[Workshop] Sturz hinten einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Spur.JPG
Welches Modell habe ich denn nun?
Ich werde auch hier nicht ganz schlau...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-dimensions

Ich habe eben mal die Wasserwaage grob angesetzt und habe folgende Werte für den Sturz gemessen:
(Die 0,3° Schieflage laut Regenrinne habe ich mal raus gerechnet.
HL: -2,2° = -2°12'
HR: -2,7° = -2°42'

Bei der Letzten Spureinstellung waren das folgende Werte:
HL: -1°53'
HR: -3°12'

Ich glaube ich muss erst mal die Höhe korrigieren, die Gummilager überprüfen und sehen ob dann überhaupt noch Handlungsbedarf besteht.
Da der Sturz ja stark von der Höhe abhängt, könnte das ja ggf. wieder stimmen.
Ach ist das alles kompliziert.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Welches Modell habe ich denn nun?
Typ 23-517? ... Steht in den Fahrzeugpapieren, sind die ersten 2 Stellen der Chassis Nummer, oder über M-Plate (decodiert) herauszubekommen. :wink:
Typ 21F kommt nicht in Frage, wäre ja wohl der Feuerwehr-Kastenwagen, Typ 27 ist der Krankenwagen-Fensterbus, passt also auch nicht.
Die Erklärung für die erhöhten negativen Sturzwerte habe ich mir einmal mit der besseren (benötigten) Kurvenstabilität erklären lassen. Das das Feuerwehrfahrzeug dabei mehr Sturz bekommt als der Krankenwagen leuchtet sicherlich ein. Reifenverschleiß ist bei diesen Fahrzeugen wohl weniger das Thema gewesen...
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: HL: -2,2° = -2°12'
HR: -2,7° = -2°42'
Bei der Letzten Spureinstellung waren das folgende Werte:
HL: -1°53'
HR: -3°12'

Au ja, das ist ja stark X-beinig und die Werte der letzten Spureinstellung geben einem echt zu denken und sind deftig heftig. :stupid:
Sieht fast so aus, als ob der mögliche (zulässige?) Felgenschlag keine Berücksichtigung gefunden hat.
Zitat aus der Knappmannliste: • Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten: 30'
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich glaube ich muss erst mal die Höhe korrigieren ...

:yau:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ach ist das alles kompliziert.
Wenn man sich da einmal durchgebissen hat nicht mehr. :wink:
... man ärgert sich aber weiterhin darüber, dass es keine unabhängige Einstellung für Sturz/Spur gibt (und auch keine Werkstätten die das noch wirklich beherrschen). :cry:
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

T2NJ72 hat geschrieben: Typ 23-517? ... Steht in den Fahrzeugpapieren, sind die ersten 2 Stellen der Chassis Nummer, oder über M-Plate (decodiert) herauszubekommen. :wink:
OK,
dann ist es ein Typ 23.

Model Type 2 (T2) mod. 231(9) :
- VW Campmobile
- Sliding door right
- LHD
Chassis number 2382139...
T2NJ72 hat geschrieben:Au ja, das ist ja stark X-beinig und die Werte der letzten Spureinstellung geben einem echt zu denken und sind deftig heftig. :stupid:
Sieht fast so aus, als ob der mögliche (zulässige?) Felgenschlag keine Berücksichtigung gefunden hat.
Zitat aus der Knappmannliste: • Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten: 30'
Naja, hinten ist ja auch nix eingestellt worden. Da ist nur vorne die Spur drei mal eingestellt worden.
Einmal als die Febi Gelenke rein gekommen sind, Dann nach einem Jahr als die Febi Gelenke fest gerostet waren.
Und dann noch ein drittes mal als die NOS Traggelenke rein gekommen sind.

Und nun will ich mal an das Heck ran. Im Moment suche ich mir alle Informationen zusammen,
damit ich nicht total unvorbereitet an die Geschichte ran gehe.
Eventuell sind ja auch nur die Gummilager der Drehstäbe hinüber, die Deckel hatte ich noch nicht runter genommen.
T2NJ72 hat geschrieben:Wenn man sich da einmal durchgebissen hat nicht mehr. :wink:
... man ärgert sich aber weiterhin darüber, dass es keine unabhängige Einstellung für Sturz/Spur gibt (und auch keine Werkstätten die das noch wirklich beherrschen). :cry:
Viel Erfolg!
Man kann sich halt nicht alles für Geld kaufen. Das ist eventuell der "Fachkräftemangel", von dem immer gesprochen wird.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Eventuell sind ja auch nur die Gummilager der Drehstäbe hinüber, die Deckel hatte ich noch nicht runter genommen.
Gerade die äußeren mußte ich nach meiner Erinnerung noch immer bergmännisch aus den Deckel entfernen. :wink:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Eventuell sind ja auch nur die Gummilager der Drehstäbe hinüber, die Deckel hatte ich noch nicht runter genommen.
Ich habe gestern mal kurz den Deckel gelöst:
Gummi.JPG
Der ist schon mal hinüber! Der ist auch so aus dem Deckel gefallen.
Also werden die anderen wohl nicht besser sein.
Das erklärt auch den verstellten Sturz. Dann werde ich die Lage des Radlagergehäuses mal ordentlich markieren bevor ich das los schraube.
Eventuell ist das Problem viel kleiner als gedacht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von boggsermodoa »

