Scheibenrahmen Reparatur
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Korrekter wäre gewesen, "blankgeschliffenes Blech" zu schrieben, anbei das blankgeschliffene Blech des Stehblechs direkt nach der Freilegung. Hat dort 20 Jahre nicht gerostet. Unter der markierten Stelle hat das Blech eine dünne dunkelgraue Farbschicht.
Gruß nach Algermissen, habe einige Jahre in Sehnde direkt am Bergwerk gewohnt! (vor Abriß)
Gruß, Jan
Gruß nach Algermissen, habe einige Jahre in Sehnde direkt am Bergwerk gewohnt! (vor Abriß)
Gruß, Jan
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Das glaube ich aber nicht!! Selbst der T1 wurde schon tauchgrundiert.T2NJ72 hat geschrieben: Erst ab dem T3 wurde tauchgrundiert wurde ich belehrt.
Wie sollen denn sonst die Hohlräume vor Rost geschützt worden sein?
Die Karosserie wurde immer aus blanken Blechteilen zusammengesetzt.
Möglicherweise hat er da was durcheinander gebracht, ich kann mir vorstellen das es bei dem T3 dann neuere Verfahren in Richtung KTL gegeben hat.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
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Re: Scheibenrahmen Reparatur
Hier ein Bild vom Hinterachsrohr:
Die Masse würde für Tauchgrundierung stehen, aber der obere Teil des Rohres sieht blank aus.
Weiter innen keine Farbe, aber unten ist irgendetwas was Blasen geworfen hat und nach irgendeiner fest gewordenen Masse aussieht.Die Masse würde für Tauchgrundierung stehen, aber der obere Teil des Rohres sieht blank aus.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Jetzt sind wir beim Thema Modellkunde
Es gibt auch Bilder von Bussen (T1 und T2) aber da finde ich auf die Schnelle keines.
Wer sich hier bis zum 4. Bild vorklickt sieht zumindest einen Käfer im Tauchbad
http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-10/f ... h-bilder-2
Es gibt auch Bilder von Bussen (T1 und T2) aber da finde ich auf die Schnelle keines.
Wer sich hier bis zum 4. Bild vorklickt sieht zumindest einen Käfer im Tauchbad
http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-10/f ... h-bilder-2
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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Re: Scheibenrahmen Reparatur
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Jahr unbekannt · Bildnachweis thesamba.com
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1973 · Bildnachweis Bundesarchiv + mehr Fotos wie dieses
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Muss doch Irgendeinen geben, der AUSSAGEKRÄFTIGE Fotos für Transpor-
ter der zweiten Generation dazu hat… Ich hab' zig Käfer tauchgrundiert
von 1938(!) bis in die Achtziger Jahre – nicht nur vom Bundesarchiv,
2 (zwei) T1 tauchgrundiert, 2 (zwei) frühe brasilianische T2 tauchgrun-
diert, 1 (ein) tauchgrundierter Karmann Ghia, hier (Mr. Mike) (fünftes
Posting auf der Seite) beschreibt einer Fotos der kompletten Werks-Lak-
kierung aus einem Type 2 Fachbuch – könnt' aber auch T1 sein, find' aber
null Fotos zum Buch ›VW Bus, The first 50 Years‹ von Kieth Seume.
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#tauchgrundierung
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Jahr unbekannt · Bildnachweis thesamba.com
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1973 · Bildnachweis Bundesarchiv + mehr Fotos wie dieses
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Muss doch Irgendeinen geben, der AUSSAGEKRÄFTIGE Fotos für Transpor-
ter der zweiten Generation dazu hat… Ich hab' zig Käfer tauchgrundiert
von 1938(!) bis in die Achtziger Jahre – nicht nur vom Bundesarchiv,
2 (zwei) T1 tauchgrundiert, 2 (zwei) frühe brasilianische T2 tauchgrun-
diert, 1 (ein) tauchgrundierter Karmann Ghia, hier (Mr. Mike) (fünftes
Posting auf der Seite) beschreibt einer Fotos der kompletten Werks-Lak-
kierung aus einem Type 2 Fachbuch – könnt' aber auch T1 sein, find' aber
null Fotos zum Buch ›VW Bus, The first 50 Years‹ von Kieth Seume.
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#tauchgrundierung
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Gerhard*297b · ex München-Pasing · nun Vorfrührentner im Nordschwarzwald
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Hallo,
Meine Erfahrung mit T2's ist im Vergleich zu vielen von Euch zwar eher bescheiden, aber nachdem ich nun auch schon einige Jahre an meiner Karosserie arbeite bin ich mir absolut sicher, dass die Karosserie tauchgrundiert wurde. Das gleiche trifft auch auf originale Karosserieersatzteile zu. Wenn man einen Hohlraum aufschneidet, trifft man auf die graue Grundierung. Manchmal mit Blasen und Läufern, aber auch der hinterletzte Winkel wurde erreicht. Wäre das nicht der Fall, würden heute auch nur noch die Leute T2 fahren, die einen Bus mit Werksseitiger Hohlraumkonservierung erwischt haben. Alle anderen T2's wären verschwunden.
Meine Erfahrung mit T2's ist im Vergleich zu vielen von Euch zwar eher bescheiden, aber nachdem ich nun auch schon einige Jahre an meiner Karosserie arbeite bin ich mir absolut sicher, dass die Karosserie tauchgrundiert wurde. Das gleiche trifft auch auf originale Karosserieersatzteile zu. Wenn man einen Hohlraum aufschneidet, trifft man auf die graue Grundierung. Manchmal mit Blasen und Läufern, aber auch der hinterletzte Winkel wurde erreicht. Wäre das nicht der Fall, würden heute auch nur noch die Leute T2 fahren, die einen Bus mit Werksseitiger Hohlraumkonservierung erwischt haben. Alle anderen T2's wären verschwunden.
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Philipp K hat geschrieben:Hallo,
Meine Erfahrung mit T2's ist im Vergleich zu vielen von Euch zwar eher bescheiden, aber nachdem ich nun auch schon einige Jahre an meiner Karosserie arbeite bin ich mir absolut sicher, dass die Karosserie tauchgrundiert wurde. Das gleiche trifft auch auf originale Karosserieersatzteile zu. Wenn man einen Hohlraum aufschneidet, trifft man auf die graue Grundierung. Manchmal mit Blasen und Läufern, aber auch der hinterletzte Winkel wurde erreicht. Wäre das nicht der Fall, würden heute auch nur noch die Leute T2 fahren, die einen Bus mit Werksseitiger Hohlraumkonservierung erwischt haben. Alle anderen T2's wären verschwunden.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen! !!
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Hallo,
da der untere Rahmen der Windschutzscheibe eine kritische Stelle ist, habe ich die Scheibe ausgebaut um festzustellen, was mein US da so angesammelt hat.
Die recht gut aussehende Scheibendichtung deutete schon darauf hin, dass zumindest die Scheibe schon mal raus war. Neben einiger Spachtelmasse trat dann auch ein größeres und mehrere kleine Löcher in dem Bereich zutage, den die Scheibendichtung abdeckt. Heute sollte mein Schweißer die Stelle schließen und hat sich gewundert, dass er nach vorne keine vernünftige Naht hinbekommt. Dann haben wir den Lack weiter abgenommen; zuerst kam GFK- Spachtel und dann nur noch Löcher. Dann haben wir alle Stellen freigelegt, die irgendwie komisch aussehen. Am schlimmsten ist der Knick aus der Senkrechten in die Horizontale. Da hilft wohl nur ein Reparaturblech. Das einzige, was ich bisher gefunden habe, ist das Blech aus einem der vorherigen Beiträge von vwsplitparts.com. Das scheint Lieferzeit zu haben, weil der Bestand mit "-1" angezeigt wird. Eine Anfrage dazu ist gestellt.
Kennt jemand noch eine andere Quelle? Bei den Einschlägigen bin ich nicht fündig geworden.
Gruß …….
Thomas
da der untere Rahmen der Windschutzscheibe eine kritische Stelle ist, habe ich die Scheibe ausgebaut um festzustellen, was mein US da so angesammelt hat.
Die recht gut aussehende Scheibendichtung deutete schon darauf hin, dass zumindest die Scheibe schon mal raus war. Neben einiger Spachtelmasse trat dann auch ein größeres und mehrere kleine Löcher in dem Bereich zutage, den die Scheibendichtung abdeckt. Heute sollte mein Schweißer die Stelle schließen und hat sich gewundert, dass er nach vorne keine vernünftige Naht hinbekommt. Dann haben wir den Lack weiter abgenommen; zuerst kam GFK- Spachtel und dann nur noch Löcher. Dann haben wir alle Stellen freigelegt, die irgendwie komisch aussehen. Am schlimmsten ist der Knick aus der Senkrechten in die Horizontale. Da hilft wohl nur ein Reparaturblech. Das einzige, was ich bisher gefunden habe, ist das Blech aus einem der vorherigen Beiträge von vwsplitparts.com. Das scheint Lieferzeit zu haben, weil der Bestand mit "-1" angezeigt wird. Eine Anfrage dazu ist gestellt.
Kennt jemand noch eine andere Quelle? Bei den Einschlägigen bin ich nicht fündig geworden.
Gruß …….
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
- DerHenning
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 261
- Registriert: 10.04.2010 05:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Scheibenrahmen Reparatur
https://klassicfab.com/klassicfab1/de/3 ... pair-panel
http://monkeynutvw.3dcartstores.com/Bay ... _p_92.html
..hab mal gegoogelt... keine Erfahrung mit den shops...
edit: grad gesehen.. der 2.Laden hat auch keine mehr..was auch den Preis beim ersten erklärt
http://monkeynutvw.3dcartstores.com/Bay ... _p_92.html
..hab mal gegoogelt... keine Erfahrung mit den shops...
edit: grad gesehen.. der 2.Laden hat auch keine mehr..was auch den Preis beim ersten erklärt
Rost ist leichter als Carbon
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7120
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Scheibenrahmen Reparatur
... die hier haben noch 7 Stück am Lager, Preis mit 150€ geht m.E. nach auch so gerade noch.
http://www.vwsplitparts.com/baywindow-b ... BW214.html
http://www.vwsplitparts.com/baywindow-b ... BW214.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert