ja ja das wäre ganz groß.... vieleicht noch nen foto dazu....???
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
So, hab mal ein paar Bilder gemacht und weiß nun überhaupt nicht mehr, was ich an dem Ding verändert habe und was nicht. Aber ich vermute mal, der untere lange Kontakt mit dem rot-schwarzen Kabel dran hab ich da reingemacht, der Rest war vermutlich schon drin, incl. dem Intervallkontakt
Somit wird die Pumpe über Masse geschaltet, mehr konnte ich, insbesondere über das Intervall, leider nicht rausfinden
Somit wird die Pumpe über Masse geschaltet, mehr konnte ich, insbesondere über das Intervall, leider nicht rausfinden
Luftige Grüße Robin
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Ja meiner sieht genauso aus..... tolles ding.
was hast du für nen relais drin? nr 19- 6 polig oder das mit Kontakt " S"-5 polig?
die relais nr 19 haben ja 15- 30 - 53s- 53m -T und J dran. also 6 polig. das Relais mit dem S kontakt hat nur 5 Anschlüße. logisch weil es keinen Spritzmotor ansteuert.
habe nun 3 Stück mit der nr 19 da... sollten alle 3 defekt sein im intervallbetrieb????- weil der rest geht ja.
bin echt am verzweifeln hier
was hast du für nen relais drin? nr 19- 6 polig oder das mit Kontakt " S"-5 polig?
die relais nr 19 haben ja 15- 30 - 53s- 53m -T und J dran. also 6 polig. das Relais mit dem S kontakt hat nur 5 Anschlüße. logisch weil es keinen Spritzmotor ansteuert.
habe nun 3 Stück mit der nr 19 da... sollten alle 3 defekt sein im intervallbetrieb????- weil der rest geht ja.
bin echt am verzweifeln hier
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Ich hab die Nr. 197 drin,TN 3B0 955 531, also das programmierbare 6-polige
Luftige Grüße Robin
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
hmm ich habe auch das normale relais 19 drin.
also die schwarze leitung 53 gekappt und einmal an 53 s-chalter einmal an 53m-motor dann die 15 Geschaltenes Plus dann einmal seperat masse ,das T am relais geht zum Spritzmotor und ist direkt verbunden mit dem schwarz roten kabel vom schalter, und der dünne anschluß j oder 1 oder i am relais da geht an das braune kabel vom schalter.... so ist es laut plan gemacht und muß so gehen. bei mir nicht....
hast du das genau so????? sollten alle 3 relais von mir defekt sein???? hast du am motor was umgeklemmt? da bleibt doch alles beim alten?
also die schwarze leitung 53 gekappt und einmal an 53 s-chalter einmal an 53m-motor dann die 15 Geschaltenes Plus dann einmal seperat masse ,das T am relais geht zum Spritzmotor und ist direkt verbunden mit dem schwarz roten kabel vom schalter, und der dünne anschluß j oder 1 oder i am relais da geht an das braune kabel vom schalter.... so ist es laut plan gemacht und muß so gehen. bei mir nicht....
hast du das genau so????? sollten alle 3 relais von mir defekt sein???? hast du am motor was umgeklemmt? da bleibt doch alles beim alten?
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Ob ich das genauso habe, kann ich so spontan nicht nachprüfen, aber müsste eigentlich identisch sein. Am Motor muss nichts umgeklemmt werden. Aber jetzt weiß ich erst mal auch nicht weiterpeter-dd hat geschrieben: hast du das genau so????? sollten alle 3 relais von mir defekt sein???? hast du am motor was umgeklemmt? da bleibt doch alles beim alten?
Luftige Grüße Robin
- bigbug
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 13.08.2007 16:55
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- Kontaktdaten:
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Klasse Peter!peter-dd hat geschrieben:bitte schön
211 953 519 G Schalter für Scheibenwischer und Wischer-Wascher-Betätigung
Vielen Dank! Jetzt heißt es nur noch die Stecknadel im Heuhaufen finden, dann steht einer Umrüstung auf Spritzpumpe nichts mehr im Weg.
edit: lt. online-Abfrage ist es bei vw classicparts zu bekommen. Leider kein Preis dabei.
