Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4

Beitrag von Dr.Elch »

Hey Folks,

ich hab da ein Problem und eine Vermutung.

Mein Anlasser, seines Zeichen ein Automatikanlasser dreht bereits im Kaltstart relativ schwach. Eiert eigentlich mehr oder weniger so vor sich hin, aber bekommt die Karre letztendlich doch angewofen. Erster Gedanke war immer: Oh Batterie schwach. Aber dieser Punkt wurde mehrfach entkräftigt durch den Test unterschiedlichster Batterien, unter denen auch richtig starke und vorallem volle dabei waren.

Ok, nach einiger Fahrtzeit und entsprechender Wärmeentwicklung, dreht der Anlasser noch schwerer bis gar nicht mehr. Die Kontakte werden aber auch entsprechend heiss, da ich ja recht lang Saft auf den Anlasser geben muss. Bringt aber eh nix mehr. Die Karre springt dann schon nicht mehr an. Zuckelt nicht mal.

Die Leitung zum Anlasser ist eigentlich recht neu. Auch ein Überbrücken mit Kabel zwischen Klemme 30 und 50 hat nix verbessert. Fremdstarten hilft auch nicht. Anschieben hilft.

Meine Vermutung: Der Anlasser selbst ist kaputt. Magnetschalter funktioniert problemlos.

Wie seht ihr das so?

Gruß,
Michael

P.S: Handelt sich um nen 2,4 Liter mit dem ich erst ca. 850km runter hab.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4

Beitrag von burger »

2,4ltr Typ4? Da hat der Anlasser ohnehin schon wesentlich mehr zu tun als beim originalen Motor (nehme mal jetzt auch an dieser hat höhere Verdichtung und ohnehin gute Kompression).
Und Anlasser werden mit den Jahren von allein auch nicht gerade besser, vielleicht reicht ein Zerlegen und Reinigen (keine Ahnung was man da noch 'verbessern' kann ich habe nie einen Anlasser aufgemacht weil ich immer noch heile da hatte). Sonst gibt es aber extra starke (Tuning-)Anlasser.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Michael,

zunächst muß da ordentlich Strom fließen! Nicht nur von der Batterie zum Anlasser, sondern auch über dessen Kontakte und durch die Masseflechte vom Getriebe zum Aufbau (!) und über die Masseflechte vom Aufbau zum Minuspol der Batterie. Ansonsten sammelt sich in den Bosch-Anlassern mir den Jahren auch noch jede Menge Dreck und das Lager der Anlasserwelle in der Kupplungsglocke wäre auch mal einen Blick wert.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4

Beitrag von Dr.Elch »

Also die Welle kanns net sein, weil der Anlasser besitzt keine. Is dochn Automatikanlasser.

Die Flechte zur Batterie ist nagelneu. Die vom Getriebe hmm ok über die könnte man Streiten. Aber die hat eigentlich bisher keine Mucken gemacht. Aber gut, werd ich zur Sicherheit mal tauschen.
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4

Beitrag von honz »

Hi,

ich würde auch zuallererst mal das Massekabel am Getriebe tauschen und dann schauen wie es aussieht!!

mfg Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4

Beitrag von Dr.Elch »

Jo Leute, dass Massekabel zu wechseln hat exakt eins gebracht: Nix! :-(

Ich bau das Teil nächste Woche mal aus und brings zur Analyse. Wahrscheinlich ist einfach der ganze Anlasser Möhre.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4

Beitrag von boggsermodoa »

Dr.Elch hat geschrieben:Jo Leute, dass Massekabel zu wechseln hat exakt eins gebracht: Nix! :-(
Oh, Entschuldigung! :oops:
Dann guck halt einfach wo's heiß wird. Dort klemmt's - entweder mechanisch oder elektrisch.
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4

Beitrag von Dr.Elch »

naja warm wird die elektrik allemal. aber halt deswegen weil ich so lange orgeln muss. der anlasser selber wird eigentlich net heiss. kann man beim automatikanlasser irgendwas falsch verbauen oder is da irgendwas anders wie beim nbormalen? vielliecht is ja auch das die ursache
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4

Beitrag von bigbug »

Mit "geführt" / "nicht geführt" kann das nichts zu tun haben?

Bloß ne blöde Frage... kenn mich doch nicht aus.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Automatikanlasser dreht nur ganz schwach T2ab/ Typ4

Beitrag von Dr.Elch »

hmm die automatikanlasser sind nicht geführt aber zu greifen scheint er ja, sonst würde er ja wohl eher blockieren oder so. denk da eher daran ob der anlasser insgesagt vielleicht nen tick schief sitzen kann...
Antworten