Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Hallo,
hat länger gedauert weil ich eine Woche nicht da war......
also bin dieses Jahr wegen Zeitmangel nicht dazu gekommen andere Einstellungen zu testen, allerdings bin ich eigentlich mit 9 zufrieden, hab mich nur schon ertappt etwas zu Untertourig zu fahren, da er jetzt untnen heraus besser zieht.
hat länger gedauert weil ich eine Woche nicht da war......
also bin dieses Jahr wegen Zeitmangel nicht dazu gekommen andere Einstellungen zu testen, allerdings bin ich eigentlich mit 9 zufrieden, hab mich nur schon ertappt etwas zu Untertourig zu fahren, da er jetzt untnen heraus besser zieht.
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
ist die 1-2-3 Ignition eigentlich viel besser als eine normale kontaktlose Zündung???
Ein Schnäppchen sind die Teile ja grade nicht .
Viele Grüße,
Guido
Ein Schnäppchen sind die Teile ja grade nicht .
Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
ich fahre den 1-2-3 TUNE und bisher keine Probleme. Preiswert ist das natürlich nicht, aber ich wollte Probleme mit einer fehlerhaften Fliehkraftverstellung (gelängte Federn etc.) oder mit der Unterdruckverstellung (schwergänige oder defekte Unterdruckdose) los sein....
VG
Björn
VG
Björn
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Ich krame mal grad diesen Thread wieder raus. Frage mich nämlich ob ich den Verteiler mit oder ohne Unterdruckdose bestellen soll.
Soll erstmal in einen fast originalen Motor mit Solex Vergaser (Typ1).
Klar kann ich jetzt die Version mit Unterdruckdose bestellen aber wozu wenn es auch ohne geht?
Dann hab ich auch keine Probleme wenn ich mal auf Weber Vergaser wechsle...
Hat man die Unterdruckversion nur für die Orginall-Look-Fetischisten ins Angebot genommen oder gibts da auch Unterschiede in der Funktionsweise?
Soll erstmal in einen fast originalen Motor mit Solex Vergaser (Typ1).
Klar kann ich jetzt die Version mit Unterdruckdose bestellen aber wozu wenn es auch ohne geht?
Dann hab ich auch keine Probleme wenn ich mal auf Weber Vergaser wechsle...
Hat man die Unterdruckversion nur für die Orginall-Look-Fetischisten ins Angebot genommen oder gibts da auch Unterschiede in der Funktionsweise?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Moin Burger,
also die Unterdruckverstellung macht aus technischer Sicht auf jeden Fall Sinn.
Und das die bei den Frühen Modellen noch nicht vorhanden war, könnte einfach dem damaligen Stand der Entwicklung geschuldet sein.
Und meine persöhnliche Meinung ist, das du mit einer Unterdruckverstellung wahrscheinlich mehr Leistung im Teillastbereich raus holen kannst.
Und das ist doch eigentlich der Bereich, in dem man sich zu 90% bewegt.
Vollgas ist doch nur eine (Ausnahme-)Lastsituation.
Mit Unterdruckverstellung kannst du auf jeden Fall effizienter Fahren.
Viele Grüße,
Thomas
also die Unterdruckverstellung macht aus technischer Sicht auf jeden Fall Sinn.
Und das die bei den Frühen Modellen noch nicht vorhanden war, könnte einfach dem damaligen Stand der Entwicklung geschuldet sein.
Und meine persöhnliche Meinung ist, das du mit einer Unterdruckverstellung wahrscheinlich mehr Leistung im Teillastbereich raus holen kannst.
Und das ist doch eigentlich der Bereich, in dem man sich zu 90% bewegt.
Vollgas ist doch nur eine (Ausnahme-)Lastsituation.
Mit Unterdruckverstellung kannst du auf jeden Fall effizienter Fahren.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Danke Thomas, du hast Recht.
Ich habe grad mit Rainer Orminski gesprochen, er meinte auch dass wenn man die Möglichkeit hat, das "Unterdruck-Signal" zu nutzen, man das auch tun sollte damit der Motor schon vor Errichen der Drehzahl auf Frühzündung geht -> Bessere Leistungscharakteristik
Ich habe grad mit Rainer Orminski gesprochen, er meinte auch dass wenn man die Möglichkeit hat, das "Unterdruck-Signal" zu nutzen, man das auch tun sollte damit der Motor schon vor Errichen der Drehzahl auf Frühzündung geht -> Bessere Leistungscharakteristik
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Hallo burger,
wenn Du die TUNE-Version nimmst, kannst Du per Software die Verstellungen während der Fahrt u. unterschiedlichen Lastzuständen beobachten. Spätestens dann wird Dir klar, warum Du die Unterdruckverstellung brauchst...
Zudem kannst Du die Unterdruckverstellung auf andere Vergaser anpassen.
VG
Björn
wenn Du die TUNE-Version nimmst, kannst Du per Software die Verstellungen während der Fahrt u. unterschiedlichen Lastzuständen beobachten. Spätestens dann wird Dir klar, warum Du die Unterdruckverstellung brauchst...
Zudem kannst Du die Unterdruckverstellung auf andere Vergaser anpassen.
VG
Björn
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Ja und noch eine interessante Information: Weber-Vergaser und co haben ja auch Unterdruckanschlüsse.
Gut, passen vom Unterdruckniveau nicht aber das könnte man ja durch Verengen der Kanäle angleichen.
Allerdings hat man hier einen Unterdruck-Anschluss pro Zylinder, im Gegensatz zum Solex-Vergaser, bei dem alle 4 Zylinder gleichzeitig an Saugrohr Luft ziehen und hier natürlich ein recht konstanter Unterdruck herrscht. Bei den Doppelvergasern ist leider der Unterdruck viel zu unkonstant als das man ihn für diese Zwecke gebrauchen kann.
Deswegen nimmt man in diesen Fällen meinst die Version ohne Unterdruckdose. Außerdem ist die originale Saugrohr und Vergaser-Konstruktion mehr auf eine passende Frühverstellung angewiesen als Doppelvergaser es sind.
Gut, passen vom Unterdruckniveau nicht aber das könnte man ja durch Verengen der Kanäle angleichen.
Allerdings hat man hier einen Unterdruck-Anschluss pro Zylinder, im Gegensatz zum Solex-Vergaser, bei dem alle 4 Zylinder gleichzeitig an Saugrohr Luft ziehen und hier natürlich ein recht konstanter Unterdruck herrscht. Bei den Doppelvergasern ist leider der Unterdruck viel zu unkonstant als das man ihn für diese Zwecke gebrauchen kann.
Deswegen nimmt man in diesen Fällen meinst die Version ohne Unterdruckdose. Außerdem ist die originale Saugrohr und Vergaser-Konstruktion mehr auf eine passende Frühverstellung angewiesen als Doppelvergaser es sind.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Hallo
Hat jemand erfahrung mit dem 123 ignitor preiswerte ausführung zum einbau in den eigenen verteiler
kosten ca. 100 euro
sind die ok oder störungsanfällig
zudem läuft der motor ruhiger mit einer elektronischen zündung
kann mir da jemand aus erfahrung was zu sagen
es gibt ja so einen satz den man in den verteiler einbaut und dadurch eine elektronische zündung erhält
über eine info wäre ich dankbar
lg pazi
Hat jemand erfahrung mit dem 123 ignitor preiswerte ausführung zum einbau in den eigenen verteiler
kosten ca. 100 euro
sind die ok oder störungsanfällig
zudem läuft der motor ruhiger mit einer elektronischen zündung
kann mir da jemand aus erfahrung was zu sagen
es gibt ja so einen satz den man in den verteiler einbaut und dadurch eine elektronische zündung erhält
über eine info wäre ich dankbar
lg pazi
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Soweit ich weiß hat das nichts mit der 123 Ignition zu tun, sondern ist ein anderer Hersteller und nennt sich nur Ignitor.
Ich fahre das Ding jetzt seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden.
Preiswert, schnell umgebaut und dauerhaft Schluß mit Zündkontakten und deren regelmäßigen Kontrolle bzw Einstellung.
Ich weiß nicht wieviel besser dagegen ein 123 Ingnition Verteiler ist, aber ich bin voll zufrieden.
Gruß Marc
Ich fahre das Ding jetzt seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden.
Preiswert, schnell umgebaut und dauerhaft Schluß mit Zündkontakten und deren regelmäßigen Kontrolle bzw Einstellung.
Ich weiß nicht wieviel besser dagegen ein 123 Ingnition Verteiler ist, aber ich bin voll zufrieden.
Gruß Marc