Scheibenrahmen Reparatur

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Phillip
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Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Phillip »

Zerzinnen geht auch. Blech nicht zwingend notwendig


nach dem Scheibe ausbauen
IMG_2941.jpg
gereinigt
IMG_3148.jpg
nach dem Verzinnen
IMG_0156.jpg
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bullide
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Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von bullide »

Phillip hat geschrieben:Zerzinnen geht auch. Blech nicht zwingend notwendig


nach dem Scheibe ausbauen
IMG_2941.jpg
gereinigt
IMG_3148.jpg
nach dem Verzinnen
IMG_0156.jpg

Hallo Philipp,
nichts für ungut, aber Die Löcher gehören zugeschweißt bzw. Muss das löchrige Blech ersetzt werden. Wenn du in dem Schweizer Käse anfängst zu verzinnen, na dann gute Nacht!
Vor dem Verzinnen wird ja eine säurehaltige Substanz auf das Blech aufgetragen, damit die Metalloberfläche reaktionsfreudig/-fähig wird. Diese Säure muss dann sofort wieder abgewaschen werden, damit keine Korrosion entsteht. Wenn du da nun Löcher hast und deine Säure dort hineinläuft, hast du die Brühe dann in Bereichen, die man nicht abwaschen kann. In deinem Fall rostet der Scheibenrahmen von innen durch.
FG MARCUS :)
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burger
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Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von burger »

bullide hat geschrieben: Hallo Philipp,
nichts für ungut, aber Die Löcher gehören zugeschweißt bzw. Muss das löchrige Blech ersetzt werden. Wenn du in dem Schweizer Käse anfängst zu verzinnen, na dann gute Nacht!
Vor dem Verzinnen wird ja eine säurehaltige Substanz auf das Blech aufgetragen, damit die Metalloberfläche reaktionsfreudig/-fähig wird. Diese Säure muss dann sofort wieder abgewaschen werden, damit keine Korrosion entsteht. Wenn du da nun Löcher hast und deine Säure dort hineinläuft, hast du die Brühe dann in Bereichen, die man nicht abwaschen kann. In deinem Fall rostet der Scheibenrahmen von innen durch.
Stimmt, aber nur teilweise. Die ganze Angst vor der aggressiven Verzinnungspaste ist aber meiner Meinung nach in diesem Maß unbegründet.
Ja das Blech wird dadurch angegriffen und es mag an manchen Stellen auch ein Rostansatz entstehen. Aber mehr auch nicht, danach passiert nichts mehr. Die Paste trocknet dann ja aus.
Ich arbeite schon seit 20 Jahren mit Zinn. Das das Blech durch die Paste irgendwo durchrostet ist quatsch. Die Reparatur ist zwar grenzwertig aber ich glaube nicht das es zwangsläufig wieder durchrostet. Wenn man von Innen noch etwas versiegeln kann, dann erst Recht nicht.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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Andi
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Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Andi »

Ich denke auch, dass da wenig passieren wird. Was ich mich aber Frage, wie hoch ist die Festigkeit so einer verzinnten Verbindung?

Auf dem Rahmen liegt ja sozusagen die Scheibe auf, wenn auch auf die gesamte Fläche verteilt.
Gruß
Andreas
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Hardtop-Westy
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Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Hardtop-Westy »

:shock: :shock: :shock:
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
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burger
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Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von burger »

Hardtop-Westy hat geschrieben::shock: :shock: :shock:
Ich denke das soll bedeuten das du damit nicht einverstanden bist :happy:
Man lernt das man solche Bleche rausschneidet aber ich hab das auch schon öfter so gemacht und die Stellen sehen auch nach Jahren noch gut aus.
Ist ein gutes Streitthema :mrgreen:
Aber überhaupt schwierig das so hinzukriegen weil der Zinn ja immer in die Löcher läuft aber das ist was anderes :unbekannt:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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Thomas R.
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Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Thomas R. »

Ein neuer Sachstandsbericht: das Reparaturblech ist da. Musste nun keine 6 Wochen warten. :dance:
Rep-Blech unterer Windschutzscheibenrahmen.jpg
T2NJ72 hat geschrieben: ...In Jedem Fall Maße aufnehmen, ggf. Schablone anfertigen, zahlt sich echt aus und man merkt das eben erst beim Scheibeneinbau.

