Seite 1 von 9

Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Verfasst: 25.02.2009 17:14
von peter-dd
Hallo
bin gerade dran meinen T2b zuverkabeln. dazu möchte ich die scheibenwischer auf Intervall umrüsten. nen passenden Schalter und das Relais habe ich.
die schwarze leitung 53 habeich getrennt und an 53s und 53m am relais geklemmt. 15 schaltplus und 30 Masse. klar.
dann habe ich noch den anschluß T am relais. das ist der anschluß für die Wisch/ waschfunktion.
und nen Kleinen anschluß "i" dort kommt aber kein signal an...
so nun funktioniert alles bestens nur kein Intervall. an was kann das denn liegen? laut jetzt mache ich es selber ist es nur die leitung 53 die geschalten wird... aber nix passiert relais habeich auch schon gewechselt...
muß man zum motor noch nen Kabel ziehen? habe da aber auch keinen anschluß mehr frei...

wer weiß was ode rhat nen anderen kabelplan ... der funktioniert...

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Verfasst: 25.02.2009 17:26
von Robin
Da muss noch die Klemme "J" vorhanden sein, vielleicht meinst du damit das "i".
Hier mal eine Beschreibung zum Anschließen, vielleicht hilft dir das weiter:
Pin Klemme Funktion

1 J zum Kontakt im Wischerschalter fuer
Intervall, schaltet nach Klemme 15
2 53(M) Anschluss 53 am Motor normale Stufe

3 15 Spannungsversorgung ueber Zuendung, auch
Klemme 53a am Wischerschalter
4 31 Fahrzeugmasse
5 T Taster fuer Wischwasserpumpe (Wischer
laeuft automatisch nach)
6 53 (S) Anschuss 53 am Schalter
Soweit ich mich erinnern kann, muss man keine Strippe zusätzlich zum Motor ziehen.
Welches Relais hast du benutzt?
Eines der folgenden würde sicher passen:
321 955 531 A
357 955 531 bzw. 3B0 955 531

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Verfasst: 25.02.2009 17:34
von Dani*8
Hi,
Du brauchst auch den passenden originalen Kabelstrang, da ist nämlich eine Leitung mehr drin (frag´mich jetzt bitte nicht welche :roll: ).
Such´s Dir auf dem Schaltplan raus, die müßtest Du eigentlich auch separat ziehen können.
Gruß
Daniel

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Verfasst: 25.02.2009 17:39
von peter-dd
habe vom T2 und T3 die schltpläne neben mir liegen. Am Motor sind nur 4 Kontakte ... also würde mir ein Kabel mehr auch nix nutzen. die Klemme J. muß ich aber nochmal probieren. aber da kommt kein stromimpuls raus. habe 2 gleiche Relais einmal mit der 321 usw und eins vom golf 19xxx funktionieren beide alsi langsam wischen schnell wischen und impuls für ewaschpumpe und nachwischen... nur eben intervall fehlt noch... werde gleich nochmal schauen....

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Verfasst: 25.02.2009 18:13
von B.C.
Das Thema hatten wir doch hier schon mal. Mußt mal suchen.

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Verfasst: 25.02.2009 18:18
von Robin
B.C. hat geschrieben:Das Thema hatten wir doch hier schon mal. Mußt mal suchen.
siehe hier

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Verfasst: 25.02.2009 20:38
von peter-dd
ja ok Jungs da bin ich ja genausoweit wie ihr vorn nen halben Jahr.
also langsam und schnell geht lauft auch imme rvollkommen zurück. Waschfunktion mit 3 mal wischen geht auch.
Klemme i habe ich nen Kabel dran- kommt aber kein signal weder vom Schalter noch vom realis.
Schalter ist ein Neuteil also sollt enix defekt sein.
Intervall ist von der Nullstellung nach unten richtig? oder ist unten null -intervall-1-2 ????

habe mir eben vom Schrott noch nen anderes relais geholt (19) mal schauen ....

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Verfasst: 26.02.2009 09:27
von bigbug
Falls da mal jemand auf ein Ergebnis gekommen ist wärs prima bei der Gelegenheit nen Workshop daraus zu veranstalten. Schon allein wegen der Ansteuerung einer elektrischen Spritzwasserpumpe über den original Wischerhebel. Weil nen extra Knopf will ich da eigentlich nicht verbauen und die Druckluftlösung ist dann doch n bißchen sehr rustikal und im Gelegenheitsbetrieb zu nachpumpintensiv.

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Verfasst: 26.02.2009 18:20
von B.C.
Ich sagte (glaube ich) schon? Das ich bei meinem Bus die Intervall-Schaltung vor ein paar Jahren nachgerüstet habe?
Zum einen benötigte ich natürlich besagtes Relais, zum Anderen mußte ich den Schalthebel tauschen. Es war zwar möglich, die zusätzliche Schaltstellung mechanisch freizugeben, aber der Kontakt samt Kabel war beim original nicht belegt.
Bis auf diese Investition war das kein "Hexenwerk".

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Verfasst: 26.02.2009 18:55
von Robin
B.C. hat geschrieben:Ich sagte (glaube ich) schon? Das ich bei meinem Bus die Intervall-Schaltung vor ein paar Jahren nachgerüstet habe?
Zum einen benötigte ich natürlich besagtes Relais, zum Anderen mußte ich den Schalthebel tauschen. Es war zwar möglich, die zusätzliche Schaltstellung mechanisch freizugeben, aber der Kontakt samt Kabel war beim original nicht belegt.
Bis auf diese Investition war das kein "Hexenwerk".
Wenn man einen "Schlacht-Wischerhebel" hat, kann man sich den zusätlichen Kontakt auch problemlos selber reinbasteln. Wenn man nichts zum Schlachten hat, wird es etwas schwierig, die Endkontakte der zusätzlichen Leitungen hinzubekommen.
Dann noch den kleinen Plastiknippel abbrechen, damit man auch auf Intervall schalten kann, evtl. noch einen Schalter für die Pumpe und der Hebel ist perfekt!