Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4

Beitrag von Westy 79 »

Hallo,

ich muss hier nochmal nachhaken.
Sieht so aus, als würde sich mein Anlasser verabschieden.
Manchmal dreht er überhaupt nicht durch (obwohl Spannung anliegt), manchmal dreht er den Motor schwer durch (hauptsächlich bei Warmstart), manchmal gibt es keinerlei Probleme.
Es handelt sich um einen T2b Bj. 79 mit 2,4L Typ 4 Motor.
Dieser Motor ist allerdings erst seit ca. 1500km verbaut, so dass ich nicht wirklich Langzeiterfahrung habe, ob ein "normaler" Anlasser generell ausreicht.
-> Daher meine Frage: Olaf, CSP,... etc. bieten den "high torque" Anlasser von Gene Berg an (hauptsächlich für leistungsgesteigerte / höher verdichtete Motoren).
Wie ist Eure Meinung / Erfahrung?! Macht es Sinn für meine 2,4L Typ 4 einen "high torque" Anlasser zu kaufen?

Vielen Dank!
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ingo,
Westy 79 hat geschrieben: 13.08.2017 21:15 Manchmal dreht er überhaupt nicht durch (obwohl Spannung anliegt)...
Von wo nach wo hast Du da gemessen?
Da passiert gern ein Denk- und somit Messfehler. Wenn Du nur von Klemme 30 am Magnetschalter zur Fahrzeugmasse gemessen hast, reicht das bei Weitem nicht aus.
Auf die Rückleitung des Anlasserstroms kommt es schließlich auch an und das wäre der Weg über die Masse. Der erste Übergangspunkt vom Anlasser zum Getriebe sind die Befestigungsschrauben. Da sollte keine Korrosion vorhanden sein, Anlageflächen sollten metallisch blank sein. Es kann auch nicht schaden, wenn der Flansch ebenfalls gereinigt ist (auf beiden Seiten, anlasser- sowie getriebeseitig). Das Getriebe sollte wohl guten "Durchgang" besitzen. Dann folgt aber noch das Masseband, welches das Getriebe mit der Karosse elektrisch verbindet. Zum Einen sind diese Verbindungen ebenso blank zu machen und zum Anderen habe ich auch schon von fehlerhaften Massebändern gehört.
Wenn Du während des Startvorganges die Spannung am Anlasser misst, so sollte das wirklich am Plus-Anschluss des Anlassers und der unmittelbaren Anlassermasse erfolgen. Zwischen Klemme 30 am Magnetschalter und Plus Anlasser befindet sich zudem der Magnetschalter mit seinen Schaltkontakten. Die können auch ungewollte Übergangswiderstände aufweisen. Wenn in echt am Anlasser während des Startvorganges noch 9V anliegen, sollte der seinen Dienst verrichten können.
Gern verabschieden sich auch einmal die Anlasserkohlen bzw. sie hängen fest. Ein Blick in die Innereien sollte Gewissheit bringen.
Bevor Du Geld für einen neuen Anlasser ausgibst, würde ich zumindest erst die benannten elektrischen Verbindungen überprüfen... :wink:
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4

Beitrag von Westy 79 »

Hallo Norbert,
vielen Dank für Deine ausführliche und fundierte Rückmeldung.
Du hast in allen Punkten recht und natürlich muss erst der aktuelle Anlasser zerlegt und geprüft bzw. repariert werden.
Mir ging es jedoch mehr darum - sollte der Anlasser tatsächlich ersetzt werden müssen - ob Erfahrungen bei Motoren mit höherer Leistung / Verdichtung vorliegen bzgl. Notwendigkeit eines verstärkten Anlassers (Ralf empfiehlt verstärkte Anlasser auf seiner Homepage).
Die Restauration meines T2 ist eben erst erfolgt, somit sind Kontakte, Massekabel etc. i.O.

Mich würde interessieren, ob jemand mit optimiertem Motor schlechte Erfahrungen mit dem Serienanlasser bzw. besonders gute Erfahrungen mit einem "high torque" Anlasser gemacht hat.

Vielen Dank!
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin,

ich habe meinen Motor nur leicht getunt und die Verdichtung auf 9:1 erhöht. Mein originaler überholter Anlasser mit neuem Masseband und Batterie direkt dran + Booster hatte gut zu tun. Man konnte die Umdrehungen langsam mitzählen. Er hat den Motor gestartet bekommen, auch warm - aber super gequält und das kann so nicht bleiben.

Zur Zeit steht mein Motor noch in der Ecke, bis die Karosse fertig. Bis dahin überlege ich auch einen stärkeren Anlasser zu suchen :D


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen
also das verstehe ich nicht so ganz dass eure Anlasser nicht mehr gehen nur weil die Verdichtung erhöht ist. Ich hab bei meinem Typ4 2.0l auf 9.5 erhöht und verstärkten Ventiltrieb eingebaut, aber der Anlasser läuft ohne murren. Der Anlasser ist aber auch neu und vom 914er, aber das sollte nicht den Unterschied machen. Ich vermute eure Anlasser sind einfach nicht auf der Höhe ihrer Leistung. Wenn mann beim Überarbeiten einfach etwas am Kupfer spart hat er halt nachher anstatt 1.2 kW nur noch 0.9. Normaler Motor fällt es nicht auf aber bei den Leistunggesteigerten eben doch. :roll: . leistungsdaten hab ich jetzt nur geschätzt weis nicht genau was die für ne leistung haben :unbekannt:
Kann das sein?
Gruß Jochen?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4

Beitrag von Dr.Elch »

Ich hab damals den Normalen durch nen Automatik Anlasser ersetzt, aber bin dann nach geraumer Zeit auch auf einen Hi-Torque Anlasser umgestiegen.
Allerdings habe ich nicht die teure Geneberg Variante genommen, sondern einen anderen Hersteller (weiß nich mehr genau wie das hieß. War von Ebay), der deutlich günstiger war. Das Ding läuft immer noch und ich hab den schon ziemlich gequält auch mit ziemlich lange Motor drehen lassen usw.

Hängt an meinem 2.4 Liter und kriegt den stets ohne Probleme an.
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4

Beitrag von Westy 79 »

Hallo,
vielen Dank Euch allen.
Tolles Forum - wie immer.

Gruß, Ingo
Antworten