batteriekauf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

batteriekauf

Beitrag von mquerence »

moin,

da ich mir eine neue autobatterie zulegen muß nochmal kurz rücksprache,bitte.

....das ich ein ami habe spielt keine rolle,oder?

....45 ah,63 ah,100 ah ist auch egal,oder?

viele grüße
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: batteriekauf

Beitrag von Benschpal »

mischat2ab hat geschrieben: ....45 ah,63 ah,100 ah ist auch egal,oder?
kommt drauf an, wie viel du ausgeben willst! mehr Ah kosten mehr, meistens jedenfalls.

und ich würd nach größe kaufen, denn am batterieblech ist ja eine vertiefung bzw ist hinten ein wulst, wo die batterie nicht draufstehen sollte. hält dann besser, wenn du sie mit dem winkel nieder schraubst.

meine steht auf dem wulst auf, hält aber auch super, nur steht si halt schief!


bensch

PS.: 12 Volt sollte sie haben... :thumb:
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: batteriekauf

Beitrag von alexos »

Benschpal hat geschrieben:
mischat2ab hat geschrieben: ....45 ah,63 ah,100 ah ist auch egal,oder?
kommt drauf an, wie viel du ausgeben willst! mehr Ah kosten mehr, meistens jedenfalls.

und ich würd nach größe kaufen, denn am batterieblech ist ja eine vertiefung bzw ist hinten ein wulst, wo die batterie nicht draufstehen sollte. hält dann besser, wenn du sie mit dem winkel nieder schraubst.

meine steht auf dem wulst auf, hält aber auch super, nur steht si halt schief!


bensch

PS.: 12 Volt sollte sie haben... :thumb:

...moinmoin mischa, griasdi bensch,

prinzipiell denke ich, dass du die kapazität der batterie auf deine lima abstimmen solltest - am elegantesten wäre es - m.w. nach - zu testen, wieviel der generator leistet, und darauf hin die Ah-kapazität anzupassen. bzw. wenn du zwei batterien haben willst, denk auch über ein trennrelais nach!

was ich gerade am sepp (totalresto) plane ist, die batterie(n) auszulagern: d.h. von hinten werden sie im bereich der 2ten sitzbank in einer nirostawanne ihren platz finden. vorteil dieser aktion soll eine leichtere zugänglichkeit sein, ausserdem stören mir dann 2 kisten weniger den ersehnten luftfluss. ist zwar schon sehr akademisch, aber was mich bei mary (läuft!) schon immer gestört hat, ist die ausbauaktion im oktober bzw. die einbauaktion im april...also: FAULHEIT... :mrgreen:

was natürlich auch nicht zu vergessen ist, ist die reduzierte wahrscheinlichkeit, dass deine batteriebodenbleche opfer eines säureattentats werden - weil: finster ists bei denen schon...

gruss,
alex
Bild
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: batteriekauf

Beitrag von Quis »

alexos hat geschrieben:st zwar schon sehr akademisch, aber was mich bei mary (läuft!) schon immer gestört hat, ist die ausbauaktion im oktober bzw. die einbauaktion im april...also: FAULHEIT... :mrgreen:
Drum lass ich sie einfach über den Winter drinnen, bis jetzt ist er im Frühling immer problemlos angesprungen.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: batteriekauf

Beitrag von FW177 »

Soll die Batterie auch als Wohnraumstromversorgung laufen???
Würde Wartungsfreie Batterien wählen. Gel als Starterbatterie und ne Glasfasermatten (AGM) als Wohnraumbatterie.
Dazu noch das Trennrelais einbauen und dann nen Spannungsspitzenterminator / Spannungsspitzenkiller(heißt wircklich so) zwischen schalten.
Hab ich auch drin und macht bei der AGM auf jedenfall Sinn.
Dateianhänge
Trennrelais
Trennrelais
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten