Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von B.C. »

So wie ich das kenne, ist "Wisch-Wasch" ein Relais, das je nach Betätigungsdauer (Timer im Relais) 3-5 mal die Wischer betätigt. Das hat nichts mit dem Intervall zu tun (orig. bei unseren Fahrzeugen). Dazu benötigt man tatsächlich besagtes
Intervall-Relais, das über die zusätzliche Schaltstellung angesteuert wird. "Wisch-Wasch" wird ja über den zusätzl. Kontakt
betätigt.

@room66: ich hatte die Idee, mir den fehlenden Kontakt für das Intervall selbst zu "schnitzen". War aber nicht so erfolgreich.
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Robin »

B.C. hat geschrieben:@room66: ich hatte die Idee, mir den fehlenden Kontakt für das Intervall selbst zu "schnitzen". War aber nicht so erfolgreich.
Hmmm, also ich bin mir sicher, dass mein Hebel keinen Intervall-Kontakt hatte und ich diesen eigenlich ohne größere Probleme da reinmachen konnte, ohne den Kunststoff bearbeiten zu müssen.

Also langsam habt ihr mich soweit, dass ich das Ding ausbau' und nachschaue, dann könnt' ich auch gleich nachsehen, wie ich den Wischer-Kontakt damals realisiert habe :wink:
Luftige Grüße Robin
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von peter-dd »

ja ja ja das wäre ganz groß.... vieleicht noch nen foto dazu....???
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Robin »

So, hab mal ein paar Bilder gemacht und weiß nun überhaupt nicht mehr, was ich an dem Ding verändert habe und was nicht. Aber ich vermute mal, der untere lange Kontakt mit dem rot-schwarzen Kabel dran hab ich da reingemacht, der Rest war vermutlich schon drin, incl. dem Intervallkontakt :oops:
Somit wird die Pumpe über Masse geschaltet, mehr konnte ich, insbesondere über das Intervall, leider nicht rausfinden :?
Dateianhänge
wisch-wasch1.jpg
wisch-wasch2.jpg
wisch-wasch3.jpg
wisch-wasch4.jpg
Luftige Grüße Robin
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von peter-dd »

Ja meiner sieht genauso aus..... tolles ding.
was hast du für nen relais drin? nr 19- 6 polig oder das mit Kontakt " S"-5 polig?
die relais nr 19 haben ja 15- 30 - 53s- 53m -T und J dran. also 6 polig. das Relais mit dem S kontakt hat nur 5 Anschlüße. logisch weil es keinen Spritzmotor ansteuert.
habe nun 3 Stück mit der nr 19 da... sollten alle 3 defekt sein im intervallbetrieb????- weil der rest geht ja.
bin echt am verzweifeln hier
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Robin »

Ich hab die Nr. 197 drin,TN 3B0 955 531, also das programmierbare 6-polige
Luftige Grüße Robin
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von peter-dd »

hmm ich habe auch das normale relais 19 drin.
also die schwarze leitung 53 gekappt und einmal an 53 s-chalter einmal an 53m-motor dann die 15 Geschaltenes Plus dann einmal seperat masse ,das T am relais geht zum Spritzmotor und ist direkt verbunden mit dem schwarz roten kabel vom schalter, und der dünne anschluß j oder 1 oder i am relais da geht an das braune kabel vom schalter.... so ist es laut plan gemacht und muß so gehen. bei mir nicht....
hast du das genau so????? sollten alle 3 relais von mir defekt sein???? hast du am motor was umgeklemmt? da bleibt doch alles beim alten?
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Robin »

peter-dd hat geschrieben: hast du das genau so????? sollten alle 3 relais von mir defekt sein???? hast du am motor was umgeklemmt? da bleibt doch alles beim alten?
Ob ich das genauso habe, kann ich so spontan nicht nachprüfen, aber müsste eigentlich identisch sein. Am Motor muss nichts umgeklemmt werden. Aber jetzt weiß ich erst mal auch nicht weiter :|
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von bigbug »

peter-dd hat geschrieben:bitte schön

211 953 519 G Schalter für Scheibenwischer und Wischer-Wascher-Betätigung
Klasse Peter!

Vielen Dank! Jetzt heißt es nur noch die Stecknadel im Heuhaufen finden, dann steht einer Umrüstung auf Spritzpumpe nichts mehr im Weg.

edit: lt. online-Abfrage ist es bei vw classicparts zu bekommen. Leider kein Preis dabei.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Harald »

Soooooo,
seit vielen Jahren geistert bei mir die Idee durch den Kopf, mir ´n Intervall zu zu legen. Bei den T3´lern hatte ich gelesen, daß die einfach irgendwo nen Plastikstift rausziehen, ein Relais reinsetzen - und fertig.

Kann man leider bei uns löschen. Der Knackpunkt ist der Wischerhebel, den Robin ja da oben auch fotografiert hat. Der "normale" sieht anders aus. dem fehlt der letzte Kontakt (auf dem Bild ganz oben, der mit der "Brücke" und auch noch ein Schleifkontakt im Inneren.
GrößenänderungIMG_1375.jpg
Auf dem Bild kann man die Rückseite der oben von Robin dargestellten Kontakte sehen - den oberen hatte ich schon rein gebastelt. Auch sehr gut zu sehen ist der durchgehende, innere Schleifkontakt. Nicht zu sehen - und wohl auch nicht nach zu basteln - ist der obere, innere Schleifkontakt. Und den braucht man.

Auf diesen Kontakten läuft dann dieser "Schieber":
GrößenänderungIMG_1381.jpg
Das ist das "schlichte" Modell ohne Intervall. War ein Riesenspaß, die ganzen Federn auf einmal wieder zu zwingen, mit dem Schieber "kopfüber" eingebaut zu werden. Der Intervallschieber hat jetzt (wahrscheinlich!) noch einen Bügel (mit zwei Federn!), etwa wie der ganz links, nur länger. Der sitzt dann etwa mittig in dem Schieber und gleitet eben über die inneren Kontakte.

Bei thesamba.com hat das mal Einer sehr gut aufgezeichnet:

http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/261257.jpg

Wesentlich ist also für das Intervall auch die innere Kontaktreihe. Und spätestens das dürfte kaum noch bastelbar sein. Ich hab´s jedenfalls nicht mal ansatzweise mehr geschafft - allein die Federn dann alle da rein zu prökeln, au weia :twisted:

Und nur noch ne Warnung, ich tippe, daß war Peters Ausgangsproblem: das Relais 19 mit der Artikelnummer 191 955 531 funktioniert nicht mit dem Intervallwischer. da will der zugehörige Kontakt Plus haben - und das kann meines Erachtens von dem Schalter nicht geliefert werden.

Grüße,
Harald
Bild
Antworten