Gips die noch in Originalqualität?
Angesichts des ganzen Gummimülls, der einem heute so angeboten wird und angesichts der erforderlichen Schrauberei wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die Dinger weiter zu verwenden und nur 'ne halbe Umdrehung weiter zu drehen.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Clemens,

so ein wenig Angst habe ich ja auch, wenn ich die Dinger verbaue.
Aber in diesem Fall sehe ich den Tausch als alternativlos an.
Und es sollen ja noch VW Gummis sein, die müssen in den Brasil Bussen ja auch die Garantiezeit überstehen.

Eventuell muss man die Äußeren Gummilager auf die Jährliche Überprüfungsliste setzen.
Die kann man ja sehr einfach tauschen und man entlastet mit frischen Außengummis eventuell die inneren Gummilager.

Ich finde die Konstruktion eh etwas merkwürdig an der Stelle. Von meinem Gefühl her fehlt an der Stelle ein Nadellager.
Die Gummilager sollen ja mit Talkum eingesetzt werden. Das sorgt ja dafür, das Gummi nicht verklebt, aber ein echter Schmierstoff ist das ja nicht.
Zumindest nach meinem Gefühl...

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von hasniwusni »

Scan0001.jpg
Hallo.

Mal eine Frage an die Fachleute:

Ich habe dieses Jahr im März meinenT2b, 2,0 L, Bj. 3/79 zum Spur einstellen gebracht. War nicht gerade billig, aber wenn ich jetzt nach genauem Hinschauen im Messprotokoll lese "Transporter 85 - 90" und die Werte mit Euren Aussagen hier vergleiche, macht mich das doch etwas stutzig.
Was denkt Ihr: Können diese Werte realistisch sein oder habe ich mit dieser Messung / Einstellung nur Geld verbrannt?

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich finde die Konstruktion eh etwas merkwürdig an der Stelle.Von meinem Gefühl her fehlt an der Stelle ein Nadellager.
Die Gummilager sollen ja mit Talkum eingesetzt werden. Das sorgt ja dafür, das Gummi nicht verklebt, aber ein echter Schmierstoff ist das ja nicht.
Zumindest nach meinem Gefühl...
Zur Klarstellung: Talkum ist auch nicht als Schmierstoff eingesetzt, es soll halt nur bewirken, dass sich die Gummis beim Anziehen der Deckel vernünftig (in die vorgegebene Form) setzen. Die Funktion der Gummilager ist ausschließlich "Insichverdrehung" und nicht etwa ein Gleiten in den Aufnahmeflächen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

hasniwusni hat geschrieben:
Ich habe dieses Jahr im März meinenT2b, 2,0 L, Bj. 3/79 zum Spur einstellen gebracht. War nicht gerade billig, aber wenn ich jetzt nach genauem Hinschauen im Messprotokoll lese "Transporter 85 - 90" und die Werte mit Euren Aussagen hier vergleiche, macht mich das doch etwas stutzig.
Was denkt Ihr: Können diese Werte realistisch sein oder habe ich mit dieser Messung / Einstellung nur Geld verbrannt?
Hi Bernd,

die Werte der Vorderachse sind OK. Das befindet sich innerhalb der Toleranz der Sollwerte für den T2.
Einzig dein Sturz an der Hinterachse ist zu hoch, aber das wird dir vermutlich niemand einstellen.
T2NJ72 hat geschrieben:Die Funktion der Gummilager ist ausschließlich "Insichverdrehung" und nicht etwa ein Gleiten in den Aufnahmeflächen!
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die Gummilager so viel Spiel haben um das alles als "Insichverdrehung" aufzunehmen.
Zumindest nicht bei artgerechter Haltung im Gelände.
Artgerechte Haltung.JPG
Da hängt doch schon mal ein Rad in der Luft :wink:

Aber selbst bei normaler Benutzung muss sich spätestens beim Hoch Bocken etwas zwischen Gummi Und Metall bewegen.
Sonst könnte man sich die Nadellager der Vorderachse ja auch schenken.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten