Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Matze.Th hat geschrieben:Bleibt für mich dann nur noch die Frage, wie die Nummer vom originalen Relais ist und ob ich für die Pumpenansteuerung nicht einfach den vorhandenen Kontakt der Wischerautomatik (Mehrmals wischen wenn ich hebel ziehe) abzwacken und auf ein die pumpe ansteuerndes Relais legen kann. Hab ich aber in einem dazu passenden thread schon nachgefragt.
Grüße, Matze
Hi Matze,

du hast ja schon in deinem Hebel einen Kontakt für die Wischwasserpumpe.
Von daher ist doch der Weg zu Relais 99 nicht mehr so weit.
Und die Umbaumaßnahmen am Lenkstockhebel sind eigentlich nur problematisch, wenn man den Kontakt für den Intervallbetrieb nicht hat.
Wenn man bei Relais 99 auf Kontakt T einen Impuls gibt, wischt der auch selber noch ein paar mal nach.
Und die Programmierfunktion ist Gold wert. Ich freue mich bei Regen jedes mal drüber, das ich mir die Arbeit einmal gemacht habe.

Ansonsten müsste Relais "111955531" das sein, was du suchst.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Matze.Th »

Ich weiss nicht genau ob ich die Anleitung nicht verstanden habe. Da schien es aber so, dass ich da oben noch den langen Kontakt innen nachrüsten muss und Kabel nachziehen. richtig?
Ich muss ja bei dem Relais 99 Strom für den Intervall schalten, was so nicht der Fall ist, oder?
Sorry für das blöde nachfragen, hatte mich jetzt an Deiner und der von ?WestiWest? gemachten Anleitung orientiert.

Oder anders gefragt, welche Schritte muss ich denn noch unternehmen, um Relais 99 korrekt befeuern zu können?

Kannst Du mir denn sagen, ob ich den elektrischen Kontakt für die Wischerautomatik, wenn ich "Wasser lasse" anzapfen kann für mein Relais der Pumpe? Da wird doch so lange ich ziehe 12V durchgeschaltet, und je nach Waschdauer wischt er dann nach. Dann brauche ich doch den Mikroschalter nicht, oder?

Danke für Deine Hilfe!

PS: Muss Dich wahrscheinlich bald schon wieder mit US-Motorspezifischen Sachen nerven. Mein leerlauf ist derzeit ziemlich unruhig. Aber ich muss erst mal Ventilgrundeinstellung machen und CO einstellen. Rest sollte passen.

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Matze.Th hat geschrieben:Ich weiss nicht genau ob ich die Anleitung nicht verstanden habe. Da schien es aber so, dass ich da oben noch den langen Kontakt innen nachrüsten muss und Kabel nachziehen. richtig?
Ich muss ja bei dem Relais 99 Strom für den Intervall schalten, was so nicht der Fall ist, oder?
Sorry für das blöde nachfragen, hatte mich jetzt an Deiner und der von ?WestiWest? gemachten Anleitung orientiert.
Hi Matze,

den langen Kontakt brauchst du für beide Relais Typen.
Der unterschied ist, das bei dem alten Relais der Lange Kontakt für Intervall betrieb offen ist
und bei dem Neuen Relais muss der Lange Kontakt über einen 2,2KOhm Widerstand gegen 12V gelegt werden.
Aber den Kontakt musst du drin haben. Und das ist die fummligste Aufgabe an der ganzen Geschichte.
Ansonsten musst du dich nur recht stur an die Anleitung halten.
Matze.Th hat geschrieben: Oder anders gefragt, welche Schritte muss ich denn noch unternehmen, um Relais 99 korrekt befeuern zu können?
Dich an die Anleitung halten :schlaumeier:
Matze.Th hat geschrieben:Kannst Du mir denn sagen, ob ich den elektrischen Kontakt für die Wischerautomatik, wenn ich "Wasser lasse" anzapfen kann für mein Relais der Pumpe? Da wird doch so lange ich ziehe 12V durchgeschaltet, und je nach Waschdauer wischt er dann nach. Dann brauche ich doch den Mikroschalter nicht, oder?
Wenn du nur die automatische Nach-Wisch-Funktion haben willst, kannst du den T Eingang des Modernen Relais nutzen und den I Eingang auf Masse schalten.
Matze.Th hat geschrieben:PS: Muss Dich wahrscheinlich bald schon wieder mit US-Motorspezifischen Sachen nerven. Mein leerlauf ist derzeit ziemlich unruhig. Aber ich muss erst mal Ventilgrundeinstellung machen und CO einstellen. Rest sollte passen.
Ohne Grundeinstellung darf der Motor auch unruhig sein, das hat nichts mit Einspritzung zu tun, wenn die Ventile nicht eingestellt sind.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
youngwolf
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2015 00:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von youngwolf »

Ich habe auch ein Problem mit der Wischerschaltung/ Intervall:

Im Ausgangszustand hat der Scheibenwischer die Stufen aus, Stufe 1, Stufe 2 gehabt. Diese haben soweit funktioniert. Allerdings hat der Hupenknopf den Scheibenwischer betätigt und nicht die Hupe. Bei der Fehlersuche habe ich den Schalter auseinander gebaut und alle Leitungen zur Hupe durchgepiept. Nach Reinigen der Kontakte und Zusammenstecken hat die Hupe wieder einwandfrei funktioniert und nicht mehr den Scheibenwischer betätigt. Was ich verändert habe? Eigentlich nichts außer reinigen.

Aber ein neues Problem ist aufgetreten: Bei eingeschalteter Zündung wischt der Scheibenwischer auf Intervall (ca. alle 5 Sekunden). Stufe 1 und Stufe 2 gehen auch. Aber mein Wischerhebel kennt nur 3 Positionen. Die Wisch-Wasch-Automatik mit gezogenem Hebel geht auch (3 Mal nachwischen). Auch die Rückstellung funktioniert. Wenn ich das Relais abziehe, geht nur noch die Stufe 2 ohne Rückstellung, das heißt der Wischer bleibt da stehen, wo ich den Hebel ausschalte.

Welches Relais eingebaut ist, kann ich nachher nachschauen.

Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, um eine akzeptable Funktion herzustellen? Am liebsten hätte ich natürlich eine funktionierende Intervallschaltung.

Grüße
Johannes
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Johannes,
youngwolf hat geschrieben:Aber mein Wischerhebel kennt nur 3 Positionen.
Da bin ich doch irgendwie verwundert und kann das leider aus der Entfernung schlecht nachvollziehen. :?
Vielleicht kannst Du hieraus noch entsprechende Schlüsse ziehen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _47-4.html
... ansonsten gilt ja wohl der Stromlaufplan im Beitrag von WestiWest » 14.01.2013 02:28.
Gutes Gelingen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
youngwolf
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2015 00:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von youngwolf »

Ich konnte das Problem lösen, ein fehlerhafter massekontakt und ein Plastikzapfen, den ich entfernt habe und jetzt funktioniert alles so wie es soll.
Bild
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Race_cook »

Kann jemand sagen, ob der Schalter 211 235 511 G der richtige Schalter ist, um meinen 79er t2b auf Intervall abzugraden? Bzw. eine Alternative zum dem hier zuvor genannten Schalter? Ich finde leider keine Beschreibung...

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
frag bitte einmal bei dem EBäh-Verkäufer nach, ob er die genannte Teilenummer (211 235 511 G ???) richtig abgelesen hat: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-18668
... ich habe da so meine Zweifel, denn in den üblichen Ersatzteillisten, wie im Thread zuvor auch, ist immer nur "211 953 519 G" vermerkt. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
flexwell
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2017 22:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von flexwell »

Hallo zusammen,

yes! Erster Post in 2018 ;)

So wie es aussieht benötige ich doch ein klein bisschen Hilfe zum Thema Intervallumbau.
Nach dem Umbau ist jetzt jede einzelne Funktion gegeben, nur wird auch in 0-Stellung mit Zündung an intervall gewischt.
Natürlich habe ich alles 100 Mal überprüft, aber immer für iO befunden.

Das wurde gemacht:
- Neuer Wischerhebel Ersatzteil voll bestückt mit allen Kontakten, 6 polig.
- Gemäß der Anleitung von WestiWest bin ich vorgegangen.
- Der Kabelbaum ist entsprechend umgearbeitet.
- Relais 99/19 verwendet.
- Den 2,2kOhm Widerstand habe ich nur Probeweise mit reingeklemmt, aber nicht dauerhaft verlötet. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass ich mit dem Widerstand (momentan?) nur die Dauer der Intervalle verändern kann, sonst habe ich keine Funktionsmehrung festgestellt.

Jemand ne Idee was ich noch überprüfen könnte? Was kann dazu führen?


Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Markus,
das klingt für mich so, als wäre nun Kontakt "I" dauerhaft über den Widerstand auf 12V gelegt.
Der darf nur Kontakt bekommen, wenn der Schalter in Intervallstellung gebracht wird.
Was passiert denn, wenn du den Widerstand raus nimmst?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten