T2b Westfalia Dichtung am Bugradkasten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
timot
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
T2b Westfalia Dichtung am Bugradkasten

Beitrag von timot »

hallo forum,
ich bin auf der suche nach einer neuen dichtung für meinen bugradkasten (t2b westfalia helsinki, bj77).
dichtungen für das hubdach habe ich bei den einschlägigen händlern gefunden, aber der bugradkasten macht mir zu schaffen.
hat jemand eine idee, wo ich die passenden dichtungen bekomme, bzw. welche verwendbar sind?
vielen dank und viele grüße,
timo

(ps: zwar ot, aber weil es mich gerade beschäftigt: der bugradkasten macht seit kurzem geräusche ab ca. 100km/h, irgendwas vibriert ganz stark und vor allem laut. dummerweise kann ich beim fahren ja schlecht nach draußen gehen und gucken. werde mir mal eine videolösung zurechtbasteln und nachforschen - aber vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche problem und zufällig einen tipp:))
Holzbulli
T2-Profi

Re: T2b Westfalia Dichtung am Bugradkasten

Beitrag von Holzbulli »

Hallo Timo

dein Problem mit den komischen Geräuschen kommt mir bekannt vor.

Vor einer Weile habe ich die Dachdichtungen ersetzt. Beim Wechseln des Kantenschutzes an der Gepäckwanne kam mir ein alter Radiergummi entgegen.. -häää???- was soll der ????- weg damit!!!

Bei der nächsten Ausfahrt dann die von dir beschriebenen Geräusche (ab 80-100km/h)

Provisorisch einen Lappen zwischen Gepäckwanne und Dach eklemmt und alles ward gut....

Inzhwischen ist der Lappen durch einen Anti-Rutsch-Gummi (für Ladungssicherung, die Dinger aus recycelten Reifen) ersetzt und gut ist.

Die Bugkastndichtung ist eine ähnliche wie sie Bus-OK als Dachdichtung zwischen Gepäckwanne und Aufstelldach vertreibt.

Hoffe, das hilft
sören *186
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Beitrag von sören *186 »

Hallo Timo,
meine ist auch hinüber.
Wenn ich was passendes finde, melde ich mich.
Gruß von Sören
timot
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von timot »

@holzbulli:
weisst was: ich war gerade am bulli und hab mir die problematik unter deinen beschriebenen gesichtspunkten näher angeschaut. in der tat habe ich vor kurzem die dichtung der gepäckwanne ausgetauscht, aber das gar nicht mit dem geräusch in verbindung gebracht, da ich auch am bugradkasten gewerkelt hatte. wenn ich da gegen klopfe, könnte es wirklich sein, daß es das geräusch ist und der bugradkasten gar nichts damit zu tun hat! ich werde dein tip mal austesten (wo ist mein radiergummi?:) )und berichten, aber es kann wirklich sein, daß du voll ins schwarze getroffen hast!

@sören: an der eigentlichen threadsache bleibe ich ebenfalls dran, lass uns auf jeden fall mal darüber austauschen, wenn wir was passendes gefunden haben!
Antworten