Edit: New Stock Expected: 29/03/2016
http://www.customandcommercial.com/vw-b ... -79_13332/
Norbert: danke, dein Tipp war klasse. Das Blech habe ich von customandcommercial beziehen können. Ist zwar nicht ganz billig gewesen, aber ich sehe für mich da keine Alternative.
An den entscheidenden Stellen scheint das Blech ganz gut zu passen. Die A-Säulen bleiben, denn dort sind keine Durchforstungen und die Passgenauigkeit ist da auch nicht so doll.
Ich verstehe nicht, wozu oder von was ich eine Schablone anfertigen soll (siehe Zitat). Das hintere (innere) Blech am unteren Scheibenrahmen bleibt ja erhalten und kann als "Maßhalter" herhalten. Oder reicht das nicht?

Gruß …….
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
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Norbert*848b
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Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas.
Thomas R. hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wozu oder von was ich eine Schablone anfertigen soll (siehe Zitat).
Sorry, reine Vorsichtsmaßnahme. Hängt ja letztlich davon ab, wie gut der Rest noch ist und sich anpassen lässt ... und natürlich wie gut das Neuteil von der Krümmung her ausgefallen ist.
Die Schablone kann sicherlich entfallen, das mittlere Maß des Scheibenrahmens oben / unten und davon links und rechts jeweils die Hälfte davon aufnehmen wird nicht schaden, um dann beim neuem Blech exakt das gleiche Maß wieder hinzuzaubern zu können . Mit dieser Maßnahme kam ein Bekannter dann auch gut aus (sägte sich 3 entsprechende Holzleisten zurecht und er meinte auch, ich sei zu pingelig mit meinem Hinweis einer ganzen Schablone). Um 1 mm braucht man sich sicherlich nicht zu feilschen, aber bei spätestens 3mm zu wenig (also zu eng) dürften Probleme beim Scheibeneinbau zu erwarten sein... und bei zu viel, könnten Dichtigkeitsprobleme herauf beschworen werden.
Thomas R. hat geschrieben:Das Blech habe ich von customandcommercial
Gut, die Lümmel habe ich in Verdacht, dass die zwischenzeitlich bei vwsplitparts den Lagerbestand aufgekauft hatten, während ich recherchierte und Dir den Tipp mit dem ausreichendem Lagerbestand von 7 gab. :?
Zuvor hatten die nämlich Lieferzeit auf undefiniert gehandelt gehabt. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Thomas R.
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Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Norbert,
Ok, die Idee mit den Holzleisten ist als "Sicherungsmaßnahmen" nicht verkehrt und schnell gemacht. Das Innenblech sieht gut und standfest aus, trotzdem ist eine Kontrollmöglichkeit sinnvoll, bevor man nachher rätseln muss, wenn die Scheibe nicht mehr passen will.
Gruß
Thomas
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sandkastenheld
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Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von sandkastenheld »

Ich habe den Scheibenrahmen letzte Woche ebenfalls gewuppt und habe gute Erfahrung mit dem zweiteiligen Rep-Blech gemacht. Kann leider nichts zum Hersteller sagen, da ich es noch liegen hatte. Es machte schon einen wertigen Eindruck und passte nahezu auf Anhieb. Farbe grau.
Dateianhänge
Rost zwischen den gepunkteten Stehblechen... Das Rahmenblech habe ich versucht ca 5mm vor der Wölbung in Fahrtrichtung abzutrennen, um die Form zu behalten.
Rost zwischen den gepunkteten Stehblechen... Das Rahmenblech habe ich versucht ca 5mm vor der Wölbung in Fahrtrichtung abzutrennen, um die Form zu behalten.
Nach dem Abtrennen der Punktreste und dem Glasstrahlen...
Nach dem Abtrennen der Punktreste und dem Glasstrahlen...
Das Stehblech hat noch ausreichend Substanz, der Rest zur Wölbung war schätzungsweise zu 70% intakt.
Das Stehblech hat noch ausreichend Substanz, der Rest zur Wölbung war schätzungsweise zu 70% intakt.
Erstes Anpassen und Ausrichten des neuen Blechs mit Maßabnahme für die Scheibe.
Erstes Anpassen und Ausrichten des neuen Blechs mit Maßabnahme für die Scheibe.
Fixiert für die ersten Punkte.
Fixiert für die ersten Punkte.
Gruß,

Thorben

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