Scheibenrahmen Reparatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Norbert*848b »

Thomas R. hat geschrieben: 21.04.2017 20:49 Es sollte natürlich konkav heißen.
Eselsbrücke: Ist das Mädchen brav bleibt der Bauch konkav, wird der Bauch konvex hatte sie wohl Sex. :lol:

... und nun noch etwas zum Fachlichen:
Die Rostnarben im Blech bitte nicht versuchen brutal herunterschleifen, da wird nur unnötig das (Blech-) Material geschwächt. Dann lieber Salzsäure mit einem Pinsel auftragen und etwas später abwaschen, ggf. mit Sodawasser neutralisieren. Nötigenfalls den Vorgang mehrmals widerholen. Die tiefen Korrosionsnarben sind mit einer späteren Verzinnung (nach dem Schweißen) wieder gut mit Zinn unter Anwendung einer Verzinnungspaste sowie "Stangenlot" auffüllen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Nico495 »

Thomas R. hat geschrieben: 19.04.2017 22:05
Vielleicht ist es selbstverständlich, aber ich möchte empfehlen, die Löcher insbesondere für die Scheibenwaschdüsen vor dem Lackieren auf die ausreichende Größe zu prüfen. Ich musste nach dem Lackieren noch erheblich nacharbeiten, weil die Löcher zu klein waren. Ärgerlich, das erst nach dem Lackieren feststellen zu müssen.
Das Reparaturblech sollte auch über das Scheibenwischergestänge ausgerichtet werden, denn das Gestänge hängt mit dem Motor am Luftkasten und hat dort keine Möglichkeit zum ausrichten.
Die Passgenauigkeit des Reparaturblechs war soweit in Ordnung. Lediglich die Übergänge zu den A-Säulen mussten etwas angepasst werden; die Rundungen passten nicht genau.
Hallo Thomas,

wie hast du die denn größer gemacht ohne das Blech zu verbiegen?

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Nico495 »

Hier sind aktuelle Bilder von meinem Scheibenrahmen

muss ich denn das innere Blech auch wechseln? Wird glaube ich ziemlich kompliziert die beiden Bleche an der Verbindung auseinander zu bekommen :shock:
thumb_IMG_0357_1024.jpg
thumb_IMG_0356_1024.jpg
thumb_IMG_0355_1024.jpg
thumb_IMG_0354_1024.jpg
thumb_IMG_0358_1024.jpg
Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Kolja »

Ist da überhaupt irgendeine Durchrostung?

Warum sandstrahlst du den Rahmen nicht erstmal (Pistole und 20kg Glasgranulat gibt's beim Korrosionsschutzdepot) und guckst dann wie's aussieht.
Wenn dann immer noch keine ernsthaften Löcher aufgetaucht sind: Verzinken und oder verspachteln, grundieren, lackieren und gut ist ...

Schöne Grüße
Kolja

edit: Wenn Sandstrahlen z.B.: mangels Luftdruckkompressor so gar keine Lösung ist, darfst du das auch mit der Sandstrahlbürste schleifen.
home is where i park it
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Kolja »

Kolja hat geschrieben: 22.04.2017 16:34 Verzinken
... es muss natürlich verzinnen heißen :roll:
home is where i park it
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Nico495 »

Kolja hat geschrieben: 22.04.2017 16:34 Ist da überhaupt irgendeine Durchrostung?

Warum sandstrahlst du den Rahmen nicht erstmal (Pistole und 20kg Glasgranulat gibt's beim Korrosionsschutzdepot) und guckst dann wie's aussieht.
Wenn dann immer noch keine ernsthaften Löcher aufgetaucht sind: Verzinken und oder verspachteln, grundieren, lackieren und gut ist ...
Ich hoffe es natürlich dass es auch mit Verzinnen geht. In dem Falle hätte ich das Blech über und verkaufe es wieder. :wall: :D
Ich denke ich werde mir das Sandstrahlgerät von Amazon holen... Kompressor ist kein Problem. Bin mir allerdings mit dem Vorgehen nicht sicher.
Strahlen, Verzinnen, Schleifen/Spachteln, Versiegeln (mit was)? Richtig so?

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Thomas R. »

Nico495 hat geschrieben: 22.04.2017 16:00 .....
Hallo Thomas,

wie hast du die denn größer gemacht ohne das Blech zu verbiegen?

Gruß Nico
Meinst du die Löcher für die Scheibenwaschdüsen? Die habe ich mit der Feile vergrößert und musste eben nachlackieren.
Oder bezieht sich das "verbiegen" auf die Anschlüsse zu den A-Säulen?
Dazu habe ich die anhängenden Fotos herausgesucht.
"Passgenauigkeit" war nur an den Rändern nicht so gut
"Passgenauigkeit" war nur an den Rändern nicht so gut
Zustand nach dem Schweißen und vor dem Wegschleifen von zuviel Schweißnaht
Zustand nach dem Schweißen und vor dem Wegschleifen von zuviel Schweißnaht
Nach dem (Metall-) schleifen und grundieren, während des Spachtelns
Nach dem (Metall-) schleifen und grundieren, während des Spachtelns
Das dürfte es gut veranschaulichen.

Deine Aufnahme für die Abdeckung des Armaturenbretts sieht ganz anders aus als bei mir:
Nur einzelne Stege für die Verschraubung der Armaturenbrettabdeckung, kein durchgehender Steg
Nur einzelne Stege für die Verschraubung der Armaturenbrettabdeckung, kein durchgehender Steg
Ich habe auf deinen Bildern an den Frontblinkern gesehen, dass du einen T2b hast, evtl. einen Zwitter? Meiner ist ein T2b (1978), warum das Blech für die Verschraubung der Armaturenbrettabdeckung bei dir anders aussieht, könnten die Modellkunde- Kundigen vielleicht erklären.
Ich komme darauf zu sprechen, weil du nach dem Trennen der beiden Bleche (Innen-/Außenblech) fragst. Bei meinem waren die beiden Bleche mit Punktschweißungen verbunden. Das bekommt man mit einem Karosseriemeißel auf. Sieht aber brutal aus und mein Schweißer wollte mich eigentlich nicht dabei haben, denn das tut schon "weh", wenn einer mit so einem Gerät an deinem Bulli werkelt. Es ging aber gut die Bleche zu trennen. Mann muss aber die Schweißpunkte vorher freilegen, also den Lack abschleifen, damit man sehen kann, wo man den Meißel ansetzen muss.
Hier kann man die Schweißpunkte der beiden Bleche gut erkennen
Hier kann man die Schweißpunkte der beiden Bleche gut erkennen
Unabhängig davon gebe ich meinen Vorrednern Recht, dass du erst einmal vorsichtig den Lack entfernen solltest, um eine Bestandsaufnahme zu machen. Ob man die auf deinen Bildern erkennbaren rostigen Stellen "retten" kann, kann ich nicht beurteilen. Nach meinen Erfahrungen nur durch zugucken bei meinen Schweißer denke ich, dass sich der "Trennschnitt" nicht durch eine rostige Stelle führen lässt, denn das Blech dürfte an den Stelle nicht ausreichen, um eine Schweißnaht zu setzen. Aber bitte berücksichtigen: meine unprofessionelle Einschätzung!

Gruß ......
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Nico495 »

Thomas R. hat geschrieben: 23.04.2017 18:18
Meinst du die Löcher für die Scheibenwaschdüsen? Die habe ich mit der Feile vergrößert und musste eben nachlackieren.
Oder bezieht sich das "verbiegen" auf die Anschlüsse zu den A-Säulen?
Die Feile. Na klar. ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht :wall: :D
Thomas R. hat geschrieben: 23.04.2017 18:18 Deine Aufnahme für die Abdeckung des Armaturenbretts sieht ganz anders aus als bei mir:

Ich habe auf deinen Bildern an den Frontblinkern gesehen, dass du einen T2b hast, evtl. einen Zwitter? Meiner ist ein T2b (1978), warum das Blech für die Verschraubung der Armaturenbrettabdeckung bei dir anders aussieht, könnten die Modellkunde- Kundigen vielleicht erklären.
Er ist von 1975. Also ein Zwitter hoffe ich nicht. ;) Es kam aus den Staaten, statt Zwitter vielleicht ein verpfuschter. Das könnte passen :tear:
Die Verschraubung des Armaturenbrett ist die wie bei dir. Mit diesen Klipps. Das Blech ist bloß unterhalb des Armaturenbretts und nicht wie bei dir direkt an diesem Stoß. Wirkt auf mich aber ehrlich gesagt fast schlauer.. :?:
Thomas R. hat geschrieben: 23.04.2017 18:18 Ich komme darauf zu sprechen, weil du nach dem Trennen der beiden Bleche (Innen-/Außenblech) fragst. Bei meinem waren die beiden Bleche mit Punktschweißungen verbunden. Das bekommt man mit einem Karosseriemeißel auf. Sieht aber brutal aus und mein Schweißer wollte mich eigentlich nicht dabei haben, denn das tut schon "weh", wenn einer mit so einem Gerät an deinem Bulli werkelt. Es ging aber gut die Bleche zu trennen. Mann muss aber die Schweißpunkte vorher freilegen, also den Lack abschleifen, damit man sehen kann, wo man den Meißel ansetzen muss.
Ja das tut weh, habe mal mit einem Schraubendreher die Bleche etwas getrennt und doch etwas verbogen.. Aber hilft ja nichts.
Thomas R. hat geschrieben: 23.04.2017 18:18 Unabhängig davon gebe ich meinen Vorrednern Recht, dass du erst einmal vorsichtig den Lack entfernen solltest, um eine Bestandsaufnahme zu machen. Ob man die auf deinen Bildern erkennbaren rostigen Stellen "retten" kann, kann ich nicht beurteilen. Nach meinen Erfahrungen nur durch zugucken bei meinen Schweißer denke ich, dass sich der "Trennschnitt" nicht durch eine rostige Stelle führen lässt, denn das Blech dürfte an den Stelle nicht ausreichen, um eine Schweißnaht zu setzen. Aber bitte berücksichtigen: meine unprofessionelle Einschätzung!
Ich hoffe mittlerweile dass es auch ohne Schweißen mit Verzinnen geht. Viele Löcher habe ich nicht gesehen, könnte knapp werden. Werde den Rahmen nächstes Wochenende strahlen und dann gibt es Bilder :)

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Nico,

ein Ami? Dann mach dich auf Überraschungen gefasst.
Meiner ist auch aus den USA und die flicken Löcher gerne mit Epoxidharz und viel Spachtel. Und dann wird ohne viel Vorbereitungsarbeit Farbe drübergeblasen.
War jedenfalls bei meinem so. An einigen Stelle habe ich nur mit Panzerklebeband problemlos den Originallack freilegen können.
Zuerst habe ich auch gedacht, dass die Löcher ja gar nicht so groß sind. Dann hat sich mein Schweißer gewundert, warum er an einer Stelle keine Schweißnaht hinbekommt. Nachdem der Lack runter war, war es sichtbar: Epoxidharz.
Die herausgetrennten Bleche habe ich irgendwo noch liegen. Mal sehen, ob ich davon aussagekräftige Bilder machen kann.

Gruß ......
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Nico495 »

Thomas R. hat geschrieben: 23.04.2017 21:13 Hallo Nico,

ein Ami? Dann mach dich auf Überraschungen gefasst.
Meiner ist auch aus den USA und die flicken Löcher gerne mit Epoxidharz und viel Spachtel. Und dann wird ohne viel Vorbereitungsarbeit Farbe drübergeblasen.
War jedenfalls bei meinem so. An einigen Stelle habe ich nur mit Panzerklebeband problemlos den Originallack freilegen können.
Zuerst habe ich auch gedacht, dass die Löcher ja gar nicht so groß sind. Dann hat sich mein Schweißer gewundert, warum er an einer Stelle keine Schweißnaht hinbekommt. Nachdem der Lack runter war, war es sichtbar: Epoxidharz.
Die herausgetrennten Bleche habe ich irgendwo noch liegen. Mal sehen, ob ich davon aussagekräftige Bilder machen kann.

Gruß ......
Thomas
Hallo Thomas, ja auf Überraschungen konnte ich mich schon bei der Elektrik gefasst machen. Mein Bulli ist allerdings noch in Originalfarbe und da sieht man recht gut was (Karosserietechnisch) gepfuscht wurde. Außer hinten rechts und links wohl noch nichts. Allerdings kann ich das erst nach dem Strahlen endgültig beantworten :D

Gruß
Nico
Bild
Antworten