Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Wie mein Vorredner schon sagte das 19er Relais geht def. nicht. da muß man den Motor und die schaltung vom T3 übernehmen.
habe mal mein Relaissammelsurium fotografiert. passen tut nur das intervall relais wie auch im Käfer 1303 verbaut ....
habe mal mein Relaissammelsurium fotografiert. passen tut nur das intervall relais wie auch im Käfer 1303 verbaut ....
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Welches von denen wäre das denn?peter-dd hat geschrieben:Wie mein Vorredner schon sagte das 19er Relais geht def. nicht. da muß man den Motor und die schaltung vom T3 übernehmen.
habe mal mein Relaissammelsurium fotografiert. passen tut nur das intervall relais wie auch im Käfer 1303 verbaut ....
Zuhause liegt gerade ´n schöner Karton von Ralfs VW-Teile. Hebel und Relais. Schaffe ich nur leider vor´m Urlaub nicht. Ich meine, das Relais sieht aus wie das ganz rechte. Hat nämlich erstaunlich wenig kleine Pin´s - keinen
Grüße,
Harald
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Richtig das rechte ist das was passt -alles andere geht nicht! 5 Anschlüße darf es nur haben
- clipperfreak
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Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Ich glaub das allerdings nicht, mein Intervall hat immer einwandfrei funktioniert mit dem 191..... Relais, bis auf einmal da ging es aber nicht schlagartig kaputt, sondern manchmal funzte es und manchmal nicht, bis die Intervallschaltung seinen Dienst komplett quiettierte. Das Relais wurde ja von mir nie getauscht und der alte Opa welcher den Bus vor mir hatte, tauschte das Relais m.M.auch nicht aus, eher vielleicht mal der VW Betrieb bei dem er die ganzen 30 Jahre in der Wartung war. Aber wie gesagt die Intervallschaltung funktioniert immer einwandfrei bis es auf einmal zu Unregelmässigkeiten kam.
ich hab noch neinen 1303 rumstehen hoffe dass der Intervall hat, kann ja mal das Relais umstecken
ich hab noch neinen 1303 rumstehen hoffe dass der Intervall hat, kann ja mal das Relais umstecken
Gruß
Klaus *223
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- bigbug
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Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Ich dachte das sei der Zweck einer Intervallschaltung?clipperfreak hat geschrieben:sondern manchmal funzte es und manchmal nicht,
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Glaube was du willst ich habe ja nur meine erfahrung hier geschrieben. und mein intervall in verbindung mit e- waschpumpe ( über originalschalter) funktioniert immer... bei jedem Wetter.
Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Ich glaube ja, das es mehr als zwei Versionen gibt.
Ralf hat mir einen englisch"sprachigen" Hebel mit dem Relais geschickt.
Grüsse
Harald
... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Ralf hat mir einen englisch"sprachigen" Hebel mit dem Relais geschickt.
Grüsse
Harald
... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Habe ich auch. das ist der hebel wo die Scheinwerferwischwaschanlage auch gesteuert werden kann. .
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Moin,
hat jemand eine Bezugsquelle für den Wischerschalter mit Intervall-Ausstattung?
211 953 519 G
Und auch da wo er lieferbar ist? Oder ist das ein ausgelaufenes Modell?
Viele Grüße,
Thomas
hat jemand eine Bezugsquelle für den Wischerschalter mit Intervall-Ausstattung?
211 953 519 G
Und auch da wo er lieferbar ist? Oder ist das ein ausgelaufenes Modell?
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Hallo zusammen,
auch ich habe mich gestern mal wieder mit dem Thema beschäftigt:
Ob es 2 Versionen (Schaltfunktion) der Schalter gab, weiß ich nicht. Bei VAG habe ich nur die Teilenummer 211 953 519 G gefunden - seit '98 entfallen.
@ Thomas: in UK und US scheinbar kein Problem, diesen Schalter zu bekommen.
Ich habe auch den englisch"sprachigen" Hebel , wie Harald. Dieser ist von SWF, aber es befindet sich keine Teilenummer auf dem Teil.
Harald und Peter haben mit ihrer Annahme recht - DIESER Schalter kann die 6-poligen Relais (191 955 531) eigendlich (s.u.) nicht für den Intervallbetrieb ansteuern.
Wie meine Vorredner ja schon angemerkt hatten, benötigen die 6-poligen Relais (+) 12V am Eingang "I" (Intervall).
DIESER Schalter legt den "S"-Kontakt bei Schalterstellung AUS/Stufe 1/Stufe 2 auf Masse. Bei der Schalterstellung "Intervall" wird die Masseverbindung getrennt.
Es läßt sich also keine Betriebsspannung auf den Kontakt "I" schalten. Mann kann natürlich tricksen, wie ich vor ca. 10 Jahren: "S" vom Schalter kommt an "31" (Masse) des Relais, "I" wird an "53a" (+12V) gehängt.
Dann läuft der Intervallbetrieb auf der Schalterposition AUS - und wird auf Schalterposition "Intervall" ausgeschaltet. Nachteil ganz klar: der Wischerkontakt "J" (1x wischen) im Schalter liegt nicht mehr oberhalb der AUS-Position.
Für das entspr. Relais habe ich bei VAG nur die Teilenummer 111 955 531 (5- polig) für den T2 (68-79) gefunden. Sollte diese Information richtig sein, spricht dies gegen 2 Schalterversionen.
477 955 531 A ist auch eine 5-polige Version und passt lt. Schaltbild auch. Die Teilenummer dürfte für Porsche sein.
@Klaus: könntest Du nochmal in die Knie gehen , um uns endlich Klarheit zu verschaffen? Hat der Relaissockel, an dem Du das 191 955 531 gezogen hattest, tatsächlich 6 Anschlüsse?
2 schmale für "I" und "T"?
Mein Schalter hat zusätzlich einen Anschluß "53C" (für die Pumpe/Waschfunktion): es wird durch Ziehen der Kontakt "53C" auf "S" gelegt. Die spricht für mich dafür, das der Relaiskontakt "T" (6er Kontakt) nicht benötigt wird.
@ALL: hat jemand zufällig ein Relais 111 955 531 oder 477 955 531 A für mich liegen u. würde es mir verkaufen? Da ich gerade die Elektrik renoviere, möchte ich es gerne original haben.
VG
Björn
auch ich habe mich gestern mal wieder mit dem Thema beschäftigt:
Ob es 2 Versionen (Schaltfunktion) der Schalter gab, weiß ich nicht. Bei VAG habe ich nur die Teilenummer 211 953 519 G gefunden - seit '98 entfallen.
@ Thomas: in UK und US scheinbar kein Problem, diesen Schalter zu bekommen.
Ich habe auch den englisch"sprachigen" Hebel , wie Harald. Dieser ist von SWF, aber es befindet sich keine Teilenummer auf dem Teil.
Harald und Peter haben mit ihrer Annahme recht - DIESER Schalter kann die 6-poligen Relais (191 955 531) eigendlich (s.u.) nicht für den Intervallbetrieb ansteuern.
Wie meine Vorredner ja schon angemerkt hatten, benötigen die 6-poligen Relais (+) 12V am Eingang "I" (Intervall).
DIESER Schalter legt den "S"-Kontakt bei Schalterstellung AUS/Stufe 1/Stufe 2 auf Masse. Bei der Schalterstellung "Intervall" wird die Masseverbindung getrennt.
Es läßt sich also keine Betriebsspannung auf den Kontakt "I" schalten. Mann kann natürlich tricksen, wie ich vor ca. 10 Jahren: "S" vom Schalter kommt an "31" (Masse) des Relais, "I" wird an "53a" (+12V) gehängt.
Dann läuft der Intervallbetrieb auf der Schalterposition AUS - und wird auf Schalterposition "Intervall" ausgeschaltet. Nachteil ganz klar: der Wischerkontakt "J" (1x wischen) im Schalter liegt nicht mehr oberhalb der AUS-Position.
Für das entspr. Relais habe ich bei VAG nur die Teilenummer 111 955 531 (5- polig) für den T2 (68-79) gefunden. Sollte diese Information richtig sein, spricht dies gegen 2 Schalterversionen.
477 955 531 A ist auch eine 5-polige Version und passt lt. Schaltbild auch. Die Teilenummer dürfte für Porsche sein.
@Klaus: könntest Du nochmal in die Knie gehen , um uns endlich Klarheit zu verschaffen? Hat der Relaissockel, an dem Du das 191 955 531 gezogen hattest, tatsächlich 6 Anschlüsse?
2 schmale für "I" und "T"?
Mein Schalter hat zusätzlich einen Anschluß "53C" (für die Pumpe/Waschfunktion): es wird durch Ziehen der Kontakt "53C" auf "S" gelegt. Die spricht für mich dafür, das der Relaiskontakt "T" (6er Kontakt) nicht benötigt wird.
@ALL: hat jemand zufällig ein Relais 111 955 531 oder 477 955 531 A für mich liegen u. würde es mir verkaufen? Da ich gerade die Elektrik renoviere, möchte ich es gerne original haben.
VG
Björn