Scheibenrahmen Reparatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Norbert*848b »

Hi Frank,
Amescador hat geschrieben: 22.11.2017 22:56 Wo kann ich die von dir vorgeschlagene Dichtung bekommen?
Ruf da mal durch: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... d=85657518
Amescador hat geschrieben: 22.11.2017 22:56 Bei Bus OK gibt es eine etwas breitere, was hälst du davon?
Nunja, Bus-ok Preise. :?
... wenn alle Stricke reißen sollten, kann ich ja einmal bei meinem Autoglaser vorstellig werden, wo ich seinerzeit meine Dichtung gekauft hatte. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Nico495 »

Amescador hat geschrieben: 22.11.2017 22:56
@ Nico: Die Mitte der Windschutzscheine liegt bei ca, 215mm rechts der Wischerwelle also haben wir nur 1mm Unterschied. Unter Berücksichtigung der Messtolleranzen ist das ein gutes Ergebnis, besonders für mich :)
Hallo Amescador! Was ich dir sagen wollte, bzw. was mir eben auffiel. Ich habe von der rechten Seite nach innen gemessen :wall: nicht von der linken aus! Aber das sollte eigentlich aufgrund der Symmetrie keinen Unterschied machen, denke ich aber nochmal:

von der rechten Scheibenwischerwelle - 215 Richtung Mitte 594mm
von der rechten Düse (Kreuzausschnitt) - 215 Richtung Mitte 592 mm

ich habe immer vom Mittelpunkt der Ausschnitte aus gemessen. Bitte miss bei dir diese Stellen nochmal nach!

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Amescador
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 01.11.2016 21:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Amescador »

Hallo an alle,
sie ist DRIN. :D
20171126_152058_1511732697667_resized.jpg
Ich habe wie bereits angekündigt, den Blechkragen in den unteren Ecken auf 10mm abgeschliffen.
War aber auch dann nicht grade einfach einzubauen. Das schiebe ich aber auf den Verzicht von Gleitmittel, da der Bus ja demnächst neuen Lack bekommen soll und ich nicht alles mit Spülmittel oder Wachs "kontaminieren" wollte.
Weiter habe ich mir auch die Dichtung von Saint Gobain Autover bestellt. Bin gespannt, ob ich einen Qualitätsunterschied feststelle.
TIPP:
Wer sich nicht sicher ist ob der Scheibenrahmen nach dem Schweißen und ggf. Verzinnen noch den richtigen Bogen hat, sollte mal das Armaturenbrett probemontieren. Dies ist eine gute Kontrolle, ob das Spaltmaß im unteren Bereich zum Windschutzscheibenrahmen passt.
20171126_152228_1511732695533_resized.jpg
Norbert, Nico und Marcus
Danke für eure Unterstützung

LG
Frank
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von ulme*326 »

Kann es sein daß das Fahrzeug (gelbgrün - Nico495) schon einmal in seinem Leben eine Scheibenrahmen-Reparatur erfahren hat?
Irgendwie sieht es mir auf dem einen Bild (Nr.2 von Nico495) mit der linienförmigen Rostnaht danach aus. Von daher ist dann an dem Fahrzeug Maß zu nehmen als Referenz für Steghöhe und lichte Höhe gefährlich…..
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Nico495 »

Hallo Ulme,

zu aller erst: Ich weiß nicht ob das schonmal neu geschweißt wurde oder nicht, für mich sieht das aber so aus, als ob dort der Dichtgummi zu Ende war und der Dreck bzw die Kante dort gerieben hat...
Wenn es aber schonmal gemacht wurde, dann wirklich äußerst schlecht :D
Hier mal ein ganzheitliches Bild:
thumb_IMG_0348_1024.jpg
Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Hardtop-Westy »

By the way.....Ich würde an deiner Stelle das Armaturen brett wieder schwarz machen da es dich im Sommer blenden wird wenn die Sonne drauf scheint und es sich in der Scheibe spiegelt.

Grüße Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Amescador
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 01.11.2016 21:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Amescador »

Hallo Andy,
danke für den Hinweis.
Das Problem mit dem Spiegeln in der Windschutzscheibe habe ich von anderer Seite auch schon gehört. :(
Bevor ich aber alles wieder ändere, wollte ich im Sommer diese Erfahrung erst mal selber machen und dann entscheiden...

@ Norbert
Der Tipp mit Daparto war echt super. :gut:
Die Dichtung von Saint Gobain ist heute angekommen, diese ist wirklich besser = weicher und mit längerer Dichtlippe zur Karosse.
Danke dafür.

@ Nico
Kann es sein, daß das Fahrzeug (gelbgrün - Nico495) schon einmal in seinem Leben eine Scheibenrahmen-Reparatur erfahren hat?
Du kannst ja mal duch die Bohrung der Wischerwelle schauen oder fühlen ob du da Schweißpunkte findest.

Beste Grüße
Frank
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Norbert*848b »

Amescador hat geschrieben: 29.11.2017 21:45 Das Problem mit dem Spiegeln in der Windschutzscheibe habe ich von anderer Seite auch schon gehört.
Bevor ich aber alles wieder ändere, wollte ich im Sommer diese Erfahrung erst mal selber machen und dann entscheiden...
Mach wie Du es für richtig hältst, ... ich werde schon vogelig, wenn der Beifahrer mal eben Prospekte auf der Schalttafelabdeckung ablegt...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Bulli-Tom »

WhatsApp Image 2017-12-29 at 18.28.24.jpeg
WhatsApp Image 2017-12-29 at 18.28.24 (1).jpeg
WhatsApp Image 2017-12-29 at 18.28.24 (2).jpeg
Habe gestern die Frontscheibe an unserem 68er ausgebaut. Der Zustand des Scheibengummis lies Böses erahnen.... Bin aber positiv überrascht, nur 5 kleinere Löcher. Den Rest sieht ganz passable aus; hoffe mal mit kleinen Blechflicken das Beheben zu können
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von suomi_bus*818 »

Tach zusammen ihr Scheibenrahmenreparateure.
Mein Rahmen ist auch definitiv dran. Der Rost geht bis weit in die Wulst.
Was haltet ihr von diesem Ersatzteil:
https://www.alanhschofield.com/ourparts ... 5035B.html
Undzwar genau so geschweißt wie das Teil ist, also Mitte Lüftungsgitter und dann dort nur an den Kasten gepunktet?!
Hat das schon mal jemand von euch so gemacht?

Grüße
Erik
Bild
Bild
Antworten