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Soooooo,
seit vielen Jahren geistert bei mir die Idee durch den Kopf, mir ´n Intervall zu zu legen. Bei den T3´lern hatte ich gelesen, daß die einfach irgendwo nen Plastikstift rausziehen, ein Relais reinsetzen - und fertig.
Kann man leider bei uns löschen. Der Knackpunkt ist der Wischerhebel, den Robin ja da oben auch fotografiert hat. Der "normale" sieht anders aus. dem fehlt der letzte Kontakt (auf dem Bild ganz oben, der mit der "Brücke" und auch noch ein Schleifkontakt im Inneren.
Auf dem Bild kann man die Rückseite der oben von Robin dargestellten Kontakte sehen - den oberen hatte ich schon rein gebastelt. Auch sehr gut zu sehen ist der durchgehende, innere Schleifkontakt. Nicht zu sehen - und wohl auch nicht nach zu basteln - ist der obere, innere Schleifkontakt. Und den braucht man.
Auf diesen Kontakten läuft dann dieser "Schieber": Das ist das "schlichte" Modell ohne Intervall. War ein Riesenspaß, die ganzen Federn auf einmal wieder zu zwingen, mit dem Schieber "kopfüber" eingebaut zu werden. Der Intervallschieber hat jetzt (wahrscheinlich!) noch einen Bügel (mit zwei Federn!), etwa wie der ganz links, nur länger. Der sitzt dann etwa mittig in dem Schieber und gleitet eben über die inneren Kontakte.
Bei thesamba.com hat das mal Einer sehr gut aufgezeichnet:
http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/261257.jpg
Wesentlich ist also für das Intervall auch die innere Kontaktreihe. Und spätestens das dürfte kaum noch bastelbar sein. Ich hab´s jedenfalls nicht mal ansatzweise mehr geschafft - allein die Federn dann alle da rein zu prökeln, au weia
Und nur noch ne Warnung, ich tippe, daß war Peters Ausgangsproblem: das Relais 19 mit der Artikelnummer 191 955 531 funktioniert nicht mit dem Intervallwischer. da will der zugehörige Kontakt Plus haben - und das kann meines Erachtens von dem Schalter nicht geliefert werden.
Grüße,
Harald
seit vielen Jahren geistert bei mir die Idee durch den Kopf, mir ´n Intervall zu zu legen. Bei den T3´lern hatte ich gelesen, daß die einfach irgendwo nen Plastikstift rausziehen, ein Relais reinsetzen - und fertig.
Kann man leider bei uns löschen. Der Knackpunkt ist der Wischerhebel, den Robin ja da oben auch fotografiert hat. Der "normale" sieht anders aus. dem fehlt der letzte Kontakt (auf dem Bild ganz oben, der mit der "Brücke" und auch noch ein Schleifkontakt im Inneren.
Auf dem Bild kann man die Rückseite der oben von Robin dargestellten Kontakte sehen - den oberen hatte ich schon rein gebastelt. Auch sehr gut zu sehen ist der durchgehende, innere Schleifkontakt. Nicht zu sehen - und wohl auch nicht nach zu basteln - ist der obere, innere Schleifkontakt. Und den braucht man.
Auf diesen Kontakten läuft dann dieser "Schieber": Das ist das "schlichte" Modell ohne Intervall. War ein Riesenspaß, die ganzen Federn auf einmal wieder zu zwingen, mit dem Schieber "kopfüber" eingebaut zu werden. Der Intervallschieber hat jetzt (wahrscheinlich!) noch einen Bügel (mit zwei Federn!), etwa wie der ganz links, nur länger. Der sitzt dann etwa mittig in dem Schieber und gleitet eben über die inneren Kontakte.
Bei thesamba.com hat das mal Einer sehr gut aufgezeichnet:
http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/261257.jpg
Wesentlich ist also für das Intervall auch die innere Kontaktreihe. Und spätestens das dürfte kaum noch bastelbar sein. Ich hab´s jedenfalls nicht mal ansatzweise mehr geschafft - allein die Federn dann alle da rein zu prökeln, au weia
Und nur noch ne Warnung, ich tippe, daß war Peters Ausgangsproblem: das Relais 19 mit der Artikelnummer 191 955 531 funktioniert nicht mit dem Intervallwischer. da will der zugehörige Kontakt Plus haben - und das kann meines Erachtens von dem Schalter nicht geliefert werden.
Grüße,
Harald