moin,
da ich mir eine neue autobatterie zulegen muß nochmal kurz rücksprache,bitte.
....das ich ein ami habe spielt keine rolle,oder?
....45 ah,63 ah,100 ah ist auch egal,oder?
viele grüße
batteriekauf
Re: batteriekauf
kommt drauf an, wie viel du ausgeben willst! mehr Ah kosten mehr, meistens jedenfalls.mischat2ab hat geschrieben: ....45 ah,63 ah,100 ah ist auch egal,oder?
und ich würd nach größe kaufen, denn am batterieblech ist ja eine vertiefung bzw ist hinten ein wulst, wo die batterie nicht draufstehen sollte. hält dann besser, wenn du sie mit dem winkel nieder schraubst.
meine steht auf dem wulst auf, hält aber auch super, nur steht si halt schief!
bensch
PS.: 12 Volt sollte sie haben...
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Re: batteriekauf
Benschpal hat geschrieben:kommt drauf an, wie viel du ausgeben willst! mehr Ah kosten mehr, meistens jedenfalls.mischat2ab hat geschrieben: ....45 ah,63 ah,100 ah ist auch egal,oder?
und ich würd nach größe kaufen, denn am batterieblech ist ja eine vertiefung bzw ist hinten ein wulst, wo die batterie nicht draufstehen sollte. hält dann besser, wenn du sie mit dem winkel nieder schraubst.
meine steht auf dem wulst auf, hält aber auch super, nur steht si halt schief!
bensch
PS.: 12 Volt sollte sie haben...
...moinmoin mischa, griasdi bensch,
prinzipiell denke ich, dass du die kapazität der batterie auf deine lima abstimmen solltest - am elegantesten wäre es - m.w. nach - zu testen, wieviel der generator leistet, und darauf hin die Ah-kapazität anzupassen. bzw. wenn du zwei batterien haben willst, denk auch über ein trennrelais nach!
was ich gerade am sepp (totalresto) plane ist, die batterie(n) auszulagern: d.h. von hinten werden sie im bereich der 2ten sitzbank in einer nirostawanne ihren platz finden. vorteil dieser aktion soll eine leichtere zugänglichkeit sein, ausserdem stören mir dann 2 kisten weniger den ersehnten luftfluss. ist zwar schon sehr akademisch, aber was mich bei mary (läuft!) schon immer gestört hat, ist die ausbauaktion im oktober bzw. die einbauaktion im april...also: FAULHEIT...
was natürlich auch nicht zu vergessen ist, ist die reduzierte wahrscheinlichkeit, dass deine batteriebodenbleche opfer eines säureattentats werden - weil: finster ists bei denen schon...
gruss,
alex
Re: batteriekauf
Drum lass ich sie einfach über den Winter drinnen, bis jetzt ist er im Frühling immer problemlos angesprungen.alexos hat geschrieben:st zwar schon sehr akademisch, aber was mich bei mary (läuft!) schon immer gestört hat, ist die ausbauaktion im oktober bzw. die einbauaktion im april...also: FAULHEIT...
lg
Christof *111
Christof *111
Re: batteriekauf
Soll die Batterie auch als Wohnraumstromversorgung laufen???
Würde Wartungsfreie Batterien wählen. Gel als Starterbatterie und ne Glasfasermatten (AGM) als Wohnraumbatterie.
Dazu noch das Trennrelais einbauen und dann nen Spannungsspitzenterminator / Spannungsspitzenkiller(heißt wircklich so) zwischen schalten.
Hab ich auch drin und macht bei der AGM auf jedenfall Sinn.
Würde Wartungsfreie Batterien wählen. Gel als Starterbatterie und ne Glasfasermatten (AGM) als Wohnraumbatterie.
Dazu noch das Trennrelais einbauen und dann nen Spannungsspitzenterminator / Spannungsspitzenkiller(heißt wircklich so) zwischen schalten.
Hab ich auch drin und macht bei der AGM auf jedenfall Sinn.
72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!