[Workshop] Sturz hinten einstellen
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Sturz hinten einstellen
Ich werde auch hier nicht ganz schlau...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-dimensions
Ich habe eben mal die Wasserwaage grob angesetzt und habe folgende Werte für den Sturz gemessen:
(Die 0,3° Schieflage laut Regenrinne habe ich mal raus gerechnet.
HL: -2,2° = -2°12'
HR: -2,7° = -2°42'
Bei der Letzten Spureinstellung waren das folgende Werte:
HL: -1°53'
HR: -3°12'
Ich glaube ich muss erst mal die Höhe korrigieren, die Gummilager überprüfen und sehen ob dann überhaupt noch Handlungsbedarf besteht.
Da der Sturz ja stark von der Höhe abhängt, könnte das ja ggf. wieder stimmen.
Ach ist das alles kompliziert.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Sturz hinten einstellen
Typ 23-517? ... Steht in den Fahrzeugpapieren, sind die ersten 2 Stellen der Chassis Nummer, oder über M-Plate (decodiert) herauszubekommen.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Welches Modell habe ich denn nun?
Typ 21F kommt nicht in Frage, wäre ja wohl der Feuerwehr-Kastenwagen, Typ 27 ist der Krankenwagen-Fensterbus, passt also auch nicht.
Die Erklärung für die erhöhten negativen Sturzwerte habe ich mir einmal mit der besseren (benötigten) Kurvenstabilität erklären lassen. Das das Feuerwehrfahrzeug dabei mehr Sturz bekommt als der Krankenwagen leuchtet sicherlich ein. Reifenverschleiß ist bei diesen Fahrzeugen wohl weniger das Thema gewesen...
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: HL: -2,2° = -2°12'
HR: -2,7° = -2°42'
Bei der Letzten Spureinstellung waren das folgende Werte:
HL: -1°53'
HR: -3°12'
Au ja, das ist ja stark X-beinig und die Werte der letzten Spureinstellung geben einem echt zu denken und sind deftig heftig.
Sieht fast so aus, als ob der mögliche (zulässige?) Felgenschlag keine Berücksichtigung gefunden hat.
Zitat aus der Knappmannliste: • Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten: 30'
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich glaube ich muss erst mal die Höhe korrigieren ...
Wenn man sich da einmal durchgebissen hat nicht mehr.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ach ist das alles kompliziert.
... man ärgert sich aber weiterhin darüber, dass es keine unabhängige Einstellung für Sturz/Spur gibt (und auch keine Werkstätten die das noch wirklich beherrschen).
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Sturz hinten einstellen
OK,T2NJ72 hat geschrieben: Typ 23-517? ... Steht in den Fahrzeugpapieren, sind die ersten 2 Stellen der Chassis Nummer, oder über M-Plate (decodiert) herauszubekommen.
dann ist es ein Typ 23.
Model Type 2 (T2) mod. 231(9) :
- VW Campmobile
- Sliding door right
- LHD
Chassis number 2382139...
Naja, hinten ist ja auch nix eingestellt worden. Da ist nur vorne die Spur drei mal eingestellt worden.T2NJ72 hat geschrieben:Au ja, das ist ja stark X-beinig und die Werte der letzten Spureinstellung geben einem echt zu denken und sind deftig heftig.
Sieht fast so aus, als ob der mögliche (zulässige?) Felgenschlag keine Berücksichtigung gefunden hat.
Zitat aus der Knappmannliste: • Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten: 30'
Einmal als die Febi Gelenke rein gekommen sind, Dann nach einem Jahr als die Febi Gelenke fest gerostet waren.
Und dann noch ein drittes mal als die NOS Traggelenke rein gekommen sind.
Und nun will ich mal an das Heck ran. Im Moment suche ich mir alle Informationen zusammen,
damit ich nicht total unvorbereitet an die Geschichte ran gehe.
Eventuell sind ja auch nur die Gummilager der Drehstäbe hinüber, die Deckel hatte ich noch nicht runter genommen.
Man kann sich halt nicht alles für Geld kaufen. Das ist eventuell der "Fachkräftemangel", von dem immer gesprochen wird.T2NJ72 hat geschrieben:Wenn man sich da einmal durchgebissen hat nicht mehr.
... man ärgert sich aber weiterhin darüber, dass es keine unabhängige Einstellung für Sturz/Spur gibt (und auch keine Werkstätten die das noch wirklich beherrschen).
Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Sturz hinten einstellen
Gerade die äußeren mußte ich nach meiner Erinnerung noch immer bergmännisch aus den Deckel entfernen.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Eventuell sind ja auch nur die Gummilager der Drehstäbe hinüber, die Deckel hatte ich noch nicht runter genommen.
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Sturz hinten einstellen
Ich habe gestern mal kurz den Deckel gelöst: Der ist schon mal hinüber! Der ist auch so aus dem Deckel gefallen.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Eventuell sind ja auch nur die Gummilager der Drehstäbe hinüber, die Deckel hatte ich noch nicht runter genommen.
Also werden die anderen wohl nicht besser sein.
Das erklärt auch den verstellten Sturz. Dann werde ich die Lage des Radlagergehäuses mal ordentlich markieren bevor ich das los schraube.
Eventuell ist das Problem viel kleiner als gedacht.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Sturz hinten einstellen
Gips die noch in Originalqualität?
Angesichts des ganzen Gummimülls, der einem heute so angeboten wird und angesichts der erforderlichen Schrauberei wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die Dinger weiter zu verwenden und nur 'ne halbe Umdrehung weiter zu drehen.
Angesichts des ganzen Gummimülls, der einem heute so angeboten wird und angesichts der erforderlichen Schrauberei wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die Dinger weiter zu verwenden und nur 'ne halbe Umdrehung weiter zu drehen.
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Re: Sturz hinten einstellen
Hi Clemens,
so ein wenig Angst habe ich ja auch, wenn ich die Dinger verbaue.
Aber in diesem Fall sehe ich den Tausch als alternativlos an.
Und es sollen ja noch VW Gummis sein, die müssen in den Brasil Bussen ja auch die Garantiezeit überstehen.
Eventuell muss man die Äußeren Gummilager auf die Jährliche Überprüfungsliste setzen.
Die kann man ja sehr einfach tauschen und man entlastet mit frischen Außengummis eventuell die inneren Gummilager.
Ich finde die Konstruktion eh etwas merkwürdig an der Stelle. Von meinem Gefühl her fehlt an der Stelle ein Nadellager.
Die Gummilager sollen ja mit Talkum eingesetzt werden. Das sorgt ja dafür, das Gummi nicht verklebt, aber ein echter Schmierstoff ist das ja nicht.
Zumindest nach meinem Gefühl...
Viele Grüße
Thomas
so ein wenig Angst habe ich ja auch, wenn ich die Dinger verbaue.
Aber in diesem Fall sehe ich den Tausch als alternativlos an.
Und es sollen ja noch VW Gummis sein, die müssen in den Brasil Bussen ja auch die Garantiezeit überstehen.
Eventuell muss man die Äußeren Gummilager auf die Jährliche Überprüfungsliste setzen.
Die kann man ja sehr einfach tauschen und man entlastet mit frischen Außengummis eventuell die inneren Gummilager.
Ich finde die Konstruktion eh etwas merkwürdig an der Stelle. Von meinem Gefühl her fehlt an der Stelle ein Nadellager.
Die Gummilager sollen ja mit Talkum eingesetzt werden. Das sorgt ja dafür, das Gummi nicht verklebt, aber ein echter Schmierstoff ist das ja nicht.
Zumindest nach meinem Gefühl...
Viele Grüße
Thomas
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Re: Sturz hinten einstellen
Mal eine Frage an die Fachleute:
Ich habe dieses Jahr im März meinenT2b, 2,0 L, Bj. 3/79 zum Spur einstellen gebracht. War nicht gerade billig, aber wenn ich jetzt nach genauem Hinschauen im Messprotokoll lese "Transporter 85 - 90" und die Werte mit Euren Aussagen hier vergleiche, macht mich das doch etwas stutzig.
Was denkt Ihr: Können diese Werte realistisch sein oder habe ich mit dieser Messung / Einstellung nur Geld verbrannt?
Viele Grüße
Bernd
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Re: Sturz hinten einstellen
Zur Klarstellung: Talkum ist auch nicht als Schmierstoff eingesetzt, es soll halt nur bewirken, dass sich die Gummis beim Anziehen der Deckel vernünftig (in die vorgegebene Form) setzen. Die Funktion der Gummilager ist ausschließlich "Insichverdrehung" und nicht etwa ein Gleiten in den Aufnahmeflächen!Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich finde die Konstruktion eh etwas merkwürdig an der Stelle.Von meinem Gefühl her fehlt an der Stelle ein Nadellager.
Die Gummilager sollen ja mit Talkum eingesetzt werden. Das sorgt ja dafür, das Gummi nicht verklebt, aber ein echter Schmierstoff ist das ja nicht.
Zumindest nach meinem Gefühl...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Sturz hinten einstellen
Hi Bernd,hasniwusni hat geschrieben:
Ich habe dieses Jahr im März meinenT2b, 2,0 L, Bj. 3/79 zum Spur einstellen gebracht. War nicht gerade billig, aber wenn ich jetzt nach genauem Hinschauen im Messprotokoll lese "Transporter 85 - 90" und die Werte mit Euren Aussagen hier vergleiche, macht mich das doch etwas stutzig.
Was denkt Ihr: Können diese Werte realistisch sein oder habe ich mit dieser Messung / Einstellung nur Geld verbrannt?
die Werte der Vorderachse sind OK. Das befindet sich innerhalb der Toleranz der Sollwerte für den T2.
Einzig dein Sturz an der Hinterachse ist zu hoch, aber das wird dir vermutlich niemand einstellen.
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die Gummilager so viel Spiel haben um das alles als "Insichverdrehung" aufzunehmen.T2NJ72 hat geschrieben:Die Funktion der Gummilager ist ausschließlich "Insichverdrehung" und nicht etwa ein Gleiten in den Aufnahmeflächen!
Zumindest nicht bei artgerechter Haltung im Gelände. Da hängt doch schon mal ein Rad in der Luft
Aber selbst bei normaler Benutzung muss sich spätestens beim Hoch Bocken etwas zwischen Gummi Und Metall bewegen.
Sonst könnte man sich die Nadellager der Vorderachse ja auch schenken.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000