So,
es hat etwas gedauert aber ich bin guter Dinge, dass ich nun innerhalb der Toleranzwerte gelandet bin.
Die Methode mit der Latte an dem Brett auf der Felge hat sich als mäßig erfolgreich erwiesen.
Damit kommt man nicht zum guten Endresultat und es ist im Handling auch nicht so gut.
Ich habe mir nun noch eine Ikea Laserwasserwaage besorgt. (12,99€)
Die gibt eine Linie als Strahl ab.
Dann ein Brett an die Felge gestellt, wie Clemens es beschrieben hat.
Da habe ich die Wasserwaage angelegt und eine Papierrolle mit Markierung auf der Radnabe des Vorderrades angepeilt.
So kann man bei aufgebocktem Auto auch mal eben das Rad eine halbe Drehung weiter drehen und dann den Felgenschlag messen.
Wenn der Laserstrahl an der gleichen Stelle landet, hat man keinen Schlag, wenn nicht muss man halt ausmitteln.
Idealerweise fängt man vor dem Zerlegen an und misst einmal die Spurwerte.
(mit Meßlatte an den Brettern)
Dann kann man sich ja schon mal ausrechnen ob man richtig liegt oder nicht.
Wenn man vor der Aktion richtig liegt, kann man mit der Laserwasserwaage die Papierrolle auf der Vorderradnabe anpeilen und markieren.
Wenn man falsch liegt, kann man trotzdem Markieren aber muss dann den Korrekturwert errechnen und dann den richtigen Sollstrich auf die Papierrolle machen.
Die Rolle kann man dann von einer Seite zur anderen wechseln und hat damit auf beiden Seiten die gleiche Spureinstellung.
Damit vermeidet man dann auch den "Hundegang".
Hier mal Bilder:
- Sturzmessung
Werkzeugliste:
22ger Schlüssel
22ger Nuss
Laserwasserwaage
Neigungsmesser
Papier mit Klebeband um die Meßrolle zu erstellen
Meßbrett
2,4m lange Latte für die Grundmessung
Zollstock
2 Wagenheber (1 einen für den Bus und einen zur Sturzeinstellung)
1 Rollplatte
Einstellhilfe W160 oder so etwas?
Da die Einstellhilfe je recht viel Aufwand bedeutet habe ich mir über legt das man das auch einfacher haben könnte.
Wenn man an das Federschwert zwei Metall-Blöcke fest klemmt und im Vorderen ein Gewinde mit einer (Imbus-) Schraube befestigt,
kann man damit das Radlagergehäuse im Langloch nach hinten schieben.
Nach vorne drückt sich das fast von selbst, da das Radlagergehäuse in den Löchern eher nach oben rutscht, wenn der Bus auf den Rädern steht.
Hier mal eine ungetestete Skizze:
Der Rest steht ja schon weiter oben.
Viele Grüße
Thomas
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