Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von peter-dd »

Glaube was du willst :lol: ich habe ja nur meine erfahrung hier geschrieben. und mein intervall in verbindung mit e- waschpumpe ( über originalschalter) funktioniert immer... bei jedem Wetter. :D
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Harald »

Ich glaube ja, das es mehr als zwei Versionen gibt.
Ralf hat mir einen englisch"sprachigen" Hebel mit dem Relais geschickt.

Grüsse
Harald


... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Bild
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von peter-dd »

Habe ich auch. das ist der hebel wo die Scheinwerferwischwaschanlage auch gesteuert werden kann. .
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

hat jemand eine Bezugsquelle für den Wischerschalter mit Intervall-Ausstattung?
211 953 519 G

Und auch da wo er lieferbar ist? Oder ist das ein ausgelaufenes Modell?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von B.C. »

Hallo zusammen,

auch ich habe mich gestern mal wieder mit dem Thema beschäftigt:

Ob es 2 Versionen (Schaltfunktion) der Schalter gab, weiß ich nicht. Bei VAG habe ich nur die Teilenummer 211 953 519 G gefunden - seit '98 entfallen.
@ Thomas: in UK und US scheinbar kein Problem, diesen Schalter zu bekommen.
Ich habe auch den englisch"sprachigen" Hebel , wie Harald. Dieser ist von SWF, aber es befindet sich keine Teilenummer auf dem Teil.
Harald und Peter haben mit ihrer Annahme recht - DIESER Schalter kann die 6-poligen Relais (191 955 531) eigendlich (s.u.) nicht für den Intervallbetrieb ansteuern.
Wie meine Vorredner ja schon angemerkt hatten, benötigen die 6-poligen Relais (+) 12V am Eingang "I" (Intervall).
DIESER Schalter legt den "S"-Kontakt bei Schalterstellung AUS/Stufe 1/Stufe 2 auf Masse. Bei der Schalterstellung "Intervall" wird die Masseverbindung getrennt.
Es läßt sich also keine Betriebsspannung auf den Kontakt "I" schalten. Mann kann natürlich tricksen, wie ich vor ca. 10 Jahren: "S" vom Schalter kommt an "31" (Masse) des Relais, "I" wird an "53a" (+12V) gehängt.
Dann läuft der Intervallbetrieb auf der Schalterposition AUS - und wird auf Schalterposition "Intervall" ausgeschaltet. Nachteil ganz klar: der Wischerkontakt "J" (1x wischen) im Schalter liegt nicht mehr oberhalb der AUS-Position.
Für das entspr. Relais habe ich bei VAG nur die Teilenummer 111 955 531 (5- polig) für den T2 (68-79) gefunden. Sollte diese Information richtig sein, spricht dies gegen 2 Schalterversionen.
477 955 531 A ist auch eine 5-polige Version und passt lt. Schaltbild auch. Die Teilenummer dürfte für Porsche sein.
@Klaus: könntest Du nochmal in die Knie gehen :versteck: , um uns endlich Klarheit zu verschaffen? Hat der Relaissockel, an dem Du das 191 955 531 gezogen hattest, tatsächlich 6 Anschlüsse?
2 schmale für "I" und "T"?
Mein Schalter hat zusätzlich einen Anschluß "53C" (für die Pumpe/Waschfunktion): es wird durch Ziehen der Kontakt "53C" auf "S" gelegt. Die spricht für mich dafür, das der Relaiskontakt "T" (6er Kontakt) nicht benötigt wird.
@ALL: hat jemand zufällig ein Relais 111 955 531 oder 477 955 531 A für mich liegen u. würde es mir verkaufen? Da ich gerade die Elektrik renoviere, möchte ich es gerne original haben.

VG
Björn
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Harald »

... wenn Einer vom sozialmedizinischen Dienst dies hier durchliest landen wir alle in der Klappse :surprised: Ich hab´s aber gerne gelesen ;-)

Hast Du gesehen, daß WestiWest aka Hanno hier auch nen Superthread zum Intervall aufgemacht hat?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Harald hat geschrieben:... wenn Einer vom sozialmedizinischen Dienst dies hier durchliest landen wir alle in der Klappse :surprised: Ich hab´s aber gerne gelesen ;-)
Verstehe ich nicht,

es gibt doch hunderte von Behindertenwerkstätten, in denen Leute Basteln :D, da können wir doch auch mal ohne Aufseher!
Harald hat geschrieben:Hast Du gesehen, daß WestiWest aka Hanno hier auch nen Superthread zum Intervall aufgemacht hat?
Und ich war Hannos erstes Versuchskaninchen und habe noch ein paar Tipps gegeben.
Ich hatte mir bei Ebay einen Hebel vom LT ersteigert. 281 953 503 a
Da war der Kontakt für die Wischwasserpumpe schon dran und auch ein Teil der Leiterbahnen war schon drin.
Damit war es etwas weniger Gebastel.

Aber wie Harald schon schreibt, Hannos Anleitung ist sehr gut geworden und beschreibt das Thema umfassend.
B.C. hat geschrieben:@ Thomas: in UK und US scheinbar kein Problem, diesen Schalter zu bekommen.
Ich habe auch den englisch"sprachigen" Hebel , wie Harald. Dieser ist von SWF, aber es befindet sich keine Teilenummer auf dem Teil.
Aber einen Englischen Hebel hätte ich sofort eingebaut, der Bus war ja eh mal ein Ami.
Das wäre sogar recht original gewesen. Aber jetzt ist ja alles fertig :D

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von B.C. »

Harald hat geschrieben:... wenn Einer vom sozialmedizinischen Dienst dies hier durchliest landen wir alle in der Klappse :surprised: Ich hab´s aber gerne gelesen ;-)
jetzt bin ich beleidigt :unbekannt:

Den Superthread von WestiWest hatte ich noch nicht gelesen. Guter Hinweis :gut: Hanno hatte in seiner Anleitung ja schon die Funktion des "S" Kontakt beschrieben....

Da ein gebrauchtes orig. Relais nicht so leicht zu finden ist oder ein neues zu teuer, werde ich wohl auch ein programmierbares nehmen. Ich hatte mir gestern überlegt, dafür ein einfaches Relais zwischen "S" und "I" zu schalten. Evtl. auch per Pullup Widerstand, wie Hanno es auch gemacht hat.
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 245
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

die Auswertung des S-Kontakts kann auch elektronisch erfolgen, habe da eine kleine Schaltung gebastelt (Das Relais ganz links bitte ignorieren). Ein Relais ist dann zur Ansteuerung der Waschpumpe, hinter das andere hab ich dann ein normales 99er Relais geschaltet. Sehr komfortabel!

luftgekuehlte gruesse

Edgar
wischwasch.jpg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

rogerWilco hat geschrieben:Hallo,

die Auswertung des S-Kontakts kann auch elektronisch erfolgen, habe da eine kleine Schaltung gebastelt (Das Relais ganz links bitte ignorieren). Ein Relais ist dann zur Ansteuerung der Waschpumpe, hinter das andere hab ich dann ein normales 99er Relais geschaltet. Sehr komfortabel!

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Hi Edgar,

Ohne jegliche Namen der Anschlüsse ist es nicht so leicht nachzuvollziehen was du da getrieben hast.
Kennst du die Name Funktion in Eagle?
Eagle_Name.JPG
Erst links in der Arbeitsleiste auf Name klicken und dann das Bauteil auswählen, das man benennen will.
Das erleichtert die Lesbarkeit der Schaltpläne enorm.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten